Frage von Panda0311, 80

Kann es sein, dass ich trotz negativem Schwangerschaftstest schwanger bin?

Hallo! Vor ca. 4 Wochen hatte ich mit meinem Freund ungeschützten GV. Habe nach 2 Tagen sofort die "Pille danach" genommen und gut wars. Jetzt warte ich aber bereits seit 1 Woche darauf, dass ich meine Periode bekomme. Aber sie will einfach nicht kommen! Habe vor 2 Wochen und gestern einen Schwangerschaftstest gemacht und beide waren negativ. Was nun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiePilleDanach, Business Partner, 17

Hallo Panda0311,

nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt ggf. auch früher oder später auf (ca. plus/minus sieben Tage). In Einzelfällen kann sie sich auch noch etwas länger verspäten. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-...

Das heisst, auch wenn die Periode sich nun wie bei dir um sieben Tage oder ggf. mehr verspätet muss dies nicht zwangsläufig auf eine Schwangerschaft deuten.

Ein Schwangerschaftstest sollte 3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr bzw. Verhütungspanne eigentlich aussagekräftig sein. Wenn du diesen also mit ausreichend zeitlichem Abstand gemacht hast - sollte er eindeutig sein (ggf. also wiederholen). Bei Unsicherheit ist natürlich auch dein Frauenarzt gerne für dich da.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von friesennarr, 23

Wenn man einen massiven Eingriff in den Hormonhaushalt tätigt (Pille danach) dann kann man nicht erwarten, das hinterher alles wieder wie gewohnt weiter läuft.

Warte noch ein paar Tage ab oder geh zum Frauenarzt, dafür sind die da, das die Auskunft geben.

Man kann schwanger sein, ohne das ein Test das anzeigt, aber das ist extrem selten.

Antwort
von SeBrTi, 33

Kann sein das durch die Pille danach dein Zyklus zerstört ist, und deswegen sich verspätet. 

Stress (auch Angst vor Schwangerschaft ist stressig), Krankheiten, Medikamente usw. Könnten auch mitverantwortlich für das Ausbleiben/Verspätung der Periode sein. 

Notfalls mach noch ein Test oder geh zum FA. 

Antwort
von susanne186, 38

Nach 4 wochen müsste der hcg wert nachweisbar sein. Zur not einfach zum FA macht dann ultraschall

Antwort
von Kathy1601, 19

Frauenarzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community