Frage von Cocosmuffin93, 78

Kann es sein das ich schwanger bin obwohl GV an unfruchtbaren Tagen?

Ich habe meine periode am 15.11. Bekommen und noch währenddessen am 19.11 und danach am 21.11 GV mit meinem Freund. Liege ich falsch wenn ich sage das diese Tage eigentlich keine fruchtbaren Tage sind? Wir wollten langsam mit der Familienplanung beginnen deshalb hatte ich seit der letzten Periode keine Pille mehr genommen. Musste mich letztens nachts auch übergeben und meine brüste tun weh..Hätte natürlich nich gedacht dass es so schnell geht und bin auch erst 1 Tag drüber.. Kann es trotzdem sein das ich geworden schwanger bin?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für schwanger, 15

Hallo Cocosmuffin93

Diesem Irrtum sind schon viele aufgesessen.

Zunächst einmal  stimmt  es natürlich,  dass  eine Frau  nur  an  wenigen  Tagen im Zyklus  fruchtbar  ist.  Doch den  Zeitpunkt  exakt  zu bestimmen,  ist  schwierig. Eine  reife  Eizelle ist  nach  dem Eisprung  bis  zu  zwölf  Stunden lang  befruchtungsfähig.  Weil  Spermien aber  im  weiblichen Körper  im  Extremfall bis  zu  sechs Tage  überleben  können,  besteht  pro  Zyklus an  bis  zu  sechseinhalb  Tagen  die Möglichkeit,  durch  ungeschützten Geschlechtsverkehr  schwanger  zu   werden.   Die  fruchtbare  Zeit  einer  Frau  kann also  schon  sechs Tage  vor  dem Eisprung   beginnen und  endet  rund zwölf  Stunden  danach.  Ein  kurzer Zyklus  erhöht  das Risiko.  Wer  jetzt ein  bisschen  nachrechnet,  merkt,  dass eine  Befruchtung  auch  während der  Menstruation  stattfinden  kann.  Denn jede  Frau  hat einen  unterschiedlich  langen  Zyklus -  das  ist  jeweils   die  Spanne  vom  ersten Tag  der  Monatsblutung bis  zum  Tag vor  der  nächsten Periode. Der  Zyklus  der meisten  Frauen  dauert etwa  28  Tage, möglich  ist  aber alles   zwischen 21  und  35  Tagen.  Besonders bei  jüngeren  Frauen  ist der  Zyklus  oft noch   sehr  unregelmäßig  und  hat nicht  jedes  Mal die  gleiche  Länge.  Durch  Stress, Schichtarbeit,  Urlaubsreisen  etc.  kann der  Zyklus  aber auch  später   immer  mal  wieder aus  dem  Takt geraten.

Quelle:

http://www.fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-n...

Liebe  Grüße HobbyTfz

Antwort
von Hexe121967, 43

auch wenn der 19. oder der 21. jetzt nicht die tage des eisprungs sind,, musst du bedenken, dass spermien in deinem körper bis zu 5 tage überleben. das du überfällig bist, kann aber auch am absetzen der pille liegen.

Kommentar von Cocosmuffin93 ,

Eigentlich müsste mein Einsprung doch so am 28.-29. Sein (dachte immer 2 Wochen nach der.Periode) und dann wären die 5 Tage ja schon um oder vertue ich mich?  

Kommentar von Hexe121967 ,

rein rechnerisch ja, aber der körper ist keine maschine und nicht immer pünktlich.

Antwort
von Pangaea, 24

Der 21.11. war der 6. Zyklustag. Wenn du einen kurzen Zyklus hast, kann das bereits in den fruchtbaren Tagen liegen.

Der Eisprung ist immer ziemlich genau 14 Tage vor der nächsten Regel. Bei einem Zyklus von 28 Tagen also an Tag 14, bei einem Zyklus von 23 Tagen an Tag 9, und bei einem Zyklus von 35 Tagen an Tag 21.

Spermien überleben bis zu 7 Tage im Körper der Frau, daher rechnet man die fruchtbaren Tage ab eine Woche vor dem Eisprung.

In dem Beispiel mit einem 23-Tage-Zyklus würde die fruchtbare Zeit am zweiten Zyklustag beginnen, also noch während der Regel!

Es ist also durchaus denkbar, dass du schwanger sein könntest. Wenn du in den nächsten Tagen deine Regel nicht bekommst, mach einen Test.

Kommentar von Cocosmuffin93 ,

Erstmal vielen Dank :) wollte diesen Monat eigentlich anfangen meinen Zyklus zu berechnen aber ich meine ehr liegt ehr bei 28-30 Tagen. Habe meine periode immer so 5-6 Tage und normal begann sie 3-4 Tage nach der Einnahme der letzten Pille... Kenne mich mit dem.ausrechnen nur leider noch nicht so gut aus weil ich mich bis zum jetzigen Zeitpunkt nie damit befasst habe 🙈

Kommentar von Pangaea ,

Moment, Moment - die Abstände der Blutungen unter der Pille kannst du nicht heranziehen. Die werden nur durch die Pilleneinnahme und die Pausen bestimmt.

Dein natürlicher Zyklus kann sich erst jetzt wieder einpendeln - vorausgesetzt, dass ihr nicht jetzt schon den Jackpot getroffen habt ;-)

Kommentar von Cocosmuffin93 ,

Ok klingt natürlich jetzt auch für mich logisch 😄 da ich bisher immer die Pille genommen hab weiß ich es dann wohl tatsächlich nicht 

Antwort
von LonelyBrain, 48

Ja kann sein - mach doch mal einen Test wenn du ein paar Tage drüber bist.

(Kann aber auch am Absetzen der Pille liegen!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten