kann es sein das meine Kinder blauäugig werden weil meine Großeltern blauäugig waren und ich eine blauäugige heirate wobei ich nussbraune Augen habe?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich glaube schon. Es gibt ja auch Familien, die ein Kind mit einer anderen Hautfarbe bekommen, nur weil dieses Gen geschlummert hat.

Und bei mir ist es so, dass meine Eltern beide Schwarzhaarig sind, mein Vater hat unglaublich dunkle Augen (fast schon schwarz) und meine Mutter grüne.

Jetzt bin ich aber dunkelblond und habe helle grün/braune Augen. Meine Großeltern waren blond aber ansonsten niemand. Also ist das durchaus denkbar würde ich sagen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Partnerin mit blauen Augen kann nur blaue Augen weiterverben.

Letztendlich kommt es darauf an, ob Du das Gen für blaue Augen in Dir trägst, oder nicht, da braune Augen dominant vererbt werden. Da Du Vorfahren mit blauen hast, ist das möglich.

Dann ist die Chance 50/50 auf blauäugige Kinder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist das möglich, es ist das gleiche mit einem kind das einen schwarzen Vater und eine weiße Mutter hat und selbst weiß zur welt gekommen ist, es besteht also die möglichkeit das das zukünftige kind, von dem kind dunkelhäutig wird auch wenn der Vater weiß ist. Es kann halt sein das eine generation ünersprungen wird. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist möglich, doch bei der Konstellation könnt auch ein rothaariges Kind bekommen. Aber ja, dunkel wird dominant vererbt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar können sie blauäugig werden. In meiner Familie haben alle braune Augen außer meine Oma. Von ihr hab ich auch meine blauen Augen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Japp, dein Kind kann blond und blauäugig werden. Selbst wenn nur einer in der Familie z.b. Rothaarig wäre, gäbe es eine Chance das ihr ein rothaariges Kind bekommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist es möglich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit in Prozent ist kann ich dir jedoch nicht sagen. Aber braun ist dominanter als blau.

Meine Mütterliche Seite ist zu großen Teilen blond und blauäugig - Mein Vater hat rote Haare und braune Augen. Ich habe blonde Haare und braune Augen - mein Bruder ist genau wie der Papa ^^

Ich kenne auch Pärchen die beide dunkle Haare und dunkle Augen haben und ein rothaariges, blauäugiges Kind haben ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es stimmt was man dir sagte.

Blaue Augen sind nicht dominant. Es kann also passieren das dein Kind blaue Augen bekommt. Die Chance ist aber eher gering

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann passieren! Meine Eltern haben beide grünbraune Augen und ich habe blaugraue Augen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind dann so genannte rezessive gene 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Huntformew,

ja das kann sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?