Kati80 am 08.05.2008 um 9:54 Uhr
Wohne in Würzburg und habe von Freunden aus verschiedenen Stadtteilen gehört, dass es diesen Frühling viele Bienen gibt. Dabei hat man ja in letzter Zeit oft gehört, dass es leider immer weniger werden... Ist das selektive Wahrnehmung oder gibt es dieses Jahr tatsächlich mehr als sonst?

ich hab bis jetzt noch keine Bienen gesehen seit es warm ist

bienen treten dann vermehrt in erscheinung, wenn bestimmte büsche, bäume oder blumen grade am blühen sind und belagern diese dann entsprechend. vielleicht hat es damit was zu tun.
Mag sein, dass in Würzburg eine lokal erhöhte Population schwirrt. Insgesamt nimmt die Zahl der Bienen aber ab. Hier in Stuggi sieht man ziemlich wenige, es gab zudem verschiedene Krankheiten und (ich glaube) in Ludwigsburg gab es letztens ein Bienensterben, wohl wegen der Pestizide die dort verwendet wurden.
Gerade einen Link zu dem Thema gefunden - danach sind ein Viertel aller Bienenvölker tot: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/natur/bienensterben-ein-viertel-aller-voelker-totaid299884.html?omiid=rss

Glaub wird mehr Wespen als Bienen geben...
Kati80 am 8. Mai 2008 10:02 war ja schon bei Biene Maja so :-)
Hab diesjahr in Hessen noch keine Bienen gesehen.
Kati80 am 8. Mai 2008 10:04 komisch dass Ihr das alle sagt: bei mir verirrt sich fast jeden Tag eine in die Wohnung und bei der Arbeit (ca 5 km weg) gehts jetzt auch los... Komisch!
Vielleicht hat in deiner Nähe en Imker seine Bienenstöcke aufgestellt? Ich bin in ganz Hessen unterwegs und bin keiner einzigen Biene diesjahr begegnet: Weder in Nord-, Ober-, Rheinhessen oder in der Frankfurter gegend.

Ich habe noch nicht nachgezählt, aber hier in Berlin gibt es auch mehr Bienen als im letzten Jahr! Da ich mich über jede Biene die ich sehe freue, aber noch keine einzige Wespe gesehen habe, kommt mir das mit Sicherheit nur so vor. Oder gibt es dieses Jahr vielleicht weniger Wespen als sonst? ;-)
Ich kann bei uns eher das Gegenteil beobachten. Vielleicht sind die alle nach Würburg ausgewandert.

Es wäre zu hoffen, dass es mehr Bienen gibt!
Deren Zahl ist nänlich in den letzten Jahren stark zurückgegangen.

Ich habe noch gar keine Bienen oder Wespen gesehen! Und wenn die jemand sieht, dann bin ich das!

Das wäre schön, weil man eigentlich von einem Bienenschwund ausgeht.

Bis auf die Bienen im Jungbusch habe ich dieses Jahr noch keinen übermäßigen Bienenauftritt erlebt.