Shira am 30.07.2007 um 20:29 Uhr

Aber sicher! Das ist doch die Ursache aller "Gafferei" bei Verkehrsunfällen; manche Menschen scheinen da sogar touristisch tätig und ausgestattet zu sein.

Ohne jetzt nähere Hintergründe zu kennen, die Dich zu dieser Frage bewogen haben: Generell ja, es kann durchaus sein. Als Vergleich könnte man zum Beispiel die Hassliebe anführen. Dieses Beispiel kommt Deiner Frage möglicherweise sehr nahe. Und ich denke, dieser Begriff "Hassliebe" ist wohl Jedem geläufig.
Shira am 30. Juli 2007 20:59 Kein schlechtes Beispiel!

eine sache fällt mir da spontan nicht ein, aber ein mann :o))
Shira am 30. Juli 2007 21:00 :)
Ganz sicher kann das sein!
Was genau meinst du?
Shira am 30. Juli 2007 20:57 Ich habe nichts Bestimmtes gemeint.Die Frage hat mich nur irgenwie angeflogen.
Der Herr Freud hat einmal gemeint, dass jeder Mensch das Gefühl der Ambivalänz trägt. Ursache dafür ist der Konflikt zwischen Bedürfnis und Gewissen. Unterdrückt man dieses Bedürfniss, sucht es sich ein anderes Ventil nach außen. Laut Freud...
Weiser am 30. Juli 2007 20:50 Es ist mir ein Bedürfnis, Ambivalenz zu verbessern.
Ich denke an die Vervielfältigung der Fehler, keinesfalls an eine Zurechtweisung!
versteh ich gerade nicht ? Vervielfältigung von fehlern? musste erklären
Shira am 30. Juli 2007 20:59 Sehr schön, Menkar!

ES gibt z.B. eklige Gerüche, die manche widerlich finden, aber immer wieder riechen möchten (zumindest die ersten paar Mal)....Kennt sicherlich jeder....

Sicher ist das bei vielen politisch durchaus integren Menschen der Fall, die sich intensiv mit dem Nationalsozialismus bzw. der Person Hitlers befassen.
neurodoc am 30. Juli 2007 23:38 Meine Faszination hält sich da in Grenzen.
CrazyDaisy am 30. Juli 2007 23:49 Meine auch. Trotzdem möchte ich Historiker nicht als Nazis verdächtigen. Aber warum steht meine Antwort eigentlich jetzt zweimal da - zuerst wurde die Veröffentlichung der Anwort, die den Namen H. enthielt, verweigert, daraufhin hab ich den Schmierlappen gelöscht und jetzt ist er wieder da. Hmm. Schon wieder der Hinweis, dass der Text Worte enthält, die gegen die Richtlinien verstoßen. Mal sehen, was jetzt veröffentlicht wird...

schau dir mal Kinder an, wenn du vor ihren Augen z.B. einen Fisch ausnimmst und sie das noch nie gesehen haben. Sie schauen mit grooooßen Augen, wollen aber oftmals den Fisch bloooß nicht anfassen xD
Als Kind nannte ich das immer 'angeekelte Faszination'. Ich kann mir vorstellen, dass es prinzipiell mit der Auslösung von Emotionen zusammen hängt. Da liegen eben die beiden Seiten der Medaille sehr nah beieinander. Und sie gehören meines Erachtens auch auf jeden Fall zusammen. Wenn in einer Beziehung zum Beispiel nicht mal die winzigste Regung Platz haben darf, dass man den andern eben mal gerade nicht mag, dann ist das meiner Ansicht nach nicht nur ungesund, sondern im Grunde auch unehrlich. Es gehört beides dazu. So wie wir ohne Kälte die Wärme nicht schätzen könnten. Als Beispiel fällt mir auch noch das Muskeltraining ein. Das kann ziemlich an der Schmerzgrenze sein, ist nicht immer ein durchweg gutes Gefühl, aber trotzdem mag ich es, mir dieses Gefühl immer wieder zu verschaffen :-)