Frage von Stardancer2000, 54

kann es sein dass ich eine Krankeit habe?

Hallo Das klingt jetzt komisch aber ich wunder mich schon seit längerem dass ich andauernd Gähnen muss. Ich hab das schon seit ich klein bin dass ich recht häufig gähne aber es ist inzwischen ziemlich krass dass ich wirklich andauernd gähne. Wenn ich meine Eltern frage ob ich deswegen zum Arzt soll kommt das glaube ich nicht so gut nur weil ich gähne. Es stört aber schon sehr weil ich auch in der Schule und in unangebrachten Situationen gähne und mir das manchmal echt peinlich ist weil ich es nicht abstellen kann. Ist das normal dass man das mal hat oder sollte ich mir doch Gedanken machen?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Krankheit, 7

Hört sich nach Sauerstoffmangel an - der Grund kann auch ein Eisenmangel sein, da bei Eisenmangel das Blut zu wenig Sauerstoff transportiert - und falls Du hier in meiner Antwort weitere Symptome findest, kannst Du mal die Blutwerte checken lassen.

https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeitslevel-stark-gesunken?foundIn=answe

Antwort
von Lightpower, 26

Gähnen drückt entweder aus, dass du zu wenig schläfst oder vielleicht einfach zu wenig frischen Sauerstoff einatmest. Zudem kann es noch sein, dass gähnen bei dir eine automatisierte Reaktion in bestimmten Situationen ist. Wenn ich in der Öffentlichkeit zum Beispiel grinsen muss, dann gähne ich automatisch direkt danach um das Grinsen zu übertönen, weil mein Kopf das Grinsen als unangebrachten Emotionsausdrück empfindet. Versuch mal dein Verhalten zu beobachten und zu gucken, ob das immer in bestimmten Situationen kommt oder einfach zu jeder Zeit in jeder Situation. Wenn das zweite der Fall ist würde ich doch einfach zum Arzt gehen und mich erkundigen lassen.

Kommentar von Stardancer2000 ,

Dann achte ich mal darauf ☺️

Antwort
von putzfee1, 10

Gähnen ist ein Zeichen von Sauerstoffmangel. Durch Gähnen (was ja im Grunde nichts anderes ist als tiefes Einatmen) verschafft sich der Körper den nötigen Sauerstoff.

Geh mal öfter an die frische Luft und sorge immer dafür, dass dein Zimmer gut gelüftet ist. Dann sollte das besser werden.

Zusätzlich auf ausreichend Schlaf zu achten ist sicherlich auch sinnvoll. Zum Arzt brauchst du auf jeden Fall nicht, nur weil du gähnst.

Antwort
von Liquidchild, 16

Das ist absolut normal, keine unnötige Sorge. Vielleicht einfach ein bisschen länger schlafen? 

Ich schlafe ziemlich viel und es wird dadurch nicht besser 😐

Kommentar von Liquidchild ,

Hast du manchmal Probleme mit voller Lunge einzuatmen?

Antwort
von mrsmr, 16

Und beim Gähnen knackt es auch?

Dann kann es ein Problem mit den Eustachischen Röhren, der Verbindung zwischen Mundhöhle und Ohr sein.

Wenn die Luft da drin verbraucht ist, gähnt man automatisch, um Frischluft hinein zu lassen (meistens abends der Fall).

Sonst einfach mal versuchen einen täglichen Spaziergang zu machen. Bewegung und frische Luft kann so einiges heilen.

Draußen bin ich sehr viel eigentlich jeden Tag weil ich bei meinem Pferd bin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten