Kann es sein, dass die Winter bei uns in Deutschland nicht mehr so streng sind ? Mir ist das schon seit ein paar Jahren aufgefallen, irgendwie hat sich der Winter verändert. Er ist nicht mehr so wie er mal war. Es ist nur noch so Nasskalt und auch nicht mehr so lange Schnee. Wie seht Ihr das ? Kann es sein, dass ich der Winter immer mehr verändrert oder verlagert ?

Ich glaub, das is alles nur temporär... vielleicht wird dieser Schweinekalt und der nächste wieder warm..

Ja das sehe ich auch so. Früher lag z.B.an jedem Weihnachten Schnee, heute ist das eine Seltenheit. Der Klimawandel lässt grüßen

Meine Großmutter sagt immer, dass man nur das Gefühl hat, auch damals war nicht jeder Winter mit meterhohem Schnee und klirrend kalt.
Ich denke, es liegt an der Klimaerwärmung. hast aber recht, ich weiß noch damals hat wochenlang schnee gelegen

Ja - er hat sich verändert, genauso wie alle anderen Jahreszeiten auch. Die Klimaerwärmung ist daran schuld. In ein paar Jahren oder auch Jahrzehnten werden wir viel mehr Niederschläge und Stürme bekommen und die Temperaturen werden durchschnittlich um ein paar Grad ansteigen.
Also das, was wir jetzt schon haben nur noch extremer.
Wenn ich bedenke, daß 2005/2006 erst in NRW Strommasten auf Grund Neuschnees brachen und im selben Winter in Bayern mehrere Hallen und Gebäude wegen Schneelast eingebrochen sind, ich im darauf folgenden Winter jedoch kaum Heizkosten hatte, ist der Winter eigentlich weiterhin das was er immer schon war: Mal so und mal so.
Maienblume am 26. November 2008 15:01 Charakteristisch für den Klimawandel sind die Schwankungen zwischen den Extremen. Leider. LG.
lenzing42 am 26. November 2008 15:03 Genau richtig!

Schon mal vom Treibhauseffekt gehört?
Klimawandel?
Abschmelzen der Gletscher?
Rückgang des Polareises?
----> Ja, die Winter werden milder. Manche Wintersportorte könnten den Betrieb schon einstellen ohne Schneekanonen.
Pestopappa am 26. November 2008 15:02 Das war mir schon zuviel Text... Daher habe ich mal oben etwas anders geantwortet...
Moinsen ;oo))
Maienblume am 26. November 2008 15:05 Moin, M.P. - das vestehen aber nur die "Um-die-Ecke-Denker" wie wir...hehe
Ist aber nicht nur in Deutschland so, auch in Österreich gibts kaum mehr winter teilweise. Bei uns zB. hatten wir im Durchschnitt mind. 50cm Schnee von Anfang Dez. - Feb. mal mehr mal weniger. (war vor ca 15 J.) jetzt kann man sich über 20 cm schon freuen und das bleibt nicht lange liegen. Ich finde schon das die Winter milder geworden sind, sicher gibts zwischendurch mal ein Jahr wo er wieder streng ist, aber im großen und ganzen eher tendenz zu mild.
Vor allen der 1979. Das vegesse ich nie. Vor dem Haus ne Rodelbahn :-)