Frage von Jehehezsr, 48

Kann es sein, dass mein Gehäuselüfter warm wird und dadurch warme Luft ins Gehäuse kommt?

Um noch etwas genauer zu sein; kann es sein, dass durch das lange Drehen die "Achse" oder wie man es nennt des Lüfters durch Reibung oder Ähnliches warm wird?

Der Lüfter ist vorne am Gehäuse und soll Frische Luft ansaugen und durchs Gehäuse und über Hardware pusten, aber mir ist halt aufgefallen, dass es sich warm anfühlt und der Lüfter ist in der Mitte (Achse?) auch sehr warm.

Falls das üblich ist, würde ich gerne wissen, welche Marken und Modelle das vielleicht nicht tun :)

Antwort
von UPL1X, 21

Die Luft wird nicht von der Reibung des Lüfters erwärmt. Und falls doch, nur in einem extrem niedrigen Bereich. Was du aber beachten musst, ist dass der Luftstrom die selbe Temperatur hat wie die Luft im Rest des Raumes. 

=> Zimmer warm -> Luft im PC warm. 

Das es dir im PC etwas wärmer vorkommt liegt daran, dass dein Prozessor die Luft im inneren aufheizt.

Falls die Temperatur Probleme macht, solltest du dir einen neuen (besseren!!) CPU-Kühler zulegen.

Oder wenn du etwas handwerklich begabt bist, kannst du auch einen Lufttunnel bauen. Benutz doch einfach mal Google und kuck dir das an. :)

Habe das selbst schonmal gemacht wegen Temperaturproblemen und war beeindruckt. Es macht zwar nicht extrem viel aus, aber hat in meinem Fall doch enorm geholfen.

Kommentar von Jehehezsr ,

hab schon nen ordentlichen CPU Kühler. Und laut CPUZ &GPUZ sinds mit dem Lüfter ca. 3°C mehr auf Prozessor und GPU (Luft im Raum war gleichwarm).  Die 3°C hat man auch ordentlich gemerkt, wenn man das Gehäuse geöffnet hat.

Kommentar von UPL1X ,

Kann es sein dass du eine Luftstau im Gehäuse hast? Hast du 2 Lüfter die in die gleiche Richtung laufen? Ist die hintere Öffnung zu nah an der Wand? 

Antwort
von Tellerwaermer, 23

Selbst wenn der Lüfter warm wird ist dieser Effekt zu vernachlässigen. So viel Luft wie da durch geht, wird die Luft im nicht messbaren Bereich erwärmt.

Kommentar von Jehehezsr ,

hab gerade noch eine optimiertere Theorie: vor dem Lüfter und der warmen Achse ist noch ein Metallgitter, das sich auch erwärmt und wo die Luft durch angesaugt wird.. weil ich habe jetzt seit 15 Min oder so den Lüfter abgeschlossen und der PC ist total kühl jetzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community