Ich habe für meine beiden Hoppel eine mehrstöckige "Villa" gebaut, zuerst mit drei etagen und nun ist er käfig, nachdem sie schon ein halbes jahr drin gewohnt haben, endlich fertig und die vierte etage ist nun auch "behoppelbar". vorher war meine kleine immer auf allen etagen anzutreffen und jetzt auf einmal wo es eine mehr gibt, sitzt sie den ganzen tag nur ganz unten und bequemt sich nur mal zum fressen nach oben, weil das futter dort immer liegt, da lag es von anfang an.
kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? der höhenabstand ist in jeder etage der gleiche und für die tiere gut zu bewältigen. und der andere hase spingt ja auch fröhlich von holzplatte zu holzplatte...
Vielleicht ist er irgendwo abgerutscht, hängen geblieben oder runtergefallen und hat drum jetzt Angst. Ich würde nochmal genau prüfen, ob alles 100 pro hoppelsicher ist. Ansonsten kannst du mal hier suchen: http://kURL.de/uvipo Da finde ich bei allen Tierfragen immer sehr schnell fachkundigen Rat. Bestimmt gibt es auch Tipps zum Bau von Hoppelvillen. ;)

Vielleicht ist der Hase mal runtergefallen und braucht jetzt eine Weile, um sich wieder an die Höhe zu gewöhnen
mmh.. daran hab ich noch gar nicht gedacht. danke für den hinweis!

dann scheint es ihm nicht mehr zu gefallen...Akzeptiere das und stelle auch Futter nach unten... Wir fühlen uns ja auch nicht in jedem Haus wohl ;-) plözlich Angst glaube ich nicht, es sei den er ist mal runtergefallen... Tiere sind wie kleine Kinder...wenn ihnen was passiert ist, sind sie danach vorsichtiger...
naja, aber kinder müssen ja auch lernen, mit gewissen dingen klarzukommen und das die nicht so schlimm sind, wenn man aufpasst. ich verteile das futter ja inzwischen auch auf allen ebenen, und oh wunder, zum essen geht sie trotzdem hoch! aber auch nur zum essen!

Kaninchen klettern niemals. Es ist besser, Du baust etwas Unterirdisches. Es handelt es sich nicht um ein Klettertier. Aber ein unterirdischer Platz, wo es sich wohl fühlt, wer ein echtes Geschenk!

Ich bin mir im allgemeinen nicht so ganz sicher, ob Hasen gerne in Etagenbauten wohnen, zumal von Menschen gebaut. In der freien Natur bauen sich Hasen ja lieber unterirdische Höhlen, oder? " Hasenbau" Sie springen mit Sicherheit nur nach oben, weil dort das Essen liegt. Sicherlich hast Du dir viel Mühe gegeben, beim Bau der Hoppelvilla, aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das Kaninchen oder Hasen die Höhe freiwillig suchen. Es sind normalerweise Tiere, die erdverbunden sind. Eichhörnchen oder Haselmäuse wohnen gerne hoch. Mein Vorschlag: Baue doch anstatt einer Etagenwohnung, ein kleines Hasendorf, ebenerdig.Wenn Dein einer Hase das ewige hochhoppeln nur wegen dem Futter nicht mag, hat er/sie eben einen eignen Willen, und das ist auch gut so, denn wir Menschen sind ja schließlich auch verschieden, oder? Vielleicht würde er /sie sich lieber einen Bau buddeln. Mach es doch einfach so, das Deine Hasen auch eine Möglichkeit haben sich nach unten zu bewegen, statt nur gezwungen werden nach oben zu müssen, wegen dem Futter (quälerisch, oder?) Hasen sind ja keine Wellensittiche, sondern eigentlich Wildtiere, die es gewohnt sind draußen zu leben, in einem Gehege mit Unterschlupf anstatt Nest auf dem Baum, also in der Höhe. Sie bevorzugen Erdlöcher, Untergehölz und tiefes Wiesengras, Heu oder Stroh, aber gewiss keine Holzarchitekturen. Vielleicht magst Du das ja einmal bedenken? Schau Dir einmal die Gehege in Hagenbecks-Tierpark an, Du wirst staunen! Nun gut, nicht jeder hat soviel Platz, aber jedes Tier sollte sich wohlfühlen. Es steht hier nicht Deine Kunst Hasenetagen zu bauen an erster Stelle, sondern das Wohl des Tieres, das dort sein Leben verbringen muss, denn es wird ja nicht gefragt, ob es dieses auch so will. Es gibt auch so einen schönen Film dazu, leider habe ich den Titel vergessen, aber der Filmsong heißt: brigth eyes. Also alles Gute für Deine Tiere und dich als Bauarchitekt sendet Abba08
wenn ich gekonnt hätte, hätte ich den hasen einen ebenerdigen freilauf gemacht, aber leider fehlt dazu der platz. daher wollte ich dass die hasen wenigstens nach oben hin platz haben. bis es die neue etage gab, saßen auch beide fast den ganzen tag oben und haben die aussicht genossen. denn kaninchen sind zwar "erdtiere", aber sie haben genausogerne alles im überblick, was um sie rum passiert. und sie haben das neue zu hause von anfang an gut angenommen. nur jetzt, wo es noch einmal mehr hoch geht, will die kleine überhaupt gar nicht mehr hoch... :( mmh... und fürs rausstellen auf den balkon ist es schon zu kalt nachts! :(
Akelei2000 am 28. August 2008 22:35 Hallo Karli123, Ich wollte Dich nicht verletzen, also nicht böse sein,ok? Ich habe mir heute etwas ausgedacht. Du könntest doch einen weiteren Käfig / Stall, genau unter dem jetzigen anbringen, dort ein Loch in den Boden schneiden, sodas die Häschen auch nach unten können. Diesen " Gang" würde ich schön mit Moos, und natürlichem Lehm (kein Kunstoff) verkleiden, wie eine Art Röhre nach unten, die die Hasen auch gut betreten können. Und unten einen geschützten Bau für sich hätten, mit reichlich Heu, Stoh und Einstreu. Futter würde ich genau in der Mitte auslegen, so können sie sich selbst entscheiden. Als ich ungef. 15 Jahre alt war, habe ich mit meiner Freundin zusammen einmal soetwas für unsere Meerschweinchen gebaut. Die haben sich sauwohl gefühlt und sich sogar ein Nest gebaut und Verstecke angelegt für Futtergeheimnisse, und Junge bekommen! Beoachten konnten wir alles durch eine " unaufällig" eingebaute Glasscheibe. Die Jungen haben wir dann verkauft oder verschenkt, an tierliebe Menschen, logisch. Ich meinte es wirklich nur gut und wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg mit der artgerechten Haltung Deiner Hoppelmanschaft! lieben Gruß von Abba08

Evtl. ist deinHase schon etwas älter und kommt nun nicht mehr hoch- oder er ist mal runtergefallen und hat nun Angst..

ich glaube ein Hase ist lieber nur auf der Erde, in der Natur klettert er ja auch nicht auf Bäume :-))