Frage von 3easy5me, 48

Kann es sein, dass ich einen Virus auf dem PC habe?

Hallo Community!

Ich habe vor kurzem meinen PC etwas aufgerüstet (620GB Raid System, mehr Ram & besseres Mainboard). Seit neustem bekommen ich allerdings eine Meldung, wenn ich unter C: Das Verzeichnis "Programm Files" öffne. Diese Meldung sagt mir "Auf C:/Programm Files kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis sind beschädigt oder nicht lesbar.

Desweiteren kann ich den CMD- Befehl "CHKDSK" nicht ausführen, da ich nicht die Rechte hätte. (Bin System-Admin). Sollte ich versuchen ein Programm mit Rechtsklick--> Als Administrator ausführen zu starten, wird mir wieder die Fehlermeldung mit den Beschädigten Laufwerk angezeigt.

Eine Festplatten überprüfung, die während dem hochfahren von Windows automatisch passiert weißt mir einen Fehler auf.

Desweiteren kommt beim Starten die Meldung "ShellExecuteEX failed; code: 1392 Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

Zu guter Letzt kann ich auch keine Setup dateien ausführen.

Kann mir jemand helfen?

(Entschuldigung für eventuelle Rechtschreibfehler. Ich schreibe das sehr schnell, da ich antworten brauche.)

Mfg 3easy5me

Antwort
von WosIsLos, 23

Installier das:

www.chip.de/downloads/Microsoft-Security-Essentials_37024589.html

Wenn kein Virus gefunden wird,

Festplattencheck mit:

www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

Das wird wahrscheinlich mit einem RAID schwierig, wahrscheinlich muß das nach Hardwaretausch neu installiert werden.

Kommentar von 3easy5me ,

Ich kann keine Setups ausführen.

Kommentar von WosIsLos ,

Super, dann Windows Neuinstallation.

Kommentar von WosIsLos ,

Gings nach mir, dürften Privatpersonen ohne prof. IT-Kenntnisse keine RAIDs betreiben.

Kommentar von 3easy5me ,

Was hat das denn damit zu tun? Ein RAID-System sorgt lediglich dafür, dass 2 Festplatten als 1 agieren. Dafür braucht man keine Kentnisse, die ich im übrigen sogar besitze.

Kommentar von finn1123 ,

Microsoft Security Essentials ist schlecht. Nehme lieber Avast Free Antivirus.

Antwort
von Flintsch, 21

Leg die Windows CD ein, stell die Startoptionen im BIOS so ein, dass das CD-Laufwerk an erster Stelle steht und starte den Rechner neu. Wähle dann bei der Installation die Reparaturoption aus. Vielleicht hilft das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community