kann es sein, dass meine Augen zu klein für Kontaktlinsen sind?

5 Antworten

leider kann man hier Deine Augengröße nicht sehen. Vielleicht gibt es inzwischen ja Neuheiten, was die CL-Größen anbelangt; ich würde Dir empfehlen, Dich von einem Kontaktlinsenstudio kostenlos beraten zu lassen.

Ich denke nicht dass dein Auge zu klein ist. Bei mir hat das auch anfangs ein wenig geschmerzt, ist dann aber weggegangen

Nein, Spezialanfertigung ist unwahrscheinlich, denn das wäre Verhältnisblödsinn, wenn du keine speziellen Korrekturwerte hast. Eine Hornhaut hat einen Durchmesser von ca 10-12mm, und darauf werden Weichlinsen in ihrer Grösse angepasst. Die allermeisten Linsendurchmesser haben etwa 14mm, und daran kannst du nicht rütteln. Höchstens am Material und der Festigkeit, die zu einem einfacheren Einsetzen beitragen kann. Du hast mit den Handling lediglich Schwierigkeiten, weil du möglicherweise eine etwas kleinere Lidöffnung hast, aber das ist reine Übungssache. Augenlider sind dehnbar, und wenn du mit etwas Übung noch den Lidschlussreflex und die Verkrampfung lösen lernst, wirst dus hinkriegen. Ein erfahrener Anpasser wird dir verschiedene Tipps und Tricks zeigen können, und vorallem auch die richtige Linse wählen

Ohne jetzt irgendwelche Optikerketten schlecht machen zu wollen, aber probiere mal einen andern Optiker in deiner Stadt aus. Und zwar keine weitere Kette, sondern so einen einzelnen Laden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die großen Optiker ganz gut bei Normalfällen sind, aber wenn es um etwas spezielles geht, besondere Anforderungen des Kunden oder der Augen usw., sollte man mal einen anderen Service ausprobieren.

Du zahlst vielleicht etwas mehr, aber dafür bist du dann 100% zufrieden und man erklärt dir alles in aller Ruhe und meist hat man auch eine Zufriedenheitsgarantie.

Hallo Danke für die vielen Antworten. Ich hab es so gemacht dass ich einfach zu einem anderen Optiker bin bei dem nicht so viel Termine und Stress sind und kein Zeitdruck herrscht. Das rechte Auge wollte nicht gleich klappen aber mittlerer Weile hab ich die Dinger in 3 min drin oder kürzer :)))