Frage von Melbon, 157

kann es sein das ich nun wirklich schwanger bin?

Hallo ihr Lieben, langsam bin ich am verzweifeln. Ich hatte am Freitag "fast" Sex mit meinem Freund. Sprich wir hatten Petting. Ich nehme zwar seit Jahren die Pille aber benutze trotzdem immer zusätzlich ein Kondom. Er ist dann zwar in mich eingedrungen aber ich hab das dann abgeblockt weil ich mir nicht sicher bin ohne Kondom. Dazu kommt das ich die Pille vergessen habe. Jetzt habe ich panische Angst schwanger zu sein. Ich spüre auch ein leichtes ziehen im Unterleib ... Kann es möglich sein das ich mir das nur einbilde und ich dieses ziehen einfach nur aus "Angst" habe? Seit Tagen denke ich an nichts anderes mehr. Hat da jemand Erfahrung mit? Meine letzte Blutung war vom 15.06 bis zum 18.06 falls das weiterhilft :(

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für schwanger, 41

Hallo Melbon

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb von 12 Stunden nachgenommen (Bei der Zoely sind das 24 Stunden) dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Woche: die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche: Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden.

In der dritten Woche entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille zählt dann als erster Pausentag) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Quelle: Beipackzettel

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von Melbon ,

Hallo

Ok dann bin ich beruhigt. Habe am Montag die neue Packung angefangen und dann bis Freitag regelmäßig genommen. Vor meinen Tagen habe ich sie einmal vergessen aber das spielt ja keine Rolle oder? Habe sie ja dann bekommen und dann wie gesagt am Montag neue Packung angefangen.

Hast du vll eine Ahnung woher dieses ziehen im Bauch kommt? Kann es die Angst sein?

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn du die Pille in der 3. Woche vergessen hast bleibt dein Schutz nur erhalten wenn du die Pause auslässt oder wenn du sofort 7 Tage Pause machst. Dabei musst du aber den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag zählen. Nur wenn eines von den Beiden Möglichkeiten auf dich zutrifft dann warst und bist du weiterhin geschützt. Trifft keines von Beiden zu besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.  Ob du deine Blutung (nicht Periode) bekommen hast spielt keine Rolle. Das ist eine künstlich hervorgerufene Abbruchblutung und sagt überhaupt nichts über eine Schwangerschaft oder Nichtschwangerschaft aus.

Antwort
von sabi0304, 71

Wenn man die pille regelmässig nimmt(!!!) sagt man , den ersten tag der blutung +10 tage sind die gefährlichsten tage.

Ist halt schwierig...wir wissen nicht wie alt du bist, wie lange du die pille schon regelmässig nimmst.. Morgen ab zum Arzt und Test machen lassen

Und nein, so früh spürt man noch nichts!

Kommentar von Melbon ,

Ich bin 20. Die Pille nehme ich seit ca 4 Jahren. Würde auch gerne zum Arzt aber da wird man ja noch nichts rausfinden können, oder? War ja erst am Freitag

Kommentar von sabi0304 ,

Hast du die pille immer regelmässig bis jetzt genommen?

Wann hast du sie wieder genommen?also die erste pille der neuen packung?

Kommentar von Melbon ,

Klar hat man sie mal vergessen aber dann wieder innerhalb der nächsten 12h genommen

Am Montag habe ich mit der neuen Packung angefangen und dann durchgehend genommen. Die Pille habe ich vor meinen Tagen vergessen, also 2 Wochen davor

Kommentar von sabi0304 ,

Vom errechneten zeitpunkt aus , besteht keine gefahr. Wenn du sie innerhalb von 12 std nachgenommen hast und dann deine tage hattest und am tag vom petting sie genommen hast, dürfte nichts sein

Gefährlich wird es nur in der 2.woche der pilleneinnahme und eben erster tag der periode +10tage

Mach dich nicht allzu verrückt.

Du kannst heute eh nix mehr machen

Soll dir am besten einen schwangerschaftstest vor fälligkeit der periode und mache den test in der früh mit dem ersten morgenurin

Alles gute und halte mich am laufenden. Ich drück dir die daumen

Kommentar von Melbon ,

Ich danke dir! Ja ich hoffe wirklich das nichts ist. Er ist ja nichtmal gekommen oder hatte Lusttröpfchen.

Ich halte dich auf dem laufenden :) vielen Dank!

Kommentar von sabi0304 ,

Bitte gern. Kenne diese panik :( will dich nicht kirre machen, aber wenn er in dir war, auch wenn nur kurz, kann schon ein lusttropfen gekommen sein, aber denn merken wir frauen nicht weil dieser so minimal ist, dass wir da nicht austreten spüren...


Was du vl spüren könntest, ist eben der beginn des unterdrückten eisprungs. Habe das auch oft in der 2.woche der pilleneinnahme

Kommentar von Melbon ,

Er war komplett trocken, zum Glück!! Aber wenn ich die Pille nehme sollte ja nichts passieren :)

Kommentar von sabi0304 ,

Genau so ist es. Stress und angst können den körper ziemlich durcheinander bringen. Aber ich würde an deiner stelle auf jeden fall einen test machen, einfach um dich selbst zu beruhigen

Antwort
von Messkreisfehler, 66

Wenn er ohne Kondom in die eingedrungen ist und Du auch die Pille vergessen hast, dann besteht durchaus die Möglichkeit das Du schwanger bist.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar äusserst gering, allerdings nicht ausgeschlossen.

Kommentar von Melbon ,

Ok, kann es dann wirklich sein das ich jetzt schon was "spüre"? Ist ja schon sehr früh

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten