Frage von RambaZamba89, 40

Kann es sein das wenn ich für meine Xbox One Ports auf meinem Router öffne, dass mein Sony Bravia TV sich nicht mehr mit dem Internet verbinden kann?

Also ich finde das ganze etwas dubios. Seitdem ich für meine Xbox One diverse Ports auf meinem Router freigeschaltet habe, damit Downloads schneller laufen etc. kann mein Sony Bravia TV nicht mehr mit dem Internet verbinden. Ich habe die Ports rausgenommen es funktionierte wieder. So ist nun meine Frage ist das eine Art Stichelei von Sony und beabsichtigt oder ist es Zufall oder ist es einfach technisch bedingt, dass das eine das andere auschließt sobald die Ports für die Xbox eingerichtet sind? Außerdem wüsste ich gern, ob es eine Möglichkeit gibt, wie beides funktionieren könnte. Vielen Dank im Vorraus.

Nachtrag habe Ports wieder aktiviert und sofort funktionierten die Internetdienste wieder nicht mehr.

Antwort
von RandomKaktus, 29

Nein, kann es nicht.

Kommentar von RambaZamba89 ,

Also nur ein riesen Zufall?

Kommentar von RandomKaktus ,

Wenn du Ports frei gibst hat es eig. keinen Einfluss auf andere Geräte im Netzwerk... Veruschs mal mit der UPnP Funktion, da sagt die Xbox quasi dem Router welche Ports Sie gerade braucht und schaltet die Frei. So hab ich meine Xbox auf den Nat Typen Offen bekommen, und Downloads gehen gefühlt jetz 1/4x mal schneller.

Kommentar von RambaZamba89 ,

Wie genau funktioniert die UPnP Funktion? Wäre echt nett, wenn du mir das kurz erklärst.

Kommentar von RandomKaktus ,

Ich weis jetzt nicht was du für einen Router hast, aber guck einfach ob du es vllt allein findest, heißt immer "UPnP". Wenn nicht schau mal im Internet wie man das bei deinem Router macht, oder wenn nichts zu finden ist von einem ähnlichem. Und wenn du gemeint hast was die Funktion macht: Eig. redet die Xbox quasi mit den Router und sagt dem was er gerade fur Ports braucht, werden die nicht mehr gebraucht werden die geschlossen und anders rum werden sie gebraucht werden sie geöffnet. Ist 1sten viel sicherer weil dan keine Ports offen sind wenn sie gerade nicht genutzt werden und wenn eben schon sind sie offen.

Kommentar von RambaZamba89 ,

Habe rausgefunden mein Router ist dazu nicht fähig. Danke dir aber nochmal.

Kommentar von RandomKaktus ,

Da wirkt sich halt auf alle Geräte aus, z.B am Pc, Skype... Wenn der offene Ports braucht werden die geoffnet und wieder geschlossen wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Kommentar von RambaZamba89 ,

Ist UPnP Funktion das selbe wie WPS Taste beim Router? Ich habe ein Telekom Hybrid Router. Aber ich versuche das mal rauszufinden. Ich danke dir erstmal für den Tipp, wenn du zufällig weitere hast nur raus damit, sonst versuch ich es erstmal auf eigene Faust.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community