Frage von Magda1028, 55

Kann es sein, dass mein BMI nicht stimmt?

Hi,

ich hab heute des Spaßes halber meinen BMI berechnet. Dazu habe ich verschiedene BMI-Rechner für Kinder benutzt, bei denen ich icmmer das gleiche eingegeben habe:

Geschlecht: Mädchen; Alter: 13; Gewicht: 60kg; Größe: 161cm

Es ist immer ein BMI von rund 23 rausgekommen. Meistens galt das als weit übergewichtig. Ich bin aber eigentlich nicht zu dick. Okay, es gibt schon das eine oder andere Fettpölsterchen (das mich normalerweise nicht stört), aber ich bin auch extrem stark und auch ziemlich fit. Sollte ich mich davon irgendwie beunruhigen lassen?

Lg und schon mal Danke im Vorraus!

Antwort
von Diamantpeter, 31

BMI ist nicht so toll. Ein durchtrainierter Muskelprotz wäre total übergewichtig, weil Gewicht und Größe eben nicht alles sind.

Muskeln sind kompakter und nehmen fürs gleiche Gewicht weniger Platz ein. 60kg für einen muskulösen Menschen ist doch super. 60kg für einen Menschen der fast keine Muskeln hat ist dann übergewichtig.

Solltest dir lieber (wenn überhaupt in deinem Alter) über den Fettprozentsatz Gedanken machen - aber so wie du dich schilderst dürfte der dann perfekt sein

Kommentar von Magda1028 ,

Danke

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für BMI, Medizin, übergewicht, 17

Hallo! Lass Dich nicht beirren das ist ein gutes Gewicht. Auch ist die Muskulatur unterschiedlich. Bin da ein krasses Beispiel : Ich habe einen BMI von 28.5 !!! und nicht einmal Fettpölsterchen. 

Bleib so und lass Dich nicht beirren, alles Gute.

Antwort
von MrDaikatan, 33

Also ich hab grade auf einer Seite gesehen, dass für Frauen unter 19 Jahren ein BMI von 23 als normalgewichtig gilt. Außerdem muss man sagen, dass man den BMI nicht allzu ernst nehmen muss :)

Kommentar von Magda1028 ,

Danke ;-)

Antwort
von hihihihehehe, 34

Nein!! Wenn dein körper dir gefällt dann ist alles in Ordnung:)

Antwort
von allesklar7676, 20

Es gibt extra Kinder BMI Rechner. Einfach mal Googeln

Du bist völlig Normalgewichtig.

Kommentar von Magda1028 ,

Einen solchen habe ich benutzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community