Frage von Lehrar, 66

Kann es sein, dass eine Privatperson, die eine Haushaltshilfe beschäftigt, 2 Steuer-Identifikationsnummern gleichzeitig hat, 1 für ESt und 1 als Arbeitgeber?

Wenn man mit 87 Jahren in der BRD eine Haushaltshilfe einstellt, bekommt man vom FA eine Steuer-ID. Aber ist die alte dann noch weiterhin für ESt zu verwenden oder wird die durch die neue komplett ersetzt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 35

Du verwechselst Steueridentifikationsnummer mit Steuernummer. 

Die Steuernummer ist eine Art Aktenzeichen, unter der man beim Finanzamt geführt wird, und davon kann man unter Umständen mehr als eine besitzen. 

Antwort
von Helmuthk, 33

Du bekommst keine neue Steuer- ID.

Aber eine neue Steuernummer, weil Du jetzt Arbeitgeber bist.

Auf dem Schreiben vom Finanzamt steht bestimmt, wofür die neue Steuernummer gilt.

Vielleicht nur für die Lohnsteuer, oder für alle Steuerarten.

Lies mal genau nach.