Frage von NiniNy, 53

Kann es sein dass ich passiv rauche mit 13?

hallo, ich bin w und 13 jahre alt. Vor ca 5 monaten hatte ich mal den dummen gedanken, eine zigarette zu rauchen, aus welchem grund auch immer. Blöderweise habe ich meinen gedanken in die tat umgesetzt. Ich habe mir von meiner uroma eine geklaut und einmal daran gezogen, sie aber sofort weggeschmissen, weil es mir nicht geschmeckt hat. Jetzt bin ich seit fast 3 monaten mit meinem freund zusammen, der regelmäßig dicht neben mir sitzend raucht. Wir treffen uns ca 4 mal die woche und er raucht am tag so 1-2 zigaretten und haucht mir oft auch aus spaß ins gesicht. Gerade verspüre ich das zwanghafte gefühl eine zigarette rauchen zu müssen. Dieses gefühl habe ich schon seit mittag. Steiger ich mich rein oder kann es wirklich sein dass ich passiv mitgeraucht habe. Soll ich eine rauchen? Ich meine vor 5 monaten bin ich ja auch nicht von dem einmal ziehen süchtig geworden. Außerdem belasse ich es bei dieser einen zigarette. Was meint ihr? Soll ich eine rauchen und bin ich passivraucher?

Antwort
von Kliale, 12

Alle denken, ja, nur noch eine, und daraus werden 2-5 am Tag, gib mal im Internet Bilder zu Raucherlunge ein, und dann wird es dich so ekeln, dass du freiwillig die Finger davon lässt. Außerdem kann Rauchen Lungenkrebs hervorrufen, der tödlich ist. Und ach ja, wenn man eine Zigarette auf den Boden wirft und es regnet, ziehen die Schadstoffen in den Boden ein und irgendwann ist das Trinkwasser verseucht. Bin ich froh, dass ich nicht in ein paar tausend Jahren erst lebe.... So, habe ich dir jetzt den Appetit aufs Rauchen verdorben? Hoffentlich. Nein ehrlich, rauchen schadet wirklich sehr der Gesundheit. Und wenn du rauchst, atme die Luft dann wenigstens nicht in die Lunge ein, sondern in den Mund und blas sie dann schnell wieder raus. Aber selbst das ist überaus schädlich für dich und die Menschen in deiner Umgebung, steht sogar schon auf den Zigaretten Packungen oben!

Antwort
von QueenBellatrix, 13

Vielleicht solltest du lieber mit deinem Freund Schluss machen, denn er bringt dich dazu, rauchen zu wollen! Er hat ja anscheinend keinen guten Einfluss auf dich!
Denn Rauch bringt überhaupt nix!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten