Ich habe eine 1 1/2 Jährige Katze und seit gestern ein 9 Wochen altes Kätzchen. Könnte es sein dass die grosse die kleine töted. sie ist doch noch so klein.

unwarscheinlich. warscheinlicher ist es allerdings dass man "töted" hinten mit einem t schreibt.

Ja klar, während du hier Fragen stellst und die beiden unbeaufsichtigt lässt! Hopp zu den Katzen und immer dazwischen, wenns heiss wird! Gruss Solf
manu1979 am 22. Oktober 2007 20:22 lach! das musst ich mir grad bildlich vorstellen... is ne gefährliche sache, hab nur einen tiger und der macht mir schon manchmal angst :-)

Nein, ds halte ich für unwahrscheinlich. Die Kleine weiß, das sie den Kürzeren zieht und wird sich zurückhalten, der Große verteidigt seinen Revieranspruch. Solange die Kleine den Großen als "Herren" oder den "Chef" akzeptiert, wird nichts passieren. Aber er muss ihr halt Anfangs zeigen, wer das Sagen hat.

Die große Katze riecht doch das die neue noch ein Baby ist, da wird sie ihr schon nichts tun, außer es ist ein prähistorischer Säbelzahntiger der sein letztes mammut schon vor einiger Zeit zu sich genommen hat. Spaß bei Seite, da passiert schon nichts, vielleicht dauert es eine Zeit lang bis die beiden sich verstehen. Du mußt der großen Katze in der nächsten Zeit aber besonders viel Aufmerksamkeit schenken damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt und auf die Kleine sauer wird.
Das sich fremde Katzen nach erst einem Tag fetzen ist normal. Passieren tut da normalerweise nichts, hatte die Situation auch schon ein paar mal. Die große Katze wird vielleicht mal nach der kleinen schlagen, aber meistens mit eingezogenen Krallen.

Es kann sein das die alte Katze die kleine nicht akzeptiert,aber ich habe damals das problem einfach gelöst.Streichele deine alte Katze intensiv und gleich danch deine Kleine der Geruch überträgt sich und sie wird falls sie etwas dagegen hat nicht mehr auf sie los gehen.Das hat meine gemacht ,das kann auch passieren mit Welpenschutz,das eine ausgewachsene Katze eine Kleine sehr heftig angreift.Passiert meistens wenn eine Katze über Jahre immer allein war und dann plötzlich eine neue hinzukommt.Die werden sich aber auch später immer mal zoffen wegen der Rangordnung,aber das ist nicht so schlimm,nur solange man eine Kleine hat sollte man ein Auge draufhaben,wie die große sich verhält.

Die Kleine müsste eigentlich, wie bei allen Katzen üblich, noch Welpenschutz genießen. Die Ältere wird ihr aber klar machen, wer das Sagen hat.
Nein,hab mich gerade weggekrümmt vor lachen,super Antworten! Also das deine große Katzte die Kleine tötet ist total blödsinnig.Allerdings kann es passieren das sie die eine oder andere Ecke mit nettem Katztenurin vollstrullt.Denn damit markiert sie ihr Revier.So einen "Sau-Kater" hab ich nämlich hier Zuhause rumflitzen!Wenn das passiert dann hilft nur noch eines,schaff dir lieber einen Stubenreinen Hund an!!!!
Bei Großkatzen gibts die Verhaltensweise, daß mächtige Männchen die gesamte Kinderstube einer Löwin tötet, um sie willig zu machen, SEINE Gene weiterzutragen mit neuem Nachwuchs. Verhaltensforscher haben herausgefunden, daß von diesem Verhalten in sehr potenten Katern noch rudimentäre Reste sind. Das bedeutet, daß es zwar sehr selten vorkommt, doch hin und wieder müssen kleine Kätzchen vor großen Katern gut geschützt werden, auch wenns der eigene Vater ist.
Ich glaube mit Sicherheit NEIN sagen zu können. Auf meinem riesigen Gelände tummeln sich ungefähr 15 - 17 halbwilde Katzen, die teils nur zum Fressen kommen. Noch nie hat eine Katze ein neues fremdes Kätzchen angegriffen. Erwachsene Kater die um ihr Territorium kämpfen können sich so verletzen, dass einer daran stirbt. Das kleine Kätzchen muss sich der älteren Katze unterordnen und da wird es manchmal etwas rüde zur Ordnung gerufen, aber es wird nicht verletzt.
und wahrscheinlich mit H
wer im Glashaus..........