Desoxiribonukleinsäure wird auf der achten Silbe betont.

Betont ?
Öhm ja ok...sry
Luzi4 am 25. Januar 2009 18:03 yw

Nicht alles, aber fast. Auf jeden Fall alles, was zum nativen Wortschatz gehört und aus zwei bis drei Silben besteht. Wir haben nämlich im Deutschen ein bestimmtes Betonungsmuster: Betont - unbetont (Trochäus) und betont - unbetont - unbetont (Daktylus). Lehn- und Fremdwörter werden häufig auch im Rhythmus angepasst, aber nicht immer. Besonders konsequent sind da z.B. die Schweizer, die eigentlich alles deutsch betonen, auch Lehnwörter aus dem Französischen wie 'Buffet, dass bei uns Bu'ffet betont wird. Die Österreicher sind da teilweise noch inkonsequenter als die Deutschen. Dort habe ich nämlich schon Sachen gehört wie Tun'nel statt 'Tunnel.
Natürlich nicht.
Eselin am 25. Januar 2009 18:03 da hatten wir wohl den gleichen Gedanken ;-) .... ach, übrigens, "Gedanken" wird auch auf Silbe zwei betont.
Aber du warst wohl schneller !
DH

ja, das ist mir auch schon aufgefallen....iwie fällt keine einzige ausnahme ein!
laraleandra am 25. Januar 2009 18:01 oh stimmt, ihr habt ja recht...
kuemmel am 25. Januar 2009 18:04 Doch, siehe Eselin :)
Verbot? gegessen? Verstand? Polizei? Gestank? bekommen?
kuemmel am 25. Januar 2009 18:02 jup.. *g *
aline1507 am 25. Januar 2009 18:02 verBOT, geGESSEN, ja.
kuemmel am 25. Januar 2009 18:03 Er war schneller
Ver-BOT, ge-GES-sen, Ver-STAND, Po-li-ZEI, Ge-STANK, be-KOM-men

Auf jedenfall keine Fragewörter.
Zuhören.
zuhören?
princAss am 25. Januar 2009 18:05 das wird trotzdem auf der ersten silbe betont, sonst gäbe es einen anderen sinn!
heinmueck am 25. Januar 2009 18:08 "Kannst du nicht zuhören?" Auch hier wird die erste Silbe betont.
heinmueck am 25. Januar 2009 18:08 "Kannst du nicht zuhören?" Auch hier wird die erste Silbe betont.
dl4he am 26. Januar 2009 15:16 Na ja, wen die zweite Silbe zu betonen ist, dann schreibts mans besser auseinander (ist ja wohl freigestellt): Da ist nichts zu hÖren.

Nein
Welches Wort denn nicht?
princAss am 25. Januar 2009 18:04 mein name: anDREa oder reGAL, saLAT,...
Eselin staunt und nimmt ein neues Wort in ihren Wortschatz auf
Mach aber aus dem ersten i ein y, dann ist's richtig.