Kann es sein, dass jeder Mensch, oder viele Menschen die Farben anders sehen?
Hallo,
ich frage mich nun ob die Menschen Farben zwar anders sehen, sie aber gleich nennen. Zum Beispiel sehe ich die Farbe Rot für euch als Braun, aber wir nennen es alle Rot - kann doch sein, oder? Beweisen kann man es ja nicht. Jeder Mensch ist ja anders, wieso sollte man dann auch nicht jede Farbe anders sehen als andere aber für mich ist zum Beispiel die Farbe "Rot" (wie auch geschrieben/gesprochen) Rot, aber ihr sieht eben die Farbe, die für mich Braun ist als Rot...
Vielleicht etwas schwer zu verstehen - aber für die, die es verstehen - kann das also sein oder nicht? Wenn nicht, bitte mit einer ausführlichen Begründung.
Viele Grüße!!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi,
Ich denke, dass es schon sein kann, weil jeder Mensch eine eigene Wahrnehmung hat. Wie es für die einen eben kalt ist ist es für andere widerum warm. Und wenn ein Rot eher wie ein braun aussieht, dann ist es deine persönliche Wahrnehmung.
ABER:
Die visuelle Wahrnehmung des Menschen erfolgt durch Rezeptoren, die sich auf der Netzhaut befinden: Stäbchen für Hell-/Dunkel-Kontrast, die Zapfen für die Farbwahrnehmung. Zapfen sind in drei Ausprägungen vorhanden, die ihr Empfindlichkeitsmaximum in den Spektralbereichen „Rot“, „Grün“ und „Blau“ haben. Farbe lässt sich auf Grund der drei Sorten Farbrezeptoren beim Menschen als dreidimensionale Eigenschaft darstellen. Farbe ist nicht die Eigenschaft des gesehenen Lichtes (Farbreiz), sie ist das subjektive Empfinden der physikalischen Ursache von elektromagnetischen Wellen zwischen 380 nm und 780 nm. Daher sieht jeder Mensch gleiche Farben. Es kann jedoch auch sein, dass Du eine Farbenfehlsichtigkeit hast, denn dabei ist ein defekt an einem der drei Rezeptoren. Die drei Farb-Rezeptoren vermitteln die Grundfarben Rot, Grün und Blau; die Mischung dieser Rezeptorerregungen gibt den Sinneseindruck Farbe. So entsteht zum Beispiel die Farbe Gelb im Gehirn durch die Anregung der Rezeptoren für Rot-Sehen und Grün-Sehen. Bei Farbenfehlsichtigkeit ist die Funktion mindestens einer dieser Rezeptoren eingeschränkt. Die Farbefehlichtigkeit ist nicht mit der Farbenblinheit zu verwechseln.
Aber was jetzt wirkölich ist, kann Dir nur Dein Arzt sagen ^^
Liebe Grüße...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, in jedem Fall ist Farbwahrnehmung eine individuell spezifische Empfindung. Farben sind eine visuell individuelle Wahrnehmung, über Licht induziert. Der Mensch sieht Farben innerhalb eines bestimmten elektromagnetischen Spektrums. Jedes menschliche Auge ist individuell unterschiedlich sensibel und anders beschaffen. Wir haben diese Wahrnehmungsdifferenz in einer Physik-Vorlesung zum Thema Licht diskutiert.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du liegst vollkommen richtig. Farben sind nichts physikalisches sondern was physiologisches. Die Physiologie ist aber bei jedem Menschen anders.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich teile deine Meinung - auch wenn ich denke, dass wir da im Normalfall nur von kleinen Nuancen reden.
-
Antwort von Chechenjoker 09.02.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann nicht so gut Deutsch aber ich versuch zu erklären was ich halt finde. Es geht nicht das du rot als blau siehst und grün als schwarz weil was ist für uns blau und schwarz rot und grün?
zB du siehst Himmel blau der andere sieht es rot aber was ist dann mit dem Blut? Blut ist doch nicht wie Himmel. Also das was ich geschrieben hab geht nicht und hoffe Ihr versteht was ich meine.
Aber es kann sein das du die Farbe Rot ganz anders siehst als irgendwer anderer auf der Welt. sowie zB jeder mensch hat verschiedene Fingerabdrücke. Und blau ganz anders grünn also alle farben. Aber es ist eher unwahrscheinlich das man rot als blau sieht und grün als schwarz wenn ja dann ist das neue Frage.
Muss noch deutllicher schreiben das weis ich aber besser kann ich nicht. noch nicht. bin erst seit 2005 in Österreich und davor wusste nichtmal das es so ein land wie österreich gibt. ))))
Kommentar von wundertutewundertute 03.03.2012es gibt farbenblinde menschen die können rot und grün an der ampel nicht unterscheiden, aber das hat nix mit der farbe selbst zu tun, sondern das gehirn / das Sehzentrum ist defekt
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Diese Frage hatte ich auch schon mir oft gestellt.
Es ist schon klar, dass jeder Mensch Farben anders wahrnimmt. Der eine intensiver, der andere weniger.
Wie das nun mit den Farbtönen ist bin ich nun etwas undifferent.
Es kann schon sein, dass wenn jemand das Gehirn tausch, plötzlich blau, statt rot sieht. Es spricht einiges dafür, jedoch auch einiges dagegen...
Was allesamt nahe zu gleich ist, ist z.B. das wahrnehmbare Farbspektrum.
Ultraviolett und Infrarot ist für alle dunkeler bzw. nicht wahrnehmbar, als z.B. Grün. D.h. die grünen Fotorezeptoren im Auge sind "gleich empfindlich". Aber ob wirklich alle über einstimmen, muss man die jeweiligen Fotorezeptoren Protein-Genau analysieren und vergleichen.
Und selbst das ist nicht einfach, wenn man sogar zweifelt ob es nicht auch Tretrachromaten unter Menschen gibt.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
eine geniale frage. das habe ich mich auch schon immer gefragt seit ich ein kind war. ist kompliziert aber man kanns sich vorstellen
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Sehr gute Frage, ich kann sie leider nicht beantworten. Das ging mir auch schon mehrfach durch den Kopf. :D
Manche finden rot ja hässlich und manche schöön. KLar ist es auch Geschmacksache aber es könnte genau so gut sein, das man es einfach anders wahrnimmt :-)
-
Antwort von Moep1807 13.01.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ist das nicht durch die Wellenlänge des Lichtes festgelegt?
Kommentar von SuperBaldoSuperBaldo 13.01.2012Stell mir keine Gegenfrage..
Kommentar von Moep1807 13.01.2012Das war eine Gegenfrage um deine zu beantworten... Die Wellenlängen sind vorgegeben, wie das die Stäbchen (warn glaub ich dafür zuständig) auffassen kann man bestimmt feststellen, frag so Sachen deinen Biolehrer.
Kommentar von SuperBaldoSuperBaldo 13.01.2012Wer sagt Dir das ich einen Biolehrer habe?
Kommentar von Moep1807 13.01.2012Du bist ziemlich unhöflich, wenn man bedenkt, dass ich nur helfen will. Armes Deutschland. Es gibt genug Menschen die davon Ahnung haben, schonmal was von google gehört? Nein? Schade.
Kommentar von SuperBaldoSuperBaldo 13.01.2012Warum unhöflich, du sagst mir, dass ich meinen Biolehrer fragen solle, dabei habe ich gar keinen. Und jetzt frage ich mich, wie du darauf kommst das ich einen Biolehrer habe.
Kommentar von Moep1807 13.01.2012Ich bin davon ausgegangen, dass du Schüler bist. Es war einfach vermutet, das ist soweit ich weiß noch nicht verboten, also reg dich nicht so auf ;)
Kommentar von Schoggi1Schoggi1 14.01.2012Hallooo hört auf zu streiten! ;-)
Kommentar von Moep1807 13.01.2012Das hier habe ich nach einer Minute googlen gefunden : http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070807120753AA7Jh7A
Bittesehr.
-
das ist so, jeder mensch hat ein anderes farbempfinden, das beste beispiel ist meine bruder und sein Fernseher. die farben, den kontrast, die helligkeit, die er bei sich eingestellt hat, finde ich absolut unmöglich, es sieht aus als hätte jemand einen tuschkasten ins bild geschüttet. alles total übertieben aufgedreht. wenn er mal bei mir ist und mein TV bild sieht denkt er ich sehen gern schwarz weiß und habe die farben abgedreht. dabei ist das bild für mich genau richtig eingestellt, ich nehme gern den vergleich einer Wiese in echt (auf den hof) und auf dem bildschirm, ich denke es ist genau das gleiche grün.
den tv rasen meines bruders der muß erst noch erfunden werden, mit überlackieren in hellgrün oder so.
-
vielleicht sind deshalb die Geschmäcker so verschieden ! ;)
-
Ja das ist so. Man bemerkt es auch daran, dass verschiedene Personen die Farben unterschiedlich kombinieren. Wenn ähnliche Rottöne kombiniert werden, dann fühlt sich das für mich an, wie eine quitschende Kreide an der Tafel. Für diese Person passt aber alles harmonisch zusammen. Also scheinen wir ein unterschiedliches Farbempfinden zu haben.
Kommentar von SuperBaldoSuperBaldo 14.01.2012Ich meinte eher etwas anderes, aber die Frage hat sich sowieso geklärt. Dennoch vielen Dank!! ;-)
-
Antwort von 1999yasin 14.01.2012
kann gut sein weil jede Farbe ensteht in deinem Gehirn
-
Meine Deutschlehrerin (sehr schlaue Frau) hat uns erzählt, dass jeder Mensch jede Farbe anders sieht. Also ja
Kommentar von SuperBaldoSuperBaldo 13.01.2012Mein Bruder (sehr schlauer Mann) hat mir auch vieles erzählt, einiges davon hat nicht gestimmt... das heißt lange nichts! Eine ordentliche Begründung wäre toll...
Kommentar von LiLaLolaLiLaLola 13.01.2012Liegt daran, dass jeder Mensch alles auf seine eigene Art und Weise sieht und interpretiert, auch die Farben
-
Ich denke nicht das Menschen Farben grundlegen unterschiedlich warnehmen, es gibt Menschen die komplett Farbenblind sind, welche mit Rot-Grün-Sehschwäche (Diese können dann Rot und Grün nicht richtig voneinander unterscheiden), aber sonst sollten Farben eigentlich alle einheitlich wargenommen werden.
Kommentar von SuperBaldoSuperBaldo 13.01.2012Das ist leider keine Antwort auf meine Frage, vor allem weil ich mit einer ausführlich Begründung ein "Nein" hören wollte...
Kommentar von Thanatos1Thanatos1 13.01.2012Eine ausführliche begründung hab ich leider nicht auf lager, daher meine meinung und zwei von sehr vielen augenkrankheiten.. sehen wir es also so: würden wir alle farben unterschiedlich warnehmen, dann würden derartige augenkrankheiten sicher garnichtmehr so sehr ins gewicht fallen, zudem wären dann auch andere, von den augen abhängige dinge wie die sehschärfe betroffen, diese müsste dann also auch bei genügend menschen unterschiedlich sein um so etwas wie eine kurz oder weitsichtigkeit nichtmehr als krankheit anzuerkennen.
-
villeicht bist du farbenblind...(nur leicht) oder du siehst die farben einfach anders als andere... aber es kann wirklich sein, dass jeder anders sieht... man hört ja auch seine stimme anders als andere... aber genau weiß ich das nich...
mfg :)
Kommentar von SuperBaldoSuperBaldo 13.01.2012Was hat das mit mir zutun? Nein, ich bin nicht Farbenblind - ich spreche hier von der Warnehmung.
Kommentar von beautigirlbeautigirl 13.01.2012sorry...:(
-
Das hast du richtig erkannt! Also ja es kann sein, muss aber nicht. Um so etwas herauszufinden haben wir schlichtweg nicht die Möglichkeit
Vielen Dank für die ausführliche Antwort ;-)
So wie Du es wolltest :)
Dein Aber ist keinerlei Gegenthese.
Eine Gegenthese ist dass das Gehirn bei jedem ähnlich gebaut ist und die beste ist "Warum schon?"