Frage von skitch22, 59

Kann es sein das Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion mehr Kraft haben?

Hallo hier meine Geschichte Ich habe heute zwei neue Schränke und ein Schreibtisch bekommen alle 3 Möbel waren bereits zusammen gebaut und mussten in den 3 Stock getragen werden. Ich habe alle 3 Teile mit meinen Bruder hochgetragen. Er wiegt ca 20 KG weniger bei gleicher größe von 178cm Ich wiege 80Kg er ca 60 weil Er eine Schilddrüsenüberfunktion hat.Er hat so gut wie keine austrainierten Muskeln Ich schon mache viel Sport bin also durchtrainiert. dennoch musste Ich heute feststellen das Er viel mehr Kraft hat als Ich beim Umzug. Ich musste häufig Pause einlegen und Mich haben zum Schluss fast die Kräfte verlassen mein Bruder brauchte so gut wie keine Pause und hat Rücksicht auf Mich genommen Ich habe ständig pause nach jeden Stock eingefordert. Ich habe mich danach ständig gefragt warum Er mehr Kraft hat. Habe mich dauernd gefragt ob Schilddrüsenüberfunktion vielleicht auch zu viel an Hormonen ausschüttet das wie Doping wirkt weil er unglaublich viel gestemmt hat und keine Pause brauchte. Hoffentlich ist meine Grammatik nicht ganz so schlimm.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von makesomepaper, 12

bist du zufällig schnell und baust leicht muskeln auf? und ist dein bruder zwar langsam hat aber viel ausdauer und baut schwer muskeln auf? wenn ja dann hast du mehr weiße muskelfaser und dein bruder mehr rote mit mehr roten können die muskeln länger durchhalten und mit mehr weißen können sie eine größere maximalkraft aufbringen

Kommentar von skitch22 ,

hey du könntest recht haben baue tatsächlich schnell Muskeln auf. Da könnte was dran sein das Er mehr Ausdauer durch mehr rote Muskelfasern hat. habe auch schon dran gedacht das meine Muskeln schneller übersäuern und bei ihm langsamer. 

Antwort
von Flammifera, 28

Hey :)

Erklären kann ich das leider auch nicht, aber ja, soetwas ähnliches beobachte ich bei einem Familienmitglied.

Sie macht schon ab und zu Sport, aber eben nur wenig, vllt. insgesamt eine Stunde wöchentlich. Ich hingegen habe mein Leben lang mindestens 9 Stunden Sport in der Woche gemacht. Als wir dann gemeinsam im Fitnessstudio angefangen haben, war ich ziemlich überrascht, dass sie ähnliche Gewichte wie ich schaffen konnte, teilweise sogar mehr.

Mittlerweile habe ich sie aber deutlich eingeholt, weil ich es zeitlich einfach regelmäßiger zum Training schaffe und auch sehr intensiv trainiere.

LG

Antwort
von MrPriViLeG, 28

Es kann und wird zu einem Teil an der Schilddrüse liegen aber nicht nur weil von T4 oder T3 Hormon Überschuss wird nicht direkt die Kraft so stark beeinflusst sondern mehr der Muskelaufbau.. Dieser ist laut deiner Beschreibung aber nicht sonderlich ausgeprägt .. ich tippe darauf er war einfach ausgeschlafener als du und/oder hat besser gefrühstückt .. oft sind es solche Kleinigkeiten die den Unterschied machen..

Kommentar von skitch22 ,

eher das Gegenteil Ich bin zurzeit in einer Umschulung heißt also in der Schule, Er hat bis 17 Uhr gearbeitet und danach haben wir das mit den Möbeln gemacht. Und Ich bin echt gut durchtrainiert habe einen Waschbrettbauch starke Brustmuskeln die man sofort sieht auch wenn Ich ein Pullover anhabe.  Und mein Bruder total Dünn der hätte ohne Pause den letzten Schrank in den 3 Stock gehoben hatte Ich den Anschein. 

Kommentar von MrPriViLeG ,

dann hab ich auch keine Erklärung außer dein Bruder ist ein Mutant oder so 😂🙈

Kommentar von skitch22 ,

haha mir ist gerade aufgefallen das Ich Ihn mal vor 1 Jahr beim Armdrücken besiegt habe. also habe Ich eigentlich schon mehr Kraft, aber heute war Er eindeutig was das Tragen von schweren Möbeln angeht einfach viel besser.  Bin mir aber sicher das Ich trotzdem heute wieder im Armdrücken gewonnen hätte, weil Ich mich jetzt nicht unbedingt schwach fühle eher normal. 

Antwort
von dadamat, 5

Eine Schilddrüsenüberfunktion steigert nicht die Kraft der Muskeln.

Antwort
von Tigerkater, 5

Nein, das hat ganz sicher nichts mit der Schilddrüsenfunktion zu tun !