gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

44 

kann es sein, dass mein auto totalschaden hat, weil ich gegen eine bürgersteigkante gefahren bin?

gefragt von primel am 11.07.2007 um 15:30 Uhr

es geht um einen twingo. der rums hat die airbags ausgelöst u jetzt soll der wagen laut renaulthändler totalschaden haben. kann das sein o. wollen dir mir nur einen neuen wagen verkaufen?

Reply

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 11. Juli 2007 15:34
11x
Thumb_up

Das kommt auf das Alter Deines Twingo an. Musst ja ganz schön doll gegen die Kante gefahren sein wenn sogar die AB losgehen. Da ein Airbag zwischen 500+1000 Euro kosten kann, kann es schon ein Totalschaden sein. Einfach mal einen Dekra-Ing. befragen und nicht die Werkstatt

Mismid
beantwortet von Mismid am 11. Juli 2007 15:35
9x
Thumb_up

wenn das Auto schon einige Jahre alt ist kann das durchaus sein. Von Totalschaden spricht man, wenn die Reparatur einiges teurer wäre als ein vergleichbares Auto gebraucht zu erbewerben. Da sicher auch an der Achse und Rädern starke Schäden zu erwarten sind, wenn sogar die Airbags ausgelöst wurden wird die Reparatur bestimmt nicht billig sein. Wenn das Auto nur noch 1500 Euro wert war, kann das durchaus ein Totalschaden sein

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 11. Juli 2007 15:33
5x
Thumb_up

Wenn der Schaden den Wert des Fahrzeuges übersteigt spricht man von einem wirtschaftlichen totalschaden.

juekor
beantwortet von juekor am 11. Juli 2007 15:34
3x
Thumb_up

Wenn der Anstoß so hart war daß der Airbag ausgelöst wurde ist es sehr gut möglich daß es ein Totalschaden ist (Bei den heutigen Stundenlöhnen!!!)

hardy07
beantwortet von hardy07 am 11. Juli 2007 16:34
3x
Thumb_up

da der twingo ja ab werk ein totalschaden ist, kann es sehr gut sein.

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 11. Juli 2007 18:09

das finde ich aber nicht nett, meine Frau hatte auch so ein süßes Auto.

Einzel Kämpfer
beantwortet von Einzel Kämpfer am 11. Juli 2007 19:49
1x
Thumb_up

Wenn die Airbags schon bei einem Bordstein Anprall auslösen würde ich mich mal mit dem heiligen ADAC in Verbindung setzen, das darf nicht sein. Ich mochte noch nie Franzeckenautos.

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 11. Juli 2007 19:56

das ist ja diskriminierend! pfui!

turbojoergi
beantwortet von turbojoergi am 11. Juli 2007 21:08
1x
Thumb_up

Katzentatze hat das schon richtig beschrieben . Allerdings heisst das nicht das der Wagen Schrott sein muss . Wenn Du z.B. einen Kotflügel kaputt hast und den neu brauchst mit Lackierung , kann das locker schon mal um die 700 - 1000 Euro kosten . Wenn Dein Wagen schon sehr alt ist und viele Kilometer runter hat , kann der Wert schon mal unter den Reperaturkosten liegen . Aber mit dem Wagen kannst Du ja weiter fahren , trotz defektem Kotflügel . Deshalb heisst es wirtschaftlicher Totalschaden .

markusdani1
beantwortet von markusdani1 am 14. Juli 2007 01:19
1x
Thumb_up

Das ist möglich. das nennt man dann einen Wirtschaftlichen totalschaden. Dann muss es aber ordentlich gerumst haben.

anonym
beantwortet von loewehans am 11. Juli 2007 20:30
0x
Thumb_up

kommt drauf an,wie stark du dagegen gefahren bist.muß ja wohl nicht unbeträchtlich gewesen sein,wenn sich die airbags lösen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.