Frage von fray2406, 28

Kann es sein, dass ich kein Bafög-Geld mehr bekomme, wenn die Frist nicht eingehalten wurde?

Meine Situation: Meine Eltern sind getrennt und ich lebe nur meiner Mutter. Mein Vater wohnt etwas weiter weg und ich habe ihn schon Jahre lang nicht mehr gesehen, allerdings haben wir noch im Internet Kontakt (WhatsApp). Ich habe Bafög beantragt und dafür mussten wir alle 3 Formulare ausfüllen etc. Ich und meine Mutter haben dies getan, es fehlen nur noch die Unterlagen von meinem Vater. Er trödelt aber immer rum und hat mir z.B geschrieben, dass er noch mit seinem Steuerberater reden muss und ich mir keine Sorgen machen muss, weil es nicht mehr lange dauert etc. Das Bafög-Amt hat mir eine Frist gesetzt, die am Freitag vorbei war. Kann es jetzt sein, dass ich gar kein Bafög mehr bekomme? Ich kann doch gar nichts dafür, dass mein Vater es nicht hinkriegt. Mehr als ihn jeden Tag daran zu erinnern, kann ich auch nicht

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 18

Hallo,

es kann jetzt eine Ablehnung wegen "fehlender Mitwirkung" geben. Da hast du nochmal 4 Wochen Zeit (steht auch drauf) dem zu widersprechen. Wenn so eine Ablehnung kommt, dann widerspreche schriftlich und lege dein Problem dar. Am besten mit Daten, wann du ihn wann wie erinnert hast.

Um den ganzen Stress zu umgehen kannst du auch einfach dem Amt Bescheid geben. Die können diese Frist bei Begründung auch nochmal verlängern und dir damit Puffer geben. Da geht es nur darum Fristen zu setzen, damit die bei fehlender Mitwirkung (zb. Studium doch nicht angefangen etc) auszusortieen. Wenn du mit denen redest und ihnen mitteilst, dass du auf deinen Vater wartest, ist das kein Poblem. Das sind alls nur Menschen, red einfach mit denen - die wollen dir nichts böses.

Legt dein Vater die Unterlagen trotzdem nicht vor, kannst du auch das Amt um Hilfe bitten. Die fordern ihn dann nochmal auf und können auch Bußgeld verhängen. Das macht nochmal einen anderen Eindruck auf deinen Vater. Der Steuerbescheid von 2014 sollte ihm schon längst vorliegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten