gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann es sein, dass ich keinen TÜV mehr bekomme, wenn ...

gefragt von oldbag1 am 16.04.2008 um 14:40 Uhr

... die Höhenverstellbarkeit meiner Scheinwerfer sozusagen ausgereizt ist? Das erfuhr ich am Montag in meiner Werkstatt. Das Licht ist richtig eingestellt, bedurfte also keiner Regulierung. Der Meister sagte aber, dass der Stellmechanismus "am Anschlag" ist und dass es sein kann, dass ich im September damit keinen TÜV mehr bekomme. Es gibt Autos von gleichen Baujahr, die haben überhaupt keine Höhenvorstellung für's Licht, die würden unter diesem Aspekt aber durchaus die neue TÜV-Plakette bekommen. Was für ein Nonsens ist das denn?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Licht x 809 TÜV x 498 Verstellbarkeit x 2

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 16. April 2008 14:46
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn dein Auto eine Höhen-Verstellung hat, muss sie funktionieren (ist wie mit Nebelscheinwerfern als Zubehör und durchaus kein Nonsens). Allerdings ist es kein Problem, wenn sie funktioniert (wie bei dir) und nur am Anschlag ist; offensichtlich ist eine Leuchweite ja noch richtig eingestellt. Sonst lade mal deinen Kofferraum vor der HU auf, dann hebt sich das Fahrzeug hinten und deine Leuchtweiten-Regulierung hat wieder etwas Spielraum.

Kommentar von oldbag1 am 16. April 2008 14:49

Danke für den Tipp, zwei Säcke Zement sollten reichen, oder?

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 16. April 2008 15:02

Das reicht allemal, wenn die Lampen zu tief strahlen (also unten am Anschlag stehen).

wauwie
beantwortet von wauwie am 16. April 2008 14:44
1x

Alle am Fahrzeug eingebauten Teile müssen funktionieren. Daß Fahrzeuge gleichen Baujahr`s keine Höhenverstellung haben, ist doch nur ein anderes Ausstattungsmerkmal.

Paintybear
beantwortet von Paintybear am 16. April 2008 14:44
1x

Wie kann es sein, dass die Einstellung an Anschlag angelangt ist? Wurde das Auto mal (unterschiedlich) tiefer gelegt?

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 16. April 2008 14:47

Wahrscheinlich ist nur der Kofferraum voll...

Kommentar von oldbag1 am 16. April 2008 14:48

Kann ich nicht nachvollziehen. Als ich ihn gekauft habe, hatte er Sportfelgen drauf. Weil ich darauf keinen Wert legte, habe ich sie dem Mechaniker überlassen und "normale" Räder genommen. Kann das der Grund sein?

andreas48
beantwortet von andreas48 am 16. April 2008 14:43
1x

wenn eine Lichtweitenregulierung eingebaut ist, muss diese auch funktionieren...

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 16. April 2008 14:42
0x

Mag sein, dass die Höhenverstellung am Anschlag ist.

Ich bin sicher dass die Scheinwerfer aber insegsamt anders justiert werden können.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.