Frage von Stormthe24, 48

Kann es sein das mein AMD Fx(tm)-8150 Eightcore Processor nicht mit meiner GTX 970 zusammenarbeitet und dadurch FPS-Drops verursacht?

Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine GTX970 gekauft und seitdem ich sie benutze hab ich in vielen spielen (Egal welche Grafikeinstellungen ob ultra und low) FPS-Drops. Ich spiele so 1 - 2 Minuten auf 150+FPS aber dann fallen sie für paar Sekunden auf ~30 FPS. Mir wurde jetzt von einem Freund gesagt das es an meinem "AMD Fx(tm)-8150 Eightcore Processor" liegt das die nicht zusammen funktionieren aber ich hab da leider keine Ahnung von und wollte hier mal fragen ob es das sein kann? oder woran es sonst liegen könnte ?

PS: Das ist in vielen spielen so: Cs Go, Starwars Battlefront, The Division Beta usw.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DaMenzel, 35

Es liegt an der CPU, allerdings nicht weil diese nicht mit der Grafikkarte zusammenarbeiten würde.

Das ganze ist ein Temperatur und Regelungsproblem der CPU. Die Kühlung ist bei solchen Fällen oft nicht ausreichend und dank "Cool and Quiet" taktet (verringert die Spannung) Deine CPU dann runter bis die Temperatur wieder im "grünen" Bereich ist und erhöht die Spannung (damit den Takt) dann wieder.

Prüfen kannst Du das mit dem Tool CPU-Z.

Lösungen:

1. Cool and Quiet deaktivieren

2. Kühler und Lüfter reinigen, Wärmeleitpaste erneuern

3. Komplett neue Kühlung für die CPU

Kommentar von yeap1990 ,

oh ja cool and quiet... ganz schlimm :D

solltest den rat definitiv befolgen

desweiteren kannst du dir auch CoreTemp besorgen und schauen wie hoch die temperaturen sind nach längerem spielen, evtl musst du dir nen kühler kaufen, angenommen du hast nen standard-kühler.

Antwort
von DerLappen, 24

Solche FPS drops sind im Normalfall nur mit einer zu hohen Temperatur zu erklären welche den Prozessor in gewissen Abständen runtertaktet um nicht zu überhitzen. Vlt auch Schadsoftware, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Allerdings bremmst dein Prozessor eine GTX 970 ohnehin noch in vielen Spielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community