Frage von Toast447, 70

Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist?

Ich habe seit einigen Wochen zwei Monitore an meinem PC. Es funktioniert soweit auch alles nur ist es zur zeit ziemlich oft so, dass ich beim Hochfahren kein Bild habe also es wird mir auf keinem Monitor ein Bild gezeigt. Wenn ich einen der Monitore ausstecke funktioniert alles ganz normal und wenn ich ihn dann wenn der PC hochgefahren ist wieder einstecke hab ich auch da die ganze Zeit ein Bild. Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist und das deswegen beim Hochfahren nicht genug Strom für beide Monitore da ist? Ich weiß nicht genau welches Netzteil es ist aber es ist mittlerweile knapp über 3 Jahre alt

Antwort
von TomRichter, 17

Unwahrscheinlich.

Zwar braucht die Grafikkarte mehr Strom, wenn zwei Monitore angesteckt sind. Aber beim Starten hat die Grafikkarte kaum was zu tun. Viel mehr Strom als beim Start verbraucht sie bei Spielen mit hochauflösender Grafik - und im Betrieb hast Du ja keine Probleme mehr.

Meine Vermutung: Ohne die (Windows-) Treiber kann sich die Grafikkarte nicht immer entscheiden, welchen Bildschirm sie ansteuert - manchmal eben auch gar keinen.

Antwort
von Cobra1199, 15

Es ist in den meisten fällen so, dass die Monitore immer wieder schwarz werden beim starten. Das gehört zum Startvorgang der Grafiktreibern. Wie wenn du neue Grafiktreiber installierst ist immer wieder kurz ein black screen.
L.G.

Antwort
von kindgottes92, 38

Die Monitore werden nicht vom PC-Netzteil versorgt, deren stromverbrauch ist also völlig irrelevant für dein Netzteil, da sie eigene haben.

Kommentar von Toast447 ,

An was könnte es dann liegen, dass ich wenn beide monitore angeschlossen sind beim Hochfahren auf keinem bild habe und wenn einer angeschlossen ist habe ich Bild?

Kommentar von Yogi851 ,

hast wahrscheinlich etwas falsch eingestellt

Antwort
von Negrita, 38

Hast du keine besonderen Einstellungen gewählt. Dann ist es normal das der Computer nur ein Bildschirm ansteuert. Vorallem bei Start

Kommentar von Toast447 ,

Er steuert jan icht nur einen sondern keinen an. und doch, ich hab mich anfangs in dem menü mal etwas umgeschaut maber mehr als die auflösung und erster/zweiter monitor konnte ich da auch nciht wählen

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 15

nenne die Exakte Bezeichnung vom Netzteilo ( PCöffnen, ggf. Foto )

Nenne alle Hardeware -> Speccy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community