gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann es sein, dass eine Pflanze den Übergang von draußen nach drinnen nicht übersteht?

gefragt von barbaralla am 02.11.2007 um 18:12 Uhr

ich habe einen fikus, den ich immer im frühling auf den balkon stelle, ihn dort den sommer verleben lasse und im herbst, bevor es anfängt zu frieren, wieder hereinhole. so habe ich es auch dieses jahr gemacht. nur scheint er es dieses mal nicht richtig zu vertragen. seit ich ihn reingeholt habe, werden immer mehr blätter gelb und fallen ab. woran kann das nur liegen? ich habe ihn wirklich reingeholt, BEVOR es zu kalt wurde... hat er den übergang von draußen nach drinnen etwa nicht vertragen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

garten x 6.969 pflanzen x 4.493 natur x 2.119 winter x 1.667 balkon x 654 draußen x 63 drinnen x 9 fikuks benjamini x 1

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 2. November 2007 18:14
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also das mag vielleicht gar nicht an dem Wechsel liegen.....meine Bejaminbäume verlieren derzeit auch ihre Blätter, viele sind noch gelb und werden auch abfallen. Habe ich aber immer in dieser Jahreszeit.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 2. November 2007 18:47
1x

Keine Angst, das ist eigentlich normal, das er Blätter verliert. Er kommt auf jeden Fall wieder, muss sich erst aklimatisieren.

Xiphoid
beantwortet von Xiphoid am 2. November 2007 18:17
1x

Vielleicht war es auch nicht draußen zu kalt, sondern eher drinnen zu warm, dass das einen Temperaturschock verursacht hat und jetzt die Blätter fallen. Ist bei uns auch schon oft gewesen, aber die haben sich bis jetzt alle wieder erholt.

saxsells
beantwortet von saxsells am 3. November 2007 18:49
0x

Klar. Aber das passiert eigentlich nur wenn man dafür einen sehr ungünstigen Zeitpunkt wählt. Meine Birkenfeige verlor fast ihr gesamtes Laub, ich denke allerdings dass ich sie wieder hinbekomme.

GunniDevil
beantwortet von GunniDevil am 3. November 2007 12:07
0x

wir stellen Pflanzen immer erst ins Treppenhaus, dann in Wohnung > Temperaturanpassung

anonym
beantwortet von alex0triebel am 3. November 2007 10:25
0x

Neben dem Temperaturschock kalt > warm kann besonders bei Ficus auch die anderen Lichtverhältnisse eine rolle spielen, deswegen am besten auch draußen wöchentlich leicht drehen. Fast alle Pflanzen reagieren empfindlich auf zu kaltes Gießwasser und dann werden die Blätter ebenfalls gelb und fallen alle ab, i.d.R. kommen aber alle wieder nur Geduld, besonders der Ficus ist da eigentlich unverwüstlich.

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 2. November 2007 18:52
0x

Die meisten Pflanzen reagieren etwas empfindlich, wenn sie an einen neuen Standort kommen - ganz besonders bei einem Wechsel von draußen nach drinnen. Da würde ich mir keine Sorgen machen, der Ficus wird schon wieder nachtreiben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.