Frage von ThePhoenix01, 75

Kann es sein das ich eine Winterdepression habe?

Hallo Community =) momentan geht es mir innerlich echt scheuslich, ich fühl mich einsam, weine fast jeden Tag und das schlimmste ist das ich tagsüber ein furchtbares Leeregefühl habe, dabei bin ich nicht glücklich, nicht traurig, nicht sauer, es fühlt sich einfach nur furchtbar an, das ganze ist jetzt seit ungefähr einer Woche. Meine Mutter meinte auch schon zu mir das ich momentan Traurigkeit ausstrahle. In meinen Tagebüchern hab ich gelesen, dass sich vor einem Jahr genau das gleiche abspielte. Mein Problem ist einfach dieses widerliche Leeregefühl, egal was ich mache, es ist nicht so das es keinen Spaß macht, aber irgendwas fehlt dabei, die Glücklichkeit im Hintergrund vermutlich... es ist auch nicht so das ich nichts gegen dieses Gefühl versuche, ich hab z.B. angefangen zu zeichnen, gehe spazieren, aber es hilft alles nichts. Meine Frage ist, könnte es sein das ich eine Winterdepression habe? Wie geht man mit sowas um? Habt ihr da Ratschläge oder Erfahrungen? Ich bedanke mich, LG Phoenix

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jbg23, 75

Mir geht es jedes Jahr genau so. Einen guten Rat habe ich leider nicht, außer dich viel bei Tageslicht draußen aufzuhalten und viele Vitamine zu dir zu nehmen (aber über Nahrung, nicht Tabletten) und auch Schoki hilft :)

Vielleicht hilft dir ja eine Lichttherapie?

Kommentar von ThePhoenix01 ,

Ich danke dir für deine Antwort =) und es tut auch gut zu wissen, dass man nicht der einzige mit diesem Problem ist, also nichtbdas ich das anderen Wünsche, um Himmels Willen... aber ich glaub du verstehst was ich meine =)

Antwort
von Geisterstunde, 68

Durchaus möglich, kann aber auch an einer Unterfunktion der Schilddrüse liegen. Lass Dich doch mal bei Deinem Hausarzt durchchecken und auch ein großes Blutbild machen.

Kommentar von ThePhoenix01 ,

Wäre auch ne Möglichkeit, das hat meine Mom auch vermutet =) danke =)

Antwort
von Maleachen, 64

Ich glaube nach 1 Woche kann man noch nicht von einer Depression sprechen, (sonst hättest du nicht mal den Antrieb aufzustehen) Es gibt im Leben eben höhen und tiefen. Der Winter ist nicht schön aber es gibt trotzdem viele Dinge die man Unternehmen kann. Such dir ein ''Winterhobby'' wie Eislaufen oder Malkurse die angeboten werden. Falls die Verstimmung nicht weggeht besser einen Arzt aufsuchen. Gute Besserung

Kommentar von ThePhoenix01 ,

Ich danke dir! =)

Antwort
von Robinuelson, 64

Erfahrung ja, Ratschlag Psychotherapie. Wenn du dich drauf einlässt wirkt das Wunder!

Kommentar von ThePhoenix01 ,

Das überleg ich auch in letzter Zeit, weil so weitergehen wie jetzt, kanns echt nicht... ich danke dir! =)

Antwort
von SCooper192, 54

Ich jann nicht nachfühlen wie sich Depression anfühlt, aber ich kenne das wenn man sich leer fühlt und ein schlechtes Lebensgefühl hat. Ich habe immer Phasen wo ich mich echt beschießen(tut mir leid für die Wortwahl) fühle und nichts mehr im Leben Sinn ergibt. Ich frag mich dann immer was ich tun soll und bin ratlos. Ich habe in solchen auch immer das Gefühl als würde ich nichts hinbekommen und mache mich selbst runter und rede mir ein schlechte Entscheidungen geteoffen zu haben. Ich halte mich dann immer an Kleinigkeiten fest die meinen Alltag bestimmen. Sei es ein Danle wenn ich jemandem die Tür aufgehalten habe oder eins meiner Lieblingslieder oder, dass man mir ein kleines kompliment macht. 

Das geht dann glücklicherweise auch weider vorbei, aber es kommt leider immer wieder.

Hoffe das hilft.

Mfg Cooper

Kommentar von Timebloodline ,

Sehr geehrter Frau oder Herr Cooper,

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ihre Antwort doch sehr zu wünschen übrig lässt. Es kann und darf nicht sein, dass ein von dem Fragesteller augenscheinlich als großes Bürde eingestuftes Problem mit solch einer egozentrischen Sichtweise beantwortet wurde. 

Haben sie mal gezählt, wieviele Personalpronomen Sie in ihrem Text verwenden? "Ich habe immer..." (vgl. Zeile 2); "Ich halte mich.." (vgl. Zeile 7). Es macht den Anschein, als würde Ihre Antwort eher als selbstreflexive Maßnahme dienen, anstatt dem Fragesteller gegenüber eine differenzierte, ernst gemeinte und tatsächlich hilfreiche Antwort zu geben. 

Allein die Tatsache, dass sie, wie sie selbst in der ersten Zeile äußerten, keinerlei Erfahrungswerte mit einer Depression haben, hebt den gesamten Sinn Ihrer Aussage der Antwort aus. Was sie mit den folgenden Zeilen deutlich zu machen versuchen ist, dass auch Sie ein Gefühl kennen, welches Sie in Ihrer anscheinenden absoluten Unwissenheit als einer Depression ähnelnden Gemütslage beschreiben. Dies ist jedoch zweifellos nicht der Fall.

Speziell bei einer Winterdepression ist die depressive Verstimmung zumeist mit dem fehlenden Tageslicht  und dem damit einhergehenden gestörten Serotonin-Melatonin-Stoffelwechsel zu erklären. Einfach erklärt, ändert sich der Tagesrhythmus, und eine Erhöhung des Serotonins zu bestimmten Zeiten des Tages führt (wohlmöglich, dies ist noch nicht wissenschafftlich belegt) zu Depressionen, auf jeden Fall aber zu erhöhtem Schlafbedürfnis.

Gewisse Kleinigkeiten im Alltag, wie sie beschrieben haben, helfen nur marginal, da dies noch immer nicht den chemischen Haushalt des Körpers hilft; Dennoch kann dies zu einer minimalen Besserung in einer akuten Tiefphase helfen - Glückwunsch also zu einem zumindest teilweise hilfreichen Aspekt in ihrer Antwort, auch wenn sie diese wieder in der Ich Perspektive formuliert haben, anstatt diese suggestiv dem Fragesteller zu unterbreiten.

Das es "weider" vorbeigeht (Übrigens, Rechtschreibfehler Nummer 2353,) stimmt sogar in der Hinsicht, dass die Winterdepression tatsächlich saisonal Abhängig sind. Diese kann sich aber auch zu einer vollwertigen klinischen Depression entwickeln (Was beileibe nicht häufig passiert, aber Ausnahmen bestätigen die Regel), welche dann ein dauerhaftes Problem darzustellen vermag.

Phoenix, wenn sie noch Hilfe benötigen sollten, werde ich mich persönlich an sie wenden und ihnen selbige anbieten. Ich hoffe, Ihnen kann ausreichend geholfen werden und Sie werden schnell Herr Ihrer eigenen saisonal-abhängige Depression.


Und noch einen kleinen Seitenhieb, Cooper;

Hoffe das hilft.


MfG TMB.

Kommentar von ThePhoenix01 ,

Interessante Ansicht sehr geehrte/r Frau/Herr Timebloodline, ich sehe das ganze jetzt aus einem anderen Blickwinkel, zumal ich ihnen recht gebe. Ich bedanke mich für diese äußerst ausführliche Antwort, danke sehr! =)

Kommentar von SCooper192 ,

Danke für die Kritik, ich werde es bei meiner nächsten Antwort mehr berücksichtigen. Die Rechtschreibfehler kommen von meinem Handy, weil das Touchpad oft spinnt.

MfG Cooper