Kann es sein, dass mein Zahnarzt mich nicht mehr als Patientin will?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da kommt ja schon Einiges zusammen, auch finanziell. Hast Du Deinen Zahnarzt auf Deine Kritikpunkte angesprochen? Hat er die notwendigen Korrekturen einwandfrei ohne weitere Kosten für Dich vorgenommen? Ihm sollte an der Zufriedenheit seiner Patienten liegen. Wenn der Zahnarzt mal einen schlechten Tag hat, ihm ein Fehler unterläuft oder er unhöflich ist, sollte er sich bei Dir entschuldigen. Ich glaube, dass hier ein klärendes Gespräch angebracht ist. Ein Arzt hat natürlich finanzielle Interessen, die ihm aber nicht das Recht geben, sich Patienten auszusuchen oder sie sogar vor den Kopf zu stoßen. Wende Dich auch an die Patientenberatung Deiner Krankenkasse und ggf. an die Ärztekammer. Überleg Dir, ob Du dort wirklich noch zufrieden bist. Alles Gute.

Ein Arzt hat natürlich finanzielle Interessen, die ihm aber nicht das Recht geben, sich Patienten auszusuchen

Doch, natürlich hat jeder Arzt das Recht, sich seine Patienten auszusuchen. Freie Arztwahl heißt auch freie Patientenwahl!

@ErsterSchnee

Nein. Jeder Arzt ist stets zur Hilfeleistung verpflichtet; dazu hat er seinen Eid geschworen. Das hat überhaupt nichts mit der freien Arztwahl zu tun.

Vielen Dank für den Stern. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.

ich weiß nicht, seine reaktionen können auch allesamt aus seiner tagesform entsprungen sein. ich finde nicht, dass man unbedingt ablehnung hineininterpretieren muss. wenn es dir wichtig ist, dann frage ihn doch ganz offen und nüchtern, ob es ihm womöglich nicht recht ist, wenn du weiterhin kommst. die antwort, die er dann gibt, weist die weitere richtung... alles gute dir!

Klingt schon danach, als ob er Dich loswerden will.

Hier, wo ich wohne, gibt es einen Psychiater, der nur noch zahlende Kunden annimmt - alle anderen werden nicht mehr behandelt - cool, ne?

Mein Zahnarzt hatte auch mal einen ganz schlechten Tag, da war er richtig mies drauf... Ich dachte mir dann einfach, dass ich mal schaue wie er beim nächsten mal drauf ist und siehe da, er war wieder ganz normal. Ich hab ihn auch darauf angesprochen, dass er beim letzten mal ja doch eher unfreundlich war, worauf er meinte, dass er eben sehr im Streß war, er hat sich entschuldigt, dann wurde kurz drüber gelacht und alles war wieder gut...

Zahnärzte sind auch nur Menschen und haben eben auch mal ihre eigenen Problemchen... Von dem her würde ich nicht vorschnell urteilen, sondern einfach abwarten wie er sich beim nächsten mal verhält...

Vielleicht hatte er nur einen stressigen Tag. Man kann ja nicht immer top gelaunt sein und immer genau so sein, wie immer. Menschen ändern sich nach einer Zeit. Vielleicht hatte er ja an dem Tag viele Behandlungen hinter sich.

Außerdem selbst wenn er was gegen dich hat, behandeln muss er dich sowieso. Er darf dich nicht rauswerfen, weil er was gegen dich hat.