Kann ein Splitter durch ein Gewitter kaputt gehen?

Ja, kann sein. Das kann die Störungsstelle aber feststellen und falls er kaputt ist, bekommst Du kostenlos einen Neuen.
Natürlich kann Überspannung jedes elektronische Bauteil zerstören. Warum nicht auch den Splitter.
Ich halte das für unrealistisch. Weil wir selbst einen Überspannungsschaden hatten, sind ALLE Geräte, die an dieser Stromleitung hingen (auch andere Wohnungen waren von diesem "Strang" betroffen) defekt waren. Da der Splitter dazwischen hängt, dürfte das Telefon an sich und die anderen Geräte (z. B. Fritzbox wenn vorhanden) auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Muss ich diesen Satz verstehen?
Hallo aufwachen! Mein Splitter hängt an keiner Stromleitung, sondern ist das erste Teil, das in der Telefonbuchse steckt. Und wenn dort die Überspannung schon abgebaut wurde, hat Fritz davon nichts mitbekommen/gemerkt.
P.S. Wir sprechen hier von Überspannungen und nicht von Blitzschlag in eine Telefon- oder Stromleitung.
Bei mir sind alle Geräte miteinander VERBUNDEN!! d. h. Telefon als erstes an der Telefonbox und dann geht das weiter bis zur Fritzbox. Warum also sollte der Splitter (der sozusagen in der "Mitte" hängt) kaputt sein durch Überspannung, während das Telefongerät noch funktioniert??? Das meine ich damit. Alle Geräte, die damals bei uns an der Stromhauptleitung (und auch ALLE Wohnungen darüber und darunter) waren komplett kaputt (Fernseher, Video, Anlage usw) und nicht nur 1 Gerät.

möglich,ich empfehle immer eine Überspannungsschutz vorzuschalten.Die letzten "defekte"waren bei den kunden Software seitig durch Stromausfall