Micha80 am 12.10.2007 um 15:50 Uhr
Vor kurzem musste bei meinem Golf die Zündspule gewechselt werden. Jetzt bin ich seit dem schon ein paar Kilometer gefahren und ich habe nun das Gefühl, dass er etwas mehr Benzin verbraucht. Kann das überhaupt sein?

Das ist physikalisch nicht möglich. Wenn der Zündfunke stärker ist, hat das doch keinen Einfluss auf das Gemisch. Und wenn er (extrem) zu schwach ist, würdest du es an den Fehl-Zündungen schon spüren.
warum wurde die zündspule gewechselt? wahrscheinlich weil er nicht mehr "richtig" lief......
kann es sein dass du, jetzt wo er wieder "richtig" läuft, einfach nur ein bisschen mehr gas gibst ??????

Möglich ist alles. Ich würde das aber mal genau beobachten und wenn es so ist, wieder zur Werkstatt gehen und es richtig einstellen lassen. Dazu sind sie verpflichtet.

Die Erneuerung der richtigen Zündspule kann den Kraftstoffverbrauch nicht erhöhen. Ich gehe davon aus, dass auch die Zündung überprüft und eingestellt (verstellt) wurde. Bitte nochmals überprüfen lassen. Du schreibst, dass Du ein paar Kilometer gefahren bist (2,20,200??). Rechne beim nächsten Tanken den Verbrauch nach, ehe Du in die Werkstatt reklamieren gehst.

Du wirst schon einige 100 Kilometer benötigen, um Vergleiche anstellen zu können. Noch dazu unter gleichen Bedingungen. Derzeit wird es früher dunkel als noch vor einigen Wochen. Allein dieser Umstand kann dazu beitragen, dass der Verbrauch sich geringfügig geändert hat.