Frage von MrMrMr777, 73

Kann es sein, dass das kein Ne555 IC ist?

Ich befürchte nämlich, dass die mir einfach den falschen IC verkauft haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deruser1973, 41

da steht doch MC1455 drauf  und nicht NE555... MC 555 würde  auch noch gehn,  aber 3 Fünfer sollten in der Nummer enthalten sein... 

Antwort
von pwohpwoh, 55

Die Aufschrift ist leider nichz zu lesen. Allein darauf kommt es an - aber der kostet ja nicht die Welt.

Antwort
von Kesselwagen, 33

Hallo,

das sieht eher nach nem "MCI455B" oder "MC1455B" aus. Was für ein IC das genau sein soll weiß ich auch nicht. Einen so bezeichneten 555 Timer ist mir noch nie in die Quere gekommen. Kannst ja mal testen.


LG. Kesselwagen

Antwort
von martin7812, 31

Wenn man bei Google MC1455 eingibt, kommt man auf das Datenblatt dieses Chips. Dort steht drin:

"Direct replacement for NE555" was bedeutet, dass man diesen Chip 1:1 so einsetzen kann wie einen NE555.

Antwort
von Modem1, 25

In meiner Vergleichstabelle von ECA steht der MC 1455 den NE 555 als Vergleichstyp. Demnach sollte er der selbe Timer IC sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community