Frage von JuneBam, 273

Kann es sein das ich meine erste Periode bekomme?

Hallo, Ich bin mittlerweile 11 und habe seit heute heftige Bauchschmerzen. Ich habe gelesen das auch ein Anzeichen ist wenn man so schleim in der Unterhose hat. Das habe ich auch und ich wollte fragen ob es sein kann das ich meine erste Periode bekomme? Vielen Dank schon im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Menstruation, Menstruationstassen, ..., 152

Wenn der Weißfluss zum 1ten Mal eingesetzt hat dauert es durchschnittlich noch ca 1 Jahr bis die erste Periode einsetzt.

Viele Mädchen durchleben während dieser Zeit auch noch einen Wachstumsschub. Die Brüste wachsen und deine Hüften werden weiblicher.

Wenn die erste Periode einsetzt bemerken viele Mädchen oftmals einen leicht bräunlichen Ausfluss, ein paar wenige Tropfen Blut, oder eine direkt sehr deutliche Blutung. Das ist immer völlig unterschiedlich.

Wenn du denkst deine Periode setzt bald ein würde ich dir empfehlen schon jetzt eine Slipeinlage einzulegen. So wirst du nicht völlig überrascht und es geschieht kein Missgeschick.

Wenn du dann einmal deine Periode hast solltest du dir geeingete Mittel zur Monatshygiene aussuchen bzw dann schon parat haben. Du wirst sicherlich zu Anfang noch einige Zeit brauchen bis du ein für dich geeignetes Mittelchen gefunden hast aber das kommt alles mit ein wenig Übung!

Ich möchte dich allerdings zuvor noch über das Toxische Schock Syndrom (TSS) informieren. Das TSS wird auch als "Tamponkrankheit" bezeichnet.

Das toxische Schocksyndrom (TSS, umgangssprachlich gelegentlich auch als „Tamponkrankheit“ bezeichnet) ist ein schweres Kreislauf- und Organversagen, das mit etwa einem Fall pro 200.000 Einwohner und Jahr sehr selten auftritt, hervorgerufen durch Bakterientoxine.

- Wikipedia -

Was kann man tun um das TSS zu vermeiden?

  • Tampons nicht zu lange im Körper lassen! Tampons sollten nur max. 4-6 Stunden im Körper belassen werden und anschließend durch ein neues Tampon ersetzt werden.
  • Vor dem Einführen oder Entfernen eines Tampons immer sorgfältig die Hände waschen - am besten mit Seife.
  • In der Nacht solltest du besser auf Binden oder eine Menstruationskappe umsteigen.
  • Immer die kleinste notwendige Tampongröße wählen und supersaugfähige Tampons aus synthetischen Materialien vermeiden.
  • Steige auf Tampons aus 100% Biobaumwolle um – diese reduzieren nachweislich das Risiko, dass sich Bakterien bilden können, die das toxische Schocksyndrom verursachen.

http://www.erdbeerwoche.com/meinkoerper/tss.html

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Hermine0602 ,

Was ist eine menstruationskappe?

Kommentar von Susii2003 ,

Das ist eine Kappe wo man das Blut da abfliesen lassen kann

Antwort
von Aleqasina, 112

Ja, dass ist möglich. Es kann sein, dass du gerade die Phase deines ersten Eisprunges hast.

Ist der Schleim etwa so wie Eiklar (wie Eiweiß von einem rohen(!) Ei) oder wie der dünnflüssige Schleim, wenn man Schnupfen hat und die Nase dauernd läuft? Wenn du ihn zwichen die Finger nimmst, kannst du dann ein wenig Fäden damit ziehen? Mach mal, hab keine Scheu vor deinem eigenen Körper.

Wenn du deinen Zyklus bekommst, kannst du das auch mit einer Temperaturkurve verfolgen. Wenn du morgens aufwachst, dann miss mal jeden Morgen sofort als allererstes(!) mit einem guten Fieberthermometer deine Temperatur. In der Zeit deines Eisprunges steigt die Temperatur etwas an (sie kann direkt beim eisprung auch ersteinen Zacken nach unten machen). Bevor die Blutung los geht, sinkt sie wieder ab. Das ist nicht immer so deutlich, wie auf diesem Bild, aber du kannst es ja mal mit dem messen probieren.

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/media/orig/FiN/grafiken-interaktionen/normale...

Wenn du jetzt deinen ersten Zyklus hast, dann einen ganz herzlichen Glückwunsch und eine liebe Umarmung! Dann bist du jetzt eine "richtige" Frau! Feiere das ein bischen mit deinen Freundinnen!


Antwort
von Strolchi2014, 121

Jetzt ist der beste Zeitpunkt mit deiner Mutter darüber zu reden. Und ja, das kann ein Anzeichen sein.

Antwort
von penguin999, 80

Also 1. Ich hatte diesen 'schleim' auch si mit 11 oda so und meine tage kamen erst mit 14... mach dir nix drauss... am anfang ist es richtig doof ich weiss aber so nach nem jahr ist das #totallynormal

Antwort
von zorin68, 85

es kan durchaus sein dass du bald deineerste periode bekommst aber hab keine angst das es vielleicht zu früh sein könnte du bisz nicht die erste und auch nicht die einzige bei der das mit 11 schon los geht 

Antwort
von Cupcake4444, 71

Ich finde 11 früh..

Kommentar von JuneBam ,

Ja aber meine Freundin ist auch 11 und hat sie schon. Das heißt zwar nicht das ich sie dann auch bekomme kann aber sein

Kommentar von HakuSenHauro ,

11 ist ganz gewöhnliches Alter für seine Tage
"Heutzutage bekommt ein junges Mädchen seine erste Regel im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt bei etwa 12,5 Jahren."

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Womens-Health/Menstruation/Die-erste-Regel-...

Antwort
von chrisi08, 21

meine Freundin hat gesagt das es sein könnte

Antwort
von HakuSenHauro, 99

Das kann sehr gut sein, du bist im richtigen Alter dafür und die Anzeichen deuten darauf hin. Rede mal mit deiner Mama

Antwort
von nettermensch, 104

das könnte durch aus sein. rede mit deine mutter mal darüber, immrhin hat sie das auch bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community