sagen wir mal eine bedienung hat pro tag 40 tische zu bedienen, die im schnitt 2€ trinkgeld geben. bei 20 arbeitstagen im monat wären dass dann 1600€. mit dem normalen gehalt dürfte die dann ja sogar auf 2500 bis 3000 € kommen.
Für manche Monate kann das hinkommen, aber das ist saisonabhängig. Ausserdem glaube ich nicht, dass man 40 Tische so gut bedienen kann, dass überall 2,- Euro Tip übrigbleiben.

aber wer gibt denn 2€ trinkgeld?? höchstens mal den restbetrag, also wenn ich 9,88 € bezahlen musste die paar cents

Genau dieses Trinkgeld muss ja immer dafür herhalten, dass so mancher Job in der Gastronomie so niedrig entlohnt wird... da heißt es dann: "...aber du hast ja das Trinkgeld...!"
Geh´lieber mal nicht davon aus, dass das regelmäßig eine feste Größe darstellt. Kann mal glücken, muss aber nicht. Und das ist von vielerlei Faktoren noch dazu abhängig... ich kenn´das gut.
Man kann als sehr freundliche Bedienung viel Geld verdienen. Man muß aber auch sehr flink sein.

Das ist richtig, allerdings zahlst du auch einen Preis dafür...!
es kommt auf das lokal an und die leute, wie viele es besuchen und wieviel geld sie haben