gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

56 

Kann es sein das mein Telekom Splitter durch ein Gewitter kaputt gegangen ist?

gefragt von DirkJan am 20.06.2007 um 10:00 Uhr

Kann ein Splitter durch ein Gewitter kaputt gehen?


Reply


manuelfunk
beantwortet von manuelfunk am 20. Juni 2007 10:01
3x
Thumb_up

Ja, kann sein. Das kann die Störungsstelle aber feststellen und falls er kaputt ist, bekommst Du kostenlos einen Neuen.


anonym
beantwortet von Regenmacher am 20. Juni 2007 10:01
2x
Thumb_up

Natürlich kann Überspannung jedes elektronische Bauteil zerstören. Warum nicht auch den Splitter.


Andrea1204
beantwortet von Andrea1204 am 20. Juni 2007 10:04
1x
Thumb_up

Ich halte das für unrealistisch. Weil wir selbst einen Überspannungsschaden hatten, sind ALLE Geräte, die an dieser Stromleitung hingen (auch andere Wohnungen waren von diesem "Strang" betroffen) defekt waren. Da der Splitter dazwischen hängt, dürfte das Telefon an sich und die anderen Geräte (z. B. Fritzbox wenn vorhanden) auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 20. Juni 2007 10:06

Muss ich diesen Satz verstehen?

Kommentar von Regenmacher am 20. Juni 2007 10:11

Hallo aufwachen! Mein Splitter hängt an keiner Stromleitung, sondern ist das erste Teil, das in der Telefonbuchse steckt. Und wenn dort die Überspannung schon abgebaut wurde, hat Fritz davon nichts mitbekommen/gemerkt.

P.S. Wir sprechen hier von Überspannungen und nicht von Blitzschlag in eine Telefon- oder Stromleitung.

Kommentar von Simple_avatar1smallAndrea1204 am 20. Juni 2007 11:11

Bei mir sind alle Geräte miteinander VERBUNDEN!! d. h. Telefon als erstes an der Telefonbox und dann geht das weiter bis zur Fritzbox. Warum also sollte der Splitter (der sozusagen in der "Mitte" hängt) kaputt sein durch Überspannung, während das Telefongerät noch funktioniert??? Das meine ich damit. Alle Geräte, die damals bei uns an der Stromhauptleitung (und auch ALLE Wohnungen darüber und darunter) waren komplett kaputt (Fernseher, Video, Anlage usw) und nicht nur 1 Gerät.


Royal
beantwortet von Royal am 20. Juni 2007 10:07
0x
Thumb_up

möglich,ich empfehle immer eine Überspannungsschutz vorzuschalten.Die letzten "defekte"waren bei den kunden Software seitig durch Stromausfall


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Woran erkenne ich einen Splitter in einer Wunde?

    Gewitter

    Telefonieren und Internet ganz ohne Telekom?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.