Frage von Loeffelqualle, 43

Kann es sein, das Märchen eigentlich gar nicht für Kinder sind?

Nehmen wir als Beispiel "Alice im Wunderland". Es gibt da das Kinderbuch, den Kinder-comic-film und die Filme mit echten Menschen (sehr schöne Filme übrigens) und dann gibt es das Original-buch. Wenn man das so liest, hat man den Eindruck als hätte Lewis Carroll doch mal mit der ein oder anderen Droge experimentiert (was auch von vielen vermutet wird) und das Buch ist nicht ganz unkompliziert geschrieben und schon schwierig zu verstehen. Oder nächstes Beispiel, "Ariell" oder "die kleine Meerjungfrau". Es gibt da die romantische Version, in der der Prinz und die Meerjungfrau am Ende heiraten und es gibt (je nach Land, etc) unterschiedliche Versionen, wo sie sich am Ende selbst umbringt und qualvoll stirbt und dann gibt es noch, das sie ihn umbringt. Kann es sein, das Märchen gar nicht für Kinder sind, oder bilde ich mir nur wieder einen Quatsch ein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von armabergesund, 20

märchen sind grundsätzlich nix für kinder. mord, inzucht, intriegen, neid, gier sind zwar alles was im normalen leben ab geht, aber nix für die unschuldigen kleinen....

Kommentar von domi158 ,

Den "unschuldigen kleinen" fehlt aber das nötige Hintergrundwissen/Allgemeinwissen, um alles zu hinterfragen. Die nehmen das einfach so hin^^

Kommentar von Loeffelqualle ,

ich dachte schon, ich bin die einzige die so denkt :D

Antwort
von JanRuRhe, 16

Hallo!
In den klassischen Märchen siegt immer das Gute. Erst mit den Märchen von Hans-Christian Andersson ändert sich das. Kinder haben ab ca. 4-6 Jahren ein Interesse an Grauen und am Bösen, müssen aber sicher sein dass alles gut wird. Mit 12..15 ist das nicht mehr nötig. Übrigens gibt es viele Märchen für Erwachsene und große Kinder - zum Beispiel die Geschichten aus 1001er Nacht.
Pretty Woman zum Beispiel ist ein Märchenfilm! Muss nicht alles Mittelalter sein.

Antwort
von irgendeineF, 5

Volksmärchen, in denen immer das Böse besiegt wird, sind sehr wohl für Kinder geeignet. Besonders, wenn sie in der magischen Phase sind. Kunstmärchen, die oft Probleme, Armut und Co. zeigen, sind frühestens für Kinder ab der 1. Klasse geeignet.

Antwort
von bekind, 21

das stimmt, die meisten märchen aus disneyfilmen sind im original sehr düster

Antwort
von domi158, 29

Naja. Man muss auch bedenken, dass kleine Kinder nie auf die Idee kommen würden, dass Drogen oder sonstwas im Spiel sind. Als ich kleiner war, erschien mir das Lagerfeuer unter Wasser in Spongebob auch komplett logisch :D