Mein Heuschnupfer äussert sich meist über die Nase, brennende Augen und vorallem juckende, gereizte Haut. Nach dem duschen ist es besonders schlimm. Kann es sein, dass es durch das Duschen schlimmer wird?

Eigentlich ist der Wasserdampf gut für die Schleimhäute- er regt natürlich die Sekretbildung im ersten Moment an aber wenn Deine Augen auch brennen könnte es auch an Deinen Duschgel liegen. Probiere doch mal ein anderes milderes. Wenn Du sehr heiß duscht wird auch die Durchblutung beeinträchtigt- Du kannst also auch mal schauen ob es mit lauwarmen Wasser besser wird! Gute Besserung- Heuschnupfen ist wirklich fies!
Eigentlich nicht, im Gegenteil denke ich, daß alle Pollen abgewaschen werden.
Normalerweise nicht, denn dadurch werden die Pollen abgespült. Evtl. solltest Du ein anderes Duschgel benutzen.
Am Duschen kann es nicht liegen, weil man da eher Linderung verspürt. Vielleicht solltest du ein anders Duschgel oder Shampoo benutzen.
Vielleicht solltest du mal dein Duschmittel austesten!
Du schreibst leider nicht, ob du Duschgel oder ähnliches verwendest. Wenn nicht, könnte es sein, dass es eventuell am Wasser liegt. Legionellen oder Ähnliches sollen sich, auch durch solch Beschwerden bemerkbar machen. Einen Allergie-Test bzw. Beratung beim Facharzt würde ich dir empfehlen. Gute Besserung

Duschen sollte im gegenteil die Pollen weg spülen und damit dich helfen.

Vielleicht bist Du gegen etwas allergisch, was sich in Deinem Duschgel befindet, oder sogar gegen eine Stoff im Wasser!