Kann es sein, dass meine Neurodermitis durch die falsche Bodylotion noch schlimmer wird?

gefragt von HasiHasi am 25.10.2007 um 23:40 Uhr

Hallöchen ihr alle! Ich habe ziemlich starke Neurodermitis an den Armen. Es juckt ganz schön und ich muss mich ständig zurück halten um nicht daran zu kratzen. Ich habe die letzten Tage immer eine feuchtigkeitsspendende Lotion aufgetragen, aber jetzt ist es noch schimmer. Kann das von der Creme kommen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von Lissa User-Moderator am 25. Oktober 2007 23:43
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Durch Neurodermitis ist sie Haut sowieso schon gereizt.

Da kann es sein, dass sie auf Parfumstoffe oder andere Zusätze reagiert.

Deshalb wäre es besser, wenn du eine für Neurodermitis geeignete Lotion nimmst.

Hier findest du einige: http://kuerzer.de/lia5Mo3Az

heinzundevi
beantwortet von heinzundevi am 26. Oktober 2007 11:24
1x

Klar kann das sein. Bitte lass diese Lotion erst mal sofort weg. Wenn die Beschwerden sich dann bessern, war es wahrscheinlich wirklich davon. (Dann wirf sie weg oder verschenk sie an Unepfindliche) Wenn nicht, geh lieber mal zum Hautarzt oder nimm Lotion mit Urea.

sender
beantwortet von sender am 26. Oktober 2007 02:06
1x

Ich vermute, die Feuchtigkeitsspendende Lotion war genau die falsche. Hast Du schon mal über Ärmlinge mit Silberfäden nachgedacht? Die sind zwar schweineteuer, aber sollen gegen Bakterien wirken und so das Jucken verringern. Müsstest Du mal eine Suchmaschine anwerfen zum Thema 'Silberwäsche' oder ähnlichem.

Elster79
beantwortet von Elster79 am 25. Oktober 2007 23:44
1x

Ja, geh zu deinem Hautarzt und lass dir ne gute creme verschreiben.... Im allgemeinen reagiert Neurodermische Haut empfindlich auf Parfüme, wie sie gern in Lotionen oder auch anderen Kosmetischen Produkten verwendet werden, ich wär also generell vorsichtig.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 25. Oktober 2007 23:42
1x

Ich befürchte die Duftstoffe, sind nicht gerade ideal für deine Haut. Die wahrscheinlich mit noch mehr Irritationen reagiert. Versuche es mit einer reinen Fettcreme wie "Linola Fett". Ist mein Tipp. LG Lotusblume

Indy72
beantwortet von Indy72 am 25. Oktober 2007 23:42
1x

Das ist möglich! Vielleicht hast Du an der falschen Ecke gespart!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 25. Oktober 2007 23:42
1x

das kann ohne weiteres sein, aber eine genaue Antwort wird wohl nur der Hautarzt haben, denn der kann sehen, was evtl an den Bestandteilen der Lotion deiner Haut nicht so richtig bekommt

anonym
beantwortet von lillihope am 26. Oktober 2007 11:56
0x

Eine Creme allein reicht nicht aus um die Neurodermitis in den Griff zu bekommen. Auch in alles anderen Körperpflegeprodukten und Waschmitteln etc. sind gefährliche Inhaltsstoffe enthalten. Ich würde es mal mit einer kompletten (auch noch kostengünstigeren) Umstellung versuchen. Ich habe meine Beschwerden mit den Produkten von Neways in den Griff bekommen und seit dem keine Probleme mehr.Die Ärzte verschreiben in der Regel Produkte, die Sie nicht Arbeitslos machen. Was hat der Arzt davon, wenn der Patient nicht wieder kommt???

anonym
beantwortet von Klabauter am 26. Oktober 2007 00:57
0x

Ja! Vielleicht ist sie durch Bodylotions und sonstige kleine Chemiebomben erst ausgelöst worden?

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 26. Oktober 2007 00:14
0x

Aber sicher ist das möglich. Eine von ND betroffene Haut reagiert sowieso etwas sensibler. Und wenn man dann noch die 'falsche' Lotion benutzt, ist das Stress für die Haut. Hier gilt aber auch: unbedingt den Hautarzt aufsuchen und sich fachmännisch untersuchen und beraten lassen. Evtl. das verdächtige Produkt mitnehmen, um mit dem Doc gemeinsam auf die Zutatenliste zu schauen. Gute Besserung!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.