Kann es sein, dass die Spinnen in Deutschland immer größer werden?
Also in letzter Zeit laufen mir immer öfter Spinnen über den Weg (oder über die Wand^^), die immer größere Ausmaße annehmen.. Kann das sein?
Ist mir grad so durch den Kopf geschossen, als ich durch den Keller meines Dienstgebäudes gepilgert bin.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Grösser, häuslicher, meist aus Asien
Die eingeschleppten Arten sind im Durchschnitt grösser als die einheimischen, weil während des Transports grosse Spinnen resistenter gegen Stressfaktoren sind.
.
Und so ist es auch in Deutschland.
http://www.swissinfo.ch/ger/ExotischeSpinnenkommennachEuropa.html?cid=6270128
Kommentar von tiggertootiggertoo 03.09.2010Natürliche Auslese? Dann hatte Charles Sarrazin also doch recht.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das sollte mich nicht wundern. Die streben ja schon lange die Weltherrschaft an. ;D
Kommentar von tiggertootiggertoo 03.09.2010Ist das wahr?
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, pass auf die werden wirklich immer größer, einmal werden sie dich fressen!! In 20 Jahren werden die Spinnen 10 Meter groß sein!!
Kommentar von SumselbieneSumselbiene 03.09.2010Ich hab keine Angst vor Spinnen... Habe letztens eine im Waschbecken gehabt, die so groß war wie meine Hand (mit Beinen)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
eigendliche nein aber mann sagt durch die klima erwärmung, die spinnen einen wachstum schub bekommen zum beispiel durch feucht warme witterung letzten winter ausgenommen bitte nicht wundern wen die spinnen im herbst ins haus kommen sie suchen ein winter quatier. ps:sinnentiere sind auch zecken sie haben sich in den letzten 20 jahren durch klima erwärmung verdoppelt.
-
Antwort von Pendorcho 03.09.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Grundsätzlich verändern sich die Tierarten ununterbrochen. Jedoch so langsam das es Jahrhunderte dauert bis man überhaupt einen Unterschied erkennen könnte... Leider ist das nur Zufall =D
Hoffe ich konnte helfen.. Pendorcho
-
Ja, das stimmt. Es soll mittlerweile in den Behörden Spinnen geben, die so groß sind, dass sie die Beamten mit ihren Netzen so einwickeln und betäuben, dass diese erst kurz vor ihrer Pensionierung wieder aufwachen.
Kommentar von SumselbieneSumselbiene 03.09.2010Na dann ist ja gut, dass ich kein Beamter bin :-P
-
-
Das ist doch jeden Herbst so.
-
war es eine gerandete Jagdspinne? oder eine sehr große Winkelspinne? die gehören zu den größten einheimischen Arten. es kommt dir sicher nur so vor daß die Spinnen größer werden.
-
Nein, dass kann nicht sein - es kommt Dir nur so vor.
-
der lange Winter war nur ne Ausnahme, die Spinnen überwintern irgendwo und sterben nicht und werden deshalb älter und wachsen stärker
-
Schau dir das hier an:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,553671,00.html
-
Oh weh, bei dir sind sie also auch schon... Das ist eine Alien Invasion und du kannst nichts dagegen tun ;-)
Aber mal im Ernst: Es gibt keinerlei relevanten statistischen Erhebung dazu, so dass jeder auf Vermutungen und sein Gefühl angewiesen ist. Ich habe bisher eine solche Vermutung noch nicht gehört.Kommentar von SumselbieneSumselbiene 03.09.2010naja, als ich klein war, sind mir nie so große Spinnen über den Weg gelaufen ^^ Jedenfalls nicht im haus
-
Ja, das kommt von den ganzen Giften und Abgasen in der Umwelt. Letztens hatte ich diese Spinne im Garten:
Kommentar von SumselbieneSumselbiene 03.09.2010Das ist ne Meeresspinne :-P
Kommentar von tiggertootiggertoo 03.09.2010uuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaahhhhhh ... ich werde dieses Bild beanstanden und löschen lassen ...
-
Arac Attack oder was? xD
Kommentar von SumselbieneSumselbiene 03.09.2010So groß jetzt auch wieder nicht ^^
-
klar, wird ja im schnitt wärmer hier. da kommen auch neue arten, denen es vorher zu kalt war.
Ich glaub das wär nichts für mich ^^