Frage von MikaDaBoss, 111

Kann es sein das man die Zukunft in Träumen sehen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ColonZero, 20

Um die Zukunft in seinen Träumen sehen zu können, müsste vorausgesetzt sein, dass die Zukunft bereits existiert. Das widerspricht sich jedoch mit unserer Vorstellung von Zeit. Wir leben in der Gegenwart (im Hier und Jetzt), da kann es noch keinen späteren, festgelegten Zeitpunkt geben (außer theoretisch und als Vorstellung in unseren Köpfen), der zeitgleich mit der Gegenwart existiert. "Später" und "zeitgleich" schließt sich per se schon aus. 

Der Argumentation folgend, wäre die Zukunft nichts weiter als die Gegenwart, wenn die Zukunft zeitgleich zur Gegenwart existieren würde.

Es sei denn natürlich, unser ganzes Leben ist vorherbestimmt und wir sind nur Puppen, die glauben, einen freien Willen zu haben. Unser Zeitverständnis ist dann natürlich auch kompletter Unsinn.

Daher denke ich nicht, dass man die Zukunft in seinen Träumen sehen kann. Allerdings würde ich die Möglichkeit auch nicht zu 100% ausschließen. Denn das kann man bei so gut wie keiner Sache.

Antwort
von Andrastor, 50

Nein, das ist absolut unmöglich.

Während dem Träumen wird die Vergangenheit verarbeitet, also Gedanken und Erlebnisse die man unter Tags gehabt hat.

Die Zukunft kann nicht in Erfahrung gebracht werden, weil es sie nicht gibt.

Antwort
von Rocker73, 63

Bezweifle ich, das Gehirn verarbeitet Dinge beim träumen, die uns beschäftigen.

LG

Antwort
von FelinasDemons, 35

Nein,das wage ich sehr stark zu bezweifeln. Das wäre ja dann so wie Magie^^"

Antwort
von Silverfrost, 51

Rein theoretisch und vom logischen Denken her würdebich nein sagen. Aber ich selbst hatte es schon öfters, dass ich Dinge geträumt habe, die später genau so passiert sind...

Kommentar von MikaDaBoss ,

Ja genau, hatte ich eben auch.

Kommentar von Spelesim ,

Zum letzten Teil deiner Antwort das nennt man selbsterfüllende Prophezeihung. Wissenschaftlich ist es nicht bewiesen das träume etwas vorraus sehen können aber du kannst das gerne denken ( Nicht negativ gemeint )

Antwort
von Bebish05, 37

Seltsamerweise träumt meine Mutter oft über Dinge, die dann auch wirklich geschehen. Vor allem bei Todesfällen etc. Ich denke schon, dass gewisse Menschen diese Fähigkeit haben.

Kommentar von MikaDaBoss ,

ist bei mir eben genauso. Ist halt bissl komisch.

Antwort
von Harald2000, 38

Allenfalls Zukunftsträume (Hoffnungen, Wünsche etc.); was sich davon verwirklicht, liegt an dir - aber bestimmt nicht am Blick in die Zukunft.

Antwort
von Fairy21, 23

Glaube schon, dass das möglich ist. 

Auch wenn einige das für Quatsch halten. 

Kommentar von MikaDaBoss ,

Denke auch das es geht, danke für die Antwort!

Antwort
von Spelesim, 40

Nein, das Gehirn ist zu komplex, als das wir das jemals rausfinden können. Der Mensch wird nie das Gehirn verstehen können beziehungsweise lückenlos auslesen können

Antwort
von kami1a, 11

Hallo! Nein, das ist unmöglich.

Aber glauben kann man alles. Sogar dass es Bielefeld nicht gibt, alles Gute.

Antwort
von laserata, 51

Selbstverständlich. Das ist die Basis für meine ganzen Lotto-Gewinne.

Antwort
von Dreams97, 11

Hallo!

Klar. Solche Träume hatte ich auch schon öfters.

Grüße, Dreams97

Antwort
von Dahika, 9

Nein, das kann man nicht.