Frage von Sofiamelina, 140

Kann es sein das mich das Pony mehr lieb hat als die RB?

Hallo , wir haben ein Pony im Stall mit dem kann ich alles machen . Jedesmal Fotos ohne das er weg geht oder ich kann ihn frei in der Halle laufen lassen er kommt einfach zu mir ( ich habe keine Leckereien) . Aber wenn die RB vom Pony Fotos oder kuscheln möchte geht er einfach weg . Auch in der Halle er geht nicht zu ihr sondern zu mir . Kann es sein das er mich mehr mag als die RB ? Danke für das durchlesen und die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sallyvita, Community-Experte für Pferde, 53

Es schmeichelt dem menschlichen Ego ja immer sehr, wenn sich ein Tier für einen erwärmt. Und am meisten gebauchpinselt ist man sehr oft, wenn man das Gefühl hat, dass man von egal was mehr bekommt, als ein anderer. Diese Freude ist menschlich - doch wenn man sie zeigt, kann das mitunter böses Blut geben. Denn Rivalitäten um Zuneigungen und die ewige Frage "Wer ist besser?" - "Wenn mag das Pony mehr?" - "Ätsch, Du bist zwar die RB - aber wen mag das Pony lieber?" lässt nur ganz viel Frust und ungute Gefühle entstehen. Wie LyciaKarma schrieb: Mach da keinen Wettbewerb draus! 

Denn sei ehrlich - die Antwort auf Deine Frage kennst Du doch längst selber. Du weißt, dass das Pony auf Dich mehr reagiert, als auf die RB. Vielleicht ist das Mädchen unsicher in ihrer Körpersprache und Du bist jemand, der mehr Sicherheit, mehr Dominanz ausstrahlt und dem ordnet sich das Pony vielleicht ehr unter. Oder die Chemie zwischen Euch stimmt einfach. Irgendwas wird es schon sein. Freu Dich darüber - aber tue es still für Dich und ohne Bohei drum zu machen, damit verletzt Du die RB nicht und stellst Dich auch nicht selber in ein blödes Licht.

Kommentar von Sallyvita ,

Vielen Dank für die hilfreichste Antwort - damit hatte ich ja gar nicht gerechnet! Aber ich freu mich😬

Antwort
von LyciaKarma, 60

Das Pferd respektiert dich wohl mehr und schließt sich dir deswegen eher an. Das hat mit "lieb haben" aber nicht viel zu tun.

Und bitte mach da kein "Der hat mich aber mehr lieb als dich!"-Wettbewerb draus.

Kommentar von Urlewas ,

Treffender kann man es kaum sagen 👍

Antwort
von JosephineBroo, 3

Vielleicht kommst du vertrauensvoller rüber als die RB. Mach aber keinen : haha mich hat das Pony mehr lieb als dich! Wettbewerb daraus. Vielleicht hast du Glück und das Pony reagiert einfach besser auf dich ;)

Antwort
von NightHorse, 51

Pferde sind sehr soziale Tiere, und ihr beide gehöhrt zur Herde dazu, aber trotzdem bist du seine Bezugsperson geworden.

Warum das so ist, das kann sehr viele Gründe haben. Deine RB hat noch keinee so tiefe bindung zu deinem Pferd wie du, aber wenn sie es gut behandelt wird dein Pony irgentwann auch ihr soweit vertrauen, das sie Fotos machen kann. Aber dann bitte ohne Blitz, das ängstigt Pferde.

Antwort
von skjonii, 50

Vielleicht verteilst du auch einfach mehr Leckerlis als sie oder das Pony ist generell faul und will nicht geritten werden :D

Ich denke nicht, dass das zwangsläufig heißt, dass du ein Pferdeflüsterer-Gen hast oder die Reitbeteiligung das Pony mishandelt ;)

Kommentar von Sofiamelina ,

Leckereien verteile ich nicht viele und das meine ich auch garnicht 

Antwort
von Beatawilczek11, 23

bei mir ist es so, dass das Pony mich lieber mag, obwohl ich ihre rb bin. aber das kann man auch klar und deutlich begründen: weil ich sie besser behandle. einmal ist die Besitzerin mit ihr auf ein Springturnier gegeangen und weil sie verweigert hat, hat die besitzerin ihr mit der gertte ins gesicht geschlagen und dann funktionierte es auch... es ist echt schade, dass es noch solch erfolgsgeile menschen gibt...

wie gesagt: es kommt drauf an, wie du dein Pony behandelst. wenn die rb die Pony nicht so gut behandelt, dann mag sie dich natürlich mehr. aber es kommt auch darauf an, wie oft die rb kommt und wie lange sich die beiden kennen.

hoffe ich konnte dir helfen

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 54

Nein. " Liebhaben" tut ein Pony keinen wirklich. Es hat aber offensichrlich  eine gute  Beziehung zu Dir, es kennt Dich und vertraut Dir. Das ist schön, und so soll es ja auch sein.

Aber Vergleiche zu machen, die zu Eifersüchteleien führen, ist nicht schön.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 12

Kann es sein, dass du immer noch versuchst, der RB das Pony wegzunehmen?

Lass das sein !!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten