Frage von Mario9000, 52

Kann es sein, dass die Firmen ihre Haushaltsgeräte die sie verkaufen extra eine geringe Lebensdauer geben?

Wir haben größtenteils nur Geräte von vor über 20 Jahren. Ich höre immer, dass die neuen Geräte ständig kaputt gehen. Machen die Firmen das heutzutage extra um mehr Verkäufe zu sichern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sozialtusi, 32

Ja, das nennt sich "geplante Obsoleszenz"

Kommentar von Leisewolke ,

was die Firmen allerdings bestreiten ;-)

Kommentar von chanfan ,

Echt, bestreiten die das?

Kommentar von sozialtusi ,

Selbstverständlich ;)

Antwort
von Herb3472, 40

Ja, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Ich mache diese Feststellung schon seit Jahren bei Canon Tintenstrahldruckern, und vor kurzem bei einer Ariston Waschmaschine und einer AEG Lavamat - bei beiden ging annähernd zeitgleich die Heizung kaputt. Und bei der Ariston bekam kurz darauf auch noch der Bottich ein Loch -> Totalschaden.

Bei Akku-Bohrmaschinen etc.war es bis zu der neuen Li-Ionen- Akku- Generation sowieso normal, dass der Akku nicht länger als 1 Jahr hielt.

Antwort
von PetraausH, 10

Hi, ich habe auch viele alte Geräte, da die einfach länger halten. Ich habe neulich einen Bericht gesehen, dass die Hersteller teilweise schon eine gewisse Technik in die Geräte einbauen, dass diese sofort nach Garantieablauf kaputt gehen.

Antwort
von zetra, 25

Das nennt man SOLLBRUCHSTELLE. Zum Beispiel ein Rasenmaeher, ganz ordentlich gearbeitet, aber dann ein Kunststofflager.Hier hat man genau getestet, wie lange dieses Lager mitmacht.

Antwort
von anitari, 20

Das ist gewollt, bin ich mir sicher.

Fast "termingenau", so kurz nach Ende der Garantie, gehen die meisten Geräte kaputt.

Ich habe allerdings einige Haushaltsgeräte die ihren störungsfreien  Dienst schon 10 und mehr Jahre tun.

Antwort
von lieblingsmam, 22

Ja das ist leider so. Kaputt und neu ist die Devise :(