Frage von LukeXXXXX, 91

Kann es sein das Meerschweinchen immer Gras essen?

Ich lasse meine kleinen Meeris immer mit freigehege grassen und dann als es abend war bringe ich sie wieder in den Stall.5min später legte ich ihnen frisch gepflücktes Gras in den Stall und sie stürtzen sich sofort drauf obwohl sie Heu und nor. Futter auch zum fressen hätten. Machen sie das immer ¿ denn ich habe das gefühl das sie immer fressen könnten...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annablanka, 30

Meerschweinchen müssen immer essen. Der Kot kommt nur raus wenn von oben Nachschub kommt. Sonst sterben sie. Gras schmeckt wohl besser :)

Kommentar von LukeXXXXX ,

:P Danke

Antwort
von OfftheHeezay, 55

Hallo,

wenn die Meerschweinchen an Gras gewöhnt sind, können sie soviel davon fressen, wie sie möchten. 
Es ist sehr gesund und reich an Rohfaser. 

Kommentar von LukeXXXXX ,

Auch ein Hallo😉

okay ich finde es nur merkwürdig das in so einen kleinen Körper so viel reinpasst..

Antwort
von Haeschenfan, 45

Huhu!

Ja, sie haben einem Stopfmagen und fressen immer Heu oder Gras. Wobei Gras anscheinend leckerer ist :-)

Wie groß ist der Stall wenn ich fragen darf?

Kommentar von LukeXXXXX ,

Hallo Haeschenfan,

emm weis es grade nicht er hat 2etagen die sind jeweils ca 2m lang und 1m breit +grossen Ausengehege(wo gerade die Zeune erneuert werden).Für 4Meeris also genug.

Kommentar von Haeschenfan ,

Ist das Aussengehege immer erreichbar?

Kommentar von LukeXXXXX ,

wenn es fertig ist dann ja

Kommentar von Haeschenfan ,

Dann ist ja alles gut. Nur der Stall wäre nämlich zu klein.

Kommentar von LukeXXXXX ,

Naja es passt pro Tierschutz sollte (müssen)es 1qm pro meeri sein.Aber wenn das Ausengehege fertig ist dann solte es mehr als  genug sein denn sie können ja immer raus

Kommentar von Haeschenfan ,

Man sagt pro Meerschweinchen braucht man 1qm Platz auf einer Ebene.

Kommentar von neununddrei ,

Du findest 4qm fr 4 Meerlis zu klein?
Mehr ist zwar besser, aber ich finde es ausreichend.
Mein Herr hat mit seinen 4 Damen auch 4 qm und finde es reicht. Da es mehrere Etagen sind können sie sich gut aus dem Weg gehen.
Sie liegen alle entspannt rum, von daher ist es ausreichend.