Frage von BigApple93,

Kann es sein das überdurchschnittlich intilligente Menschen einsam enden und mehr zu

Depressionen neigen, als die "normalen"

Hilfreichste Antwort von Atasco,
28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist logisch das sehr intelligente Menschen einsam sind, denn sie erkennen die Dummheit der meisten anderen und es missfällt ihnen. Dumme Menschen leben einfach glücklich in der dummen Masse, weil sie gar nicht erst erkennen wie dumm alles ist. Deshalb werden intelligente Menschen auch nur mit ebenso intelligenten Menschen glücklich, aber diese sind heutzutage immer schwerer zu finden.

Kommentar von kummi666,

schoen geschrieben

Kommentar von Tobias87,

Warum sollten intelligente Menschen heutzutage "immer schwerer zu finden" sein? Was ist dein Vergleichszeitraum? M. E. ist die Menge potenzieller Kontakte heute durch einige technische Neuerungen, die maximal ein paar Jahrzehnte alt sind, so groß wie nie zuvor.

Kommentar von Atasco,

Vergleiche ich es mir früher konnte ich in meinem direkten Umfeld immer wenigsten ein paar venünftige, intelligente Menchen finden. Heute finde ich so gut wie niemanden mehr und muss dafür meist schon das Internet bemühen um wenigsten ein paar wenige kennen zu lernen. Sicher, durch das Internet ist der "Kennenlernraduis" erheblich grösser geworden, aber wenn ich trotz des erheblich grösseren Kennenlernradius nur genauso viele, wenn nicht sogar weniger intelligente Menschen finden kann, kann man schon von einer deutlichen Reduzierung sprechen.

Kommentar von Dichterseele,

Aber die Menge der hochintelligenten Menschen scheint abzunehmen...

Und die Verblödungsmaschinerie der Medien ist auch immens gestiegen.

Kann ich nur bestätigen!

Kommentar von 3RiKA,

Bei mir ist es so.. dass ich es total schrecklich finde, was die anderen für einen Charakter haben.. so hinterhältig, eingebildet und doch noch ein Schleimer sein.. andauernd Menschen, die sich selbst wieder-sprechen... die andere beleidigen und am ende doch selbst so sind und das krasse Gegenteil meinen... und am Ende sind sie angeblich nie so gewesen.. Sorry musste mal raus..

Kommentar von Hoxton,

Gut geschrieben

Kommentar von Mentalio,

Ich glaube nicht daran ,dass es dumme und intelligente Menschen gibt. Ohne hier in eine Ideologie zu verfallen. Wenn dumme Menschen in dieser Welt besser klar kommen stell ich mir doch die Frage weshalb diese es schaffen und wir nicht. Hier könnte man natürlich in diesem Aspekt auf die Soziale- und Emotionale Intelligenz verweisen. Einerseits währen Depressive nicht intelligent genug um sich in einer Gruppe einzufügen zugleich währen sie unintelligent ihre eigenen Probleme bis zu einem gewissen Grad zu bewältigen. Einem dummen Menschen fällt es ,jedoch schwer sich Gedanken über ein Thema zu erwirtschaften die eine gewisse Subtilität erfordern. Vielleicht ist das aber auch nur ein Deckmantel ,der vor Problemkonfrontation schützen soll. Dieser Schutzmechanismus spricht doch gerade für Intelligenz. Letztendlich glaube ich aber Intelligenz ist relativ!

Einmal ganz ehrlich: Der wirklich Intelligente Mensch hat Probleme die er nicht zu solchen werden lässt.

Kommentar von Frabbyleinx3,

Genau

Genau

Genau

Antwort von nonentity,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dumme Menschen können sich besser anpassen und fügen.

Intelligente Menschen denken zu viel, um immer zufrieden sein zu können.

Zarko Petan bringt es auf den Punkt:

"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."

Antwort von derMopo,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"Unwissenheit macht selig, Wissen aber macht Zweifel" ...

Antwort von mamichgi,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt viele berühmte sehr intelligente Menschen wie Einstein oder Newton, die Probleme mit ihren Mitmenschen hatten. Oft fällt ihnen das ganz normale zwischenmenschliche Plaudern schwer. Etwas Banales zu sagen kommt ihnen lächerlich vor, und wenn sie etwas äußern, das ihrem Niveau entspricht, werden sie nicht verstanden.

Antwort von keinefee,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

klar doch. die meisten leute fühlen sich in der dummen masse wohl. intelligente und kluge , herausragende menschen werden misstrauisch beäugt und gemobbt.

Antwort von Ich8888,

dann brauchst du dir ja keine sorgen zu machen

Antwort von mischok,

alleine bei dieser frage haben sich mind. 4 intelligente user erhängt ^^

Antwort von KellerasselxD,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Klugscheißer kann niemand leiden xD Aber ernsthaft ich denke das stimmt

Kommentar von HandyKaputt,

Und wie das stimmt! :D Also der erste punkt, höhö..

Klugscheißer sind wohl eher Leute, die Scheiße reden und das für besonders klug halten...

Wirklich intelligente Leute reden keinen Scheiß - die machen höchstens mal nen Scherz oder provozieren mit Absicht, um nen Dummkopf zum Nachdenken anzuregen.

Kommentar von Keka123,

Richtig, Klugscheißer haben überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun, sie nerven einfach nur ihre Mitmenschen mit unnützen Kommentaren, deren Inhalt höchstens angelesen ist, aber niemals von Intelligenz zeugt. Das ist natürlich für dumme Menschen problematisch, da sie überhaupt nicht zwischen Klugscheißern und Intelligenten unterscheiden können. Intelligente Menschen können sich auch durch ihre soziale Intelligenz hervorheben, dumme Menschen haben nicht mal das und können das alles nicht einordnen und leben in ihrer eigenen kleinen Glücksblase.

Antwort von naninana09,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Freundin von mir sagte mal: "No brain, no pain!"

Ob ich dem so zustimme, weiß ich nicht...

Schon Jesus meinte: "Selig sind die Armen im Geiste"...

Das Himmelreich, das ihrer ist, scheint mir eher eine Illusion zu sein.

Antwort von megan77,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also ich bin ja auch so eine * Hochbegabte*.. Ich bin depressiv ... also insofern kann ich definitiv zustimmen. Ich glaube die Ursache dafür ist, dass intelligent Menschen alles hinterfragen müssen und sich selber am meisten. Dadurcg entsteht viel Selbstkritik und selbstzweifel! aber auch dass sie merken dass sie anders sind, und nie so richtig dazu gehören auch wenn sie beliebt sind. Ich Sage einfach oft nichts obwohl es mir extrem auf der Zunge liegt. Meine Freundinnen sind alle total lieb und nett und ich hab sie alle total lieb aber ich merke halt etwas was sie nicht merken und das ist eben dass ich jedes Kommentar innerlich hinterfrage und mir denke wie vieldeutig es war und dann hält beleidigt sein kann ;) und niemand versthts...

Antwort von Novasilver,

Manchmal denkt man einfach zu viel nach, anstatt einfach glücklich zu sein und zu leben...

Kommentar von Mentalio,

Endlich mal Einer der sich selbst hinterfragt!!!!! In FB gäbe das nen Daumen hoch

Kommentar von zuckerschnute9,

Und hier nicht?

Antwort von Mistasheepy,

:) jippppiii... all diese Bedenken nach was wäre wohl richtig zu denken & was wären falsche ... war mir schon vor sehr langer zeit klar ... nun bin ich auf dieses niveou runter... bemerke leider die Dummheit anderer während ich mich mit ihnen unterhalte..... welchen Gedankengang sie haben... & was sie vermutlich als nächstes sagen werden... klingt komisch ist aber [leider]...so... - solle man einfach versuchen an andere dinge zu denken.. jeder Mensch hat seine macken... Es gibt keinen gesunden Menschenverstand..!!!! Selbst ich habe tausende macken... auf die man natürlich nicht stolz sein kann... aber versuchen kann diese soweit wie möglich einzuschränken ... Du bist dein eigener Herr... :)

Antwort von Jouten,

Intelligenz =/= soziale Inkompetenz

...behauptet jemand, der nicht versteht, was dabei abläuft.

Kommentar von Jouten,

Ein "=" mit einem "/ durch also ein "=/=" ist ein UNGLEICH Zeichen"...

Aber dein Kommentar beantwortet vielleicht die Frage...

Antwort von Nistelwald,

Ich denke das hochintelligent Menschen sehr viel anfällige für Depressionen sind. Das liegt einmal an der teilweise abweisenden Reaktion der Gesellschaft sich (z. B. in der Schule durch Mitschüler von denen man als Streber usw. bezeichnet wird und teilweise auch der Lehrer, die durch die "anderen" Lösungswege von hochbegabten Schülern schlicht und einfach überfordert sind....), aber auch durch die Selbstzweifel die durch das viele Nachdenken (für das Hochbegabe ja "anfällig" sind) über einen Selbst. Diese Zweifel werden nochmal durch die Reaktion von irgenwelchem Neidern bestärkt, die einem klar machem wollen, dass man nicht genug ist. Besonders merkt man als Hochbegaber ja sehr schnell das man anders ist... Auch kann es einen echt manchmal zum verzweifeln bringen, wenn keiner einen versteht und zusammen mit den Selbstzweifeln kann das schnell dazu führen, das man sich abschottet und allein sein ist für eine Depression sicher nicht hilfreich. Ich habe mich Jahre lang verstellt um "normal" zu sein, aber das Gefühl, von keinen wirklich gekannt zu werden, hat mich z. B. dazu gebracht mich zu ritzen...

Antwort von annavali,

In meinem Umfeld befinden sich ein paar depressive Menschen von denen ich annehme dass sie überaus intelligent sind, bei mir wurde eine mittlere Depression und ein IQ von 137 unabhängig von einander diagnostiziert. Sogesehen kann ich zustimmen. Natürlich ist mir bewusst dass Iq Tests nicht allzuviel über Intelligenz aussagen wie man annehmen sollte dennoch sind viele Leute meiner Umgebung davon überzeugt dass ich intelligent bin. Im übrigen auch meine Lehrer, die mich aufgrund meiner Frechen und widerspenstigen , revoluterischen Art nicht allzu gerne haben :')

Antwort von Rubensstut6,

Depressionen eigentlich nicht, denn sie wissen das sie geistig mit allem verbunden sind, es sei denn sie kapseln sich aus Enttäuschung ab vom Nabel der Welt. Fest steht, das nicht jeder intelligente Mensch sich auf das gefährliche Massenbewusstsein herab lässt und deshalb lieber die Einsamkeit in Kauf nimmt.

LG

Antwort von EmmaXholmes,

"Es sagt viel über die Welt aus, sagte der Vater zum Knaben, dass die Dummen glücklich sind und die Schlauen Depressionen haben,"

Jap, kommt häufig vor.

Antwort von Sirenasixsixsix,

Ja, kann ich mir gut vorstellen:/

Antwort von Keira89,

generell gilt intelligenz als "schutzfaktor" vor psychischen erkrankungen. vermutlich weil intelligente menschen leichter bewältigungsstrategien finden. so gesehen, sollten eher weniegr intelligente personen depressionen haben, wobei ich dazu keine zahlen kenne. allerdings sind z.b. 2mal mehr frauen als männer betroffen und auch alleinerziehende mütter sind "anfälliger" als welche in beziehung

Antwort von kummi666,

Zudem neigen sie angeblich auch eher zu Suizid als unintelligentere Menschen.

"Selig sind die Unwissenden"

Antwort von missmiserable,

überdurchschnittlich intelligente menschen heben sich von anfang an von der masse ab und werden schon in der schule oder im kiga als sonderlinge behandelt, nicht nur von den gleichaltrigen sondern seit neustem ja auch von allen anderen in dem sie als "hochbegabte" besondere behandlung bekommen. in wirklichkeit bekommen sie einfach nur mehr druck und werden dadurch von der normalität enfernt gehalten. das mit der mangelnden sozialen kompetenz stimmt, ob nun angeboren oder nicht angelernt. aber da der mensch nunmal ein soziales wesen ist fällt es dem genie schwer seinen verstand und seine bedürfnisse zu vereinbaren. daraus entsteht dann bekanntermaßen oft der wahnsinn, was depression ja eben auch ist.

Kommentar von megan77,

ja das mit Sonderlingen kenne ich von früher, aber zum ergänzen , ich glaube dass viel Hochbegabte sich sehr weit verstellen um akzeptiert zu werden, und dann richtig beliebt sind nur eben als diese Faröerin die sie erschaffen haben und nicht als sie selbst was dann wiederum zu Depressionen führt

Antwort von Wissenswiesel,

Mach dir keine Sorgen, es gibt ein gutes Sprichwort: Es kommt zu Dir was zu Dir gehört!

Antwort von Helmpflicht,

Es ist umgekehrt: Wenn du Depressionen hast, kannst du dich damit trösten, überdurchschnittlich intelligent zu sein.

Das ist so superschlau wie die Ausrede von Chaoten, sie seien eben genial.

Antwort von HandyKaputt,

DA ist sicherlich was dran.. ob das auch wissenschaftlich herausgefunden wurde, weiß ich nicht, aber logisch klingt es. Vor allem, da ja überdurchschnittliche sich auch oft abschotten und als "Streber/Überflieger" bezeichnet werden, egal jetzt ob aus Neid oder weil die Person einfach so unsympathisch rüberkommt.... Niemand mag halt perfekte menschen ;)

Antwort von KellerasselxD,

Atasco hat völlig Recht^^

Antwort von EineMutti,

Und? Wenn schon?!

Antwort von zex1337,

Schwachsinn! (Meine antwort!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten