Frage von grubenhirn, 112

Kann es sein, dass man als Mann mit Rollkragenpullover als Künstler abgestempelt wird?

Hallo,

vor einer Weile ging ich zur "Langen Nacht der Museen in Berlin"; da hörte ich Personen reden: der ist bestimmt Künstler. Da trug ich einen Rollkragenpullover Selbiges an einem anderen Ort zu anderer Zeit.

Seitdem ich derartige Kleidung nicht mehr trage, kommt das auch nicht mehr vor.

Also: Wird man als Träger eines Rollkragenpullovers als Künstler abgestempelt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotmarder, 62
Ja, sicherlich.

Ja, es ist ein Klischee.

In den 1950-er Jahren wurde der Rollkragenpullover beliebt in der Alltagskleidung, zuerst bei Studenten, dann allgemein. 

Oft wurden die Rollis als Erkennungszeichen von Existenzialisten (in Schwarz) und von Feministinnen (in Weiß) angesehen, die ernst, nachdenklich und gesellschaftskritisch eingestellt waren.

Kommentar von grubenhirn ,

Sehr informativ, danke.

Kommentar von Saragoza ,

und in seiner Betonung als  "Negativum"  des Gesellschaftskrtischen daher schon fast überzogen, .!

Antwort
von Sauperle, 76

Wenn es so sein sollte, dann wird es zu jeder Zeit wieder anders sein! Soll heißen, dass es je nach gesellschaftlicher Orientierung andere Muster zur Bewertung geben wird.

Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht über so etwas wundern oder gar aufregen, du bist doch bestimmt gut, so wie du bist und das ist doch das wichtigste dabei!

Antwort
von Saragoza, 49
Nein, eher nicht.

Seit wann ist es schon so  (wieder so weit?)
das es eine Beleidigung sei, etwa "als Künstler" angesehen zu werden ?
Oder ist das  eine Wiederkehr  der alten "deutschen Haltung",
im Stile der Vorurteile zur "entarteten Kunst"??

Rolkragen pullover in Verbindung mit Künstlertum (heute tragen das in Ger-Money eher  Psychologen etc., ...)  war eines der Kennzeichen der "Existentialisten" in den 60er Jahren in Frankreich, eher mal,.also?



Kommentar von grubenhirn ,

Es sollte nicht so klingen, dass ich das als Beleidigung sehe, nur, dass man möglicherweise in eine bestimmte Kategorie von Mensch gesteckt wird, ob man will oder nicht.

Kommentar von Saragoza ,

Nun ja, ist es denn nicht "schön" und wertvoll, als kreativ-künstlerisch begabter Mensch angesehen zu werden, ..?
In Italien freuien sich die meisten dortigen Menschen zumindest, wenn man nur die Papierservittet künstlerisch bemalt, ..?!

Antwort
von marina2903, 58

nein finde ich nicht,wenn es zu den anderen sachen passt

Antwort
von Sparkobbable, 59

Wenn man ne Glatze hat nicht...