Frage von Centario, 262

Kann es sein das Frauen, die durchaus nett und lieb sind und sich Sextoys anschaffen und nutzen, unter einen Mangel an mänlicher Zuwendung leiden?

Sind die Sextoys eine Art Entzugsausgleich von männlicher Liebe und Hingabe, vil auch ein Mangel an sexueller Kontaktfähigkeit zu männlichen Personen, kann es mit einer sexuellen Unfähigkeit in einer Beziehung zu sammen hängen? Oder ist es doch eine Art von ausgeprägter Selbstverliebtheit? Das es sich hier um Sextoys handelt welches ausschließlich nur für die weibliche Sexualität geeignet ist, sollte sich schon allein aus der Frage ergeben. Weil ich keine Antworten möchte die sich noch auf männliche Sextoys erstrecken.

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Beziehung, Liebe, Mädchen, ..., 48
  • Masturbation ist uneingeschränkt natürlich, gesund und normal. Fast ausnahmslos alle Menschen tun es seit ihrer Pubertät und bis ins hohe Alter. Es geben vielleicht nicht alle zu, aber es machen quasi alle. Selbstbefriedigung ist ein verbreitete und natürlicher Bestandteil des menschlichen Lebens.
  • Masturbation ist definitiv KEIN Zeichen von mangelnder partnerschaftlicher Zuwendung und schon gar nicht von Selbstverliebtheit. Masturbation ist natürlich und normal. Jeder darf seinen eigenen Körper anfassen und sich befriedigen.
  • Gleichwohl ist es wohl schon so, dass die Anschaffung von Masturbationshilfen wie Sextoys eher in Lebensphasen erfolgt, in denen man Single ist oder zu wenig partnerschaftlichen Sex hat (z.B. in einer Fernbeziehung). Aber auch viele sexuell aktive Pärchen kaufen sich gemeinsam Sexspielzeug, um ihr Liebesleben zu bereichern. 
  • Im übrigen scheinst du Liebe und Sexualität zu verwechseln. Man kann aufrichtig und intensiv geliebt und umsorgt werden und dennoch keine erfüllende Sexualität haben; umgekehrt kann man auch erfüllende Sexualität ausleben und genießen, obwohl man sich nicht liebt. Sexualität kann zudem ebenso innerhalb wie außerhalb fester Beziehungen praktiziert, genossen und als erfüllend erlebt werden.
  • Vielleicht musst du deine Situation und den Grund der Frage genauer und ehrlicher beschreiben, um eine passende Antwort zu erhalten. So richtig weiß ich nicht, worauf du hinaus willst.
  • Die meisten Mädchen befriedigen sich im übrigen durch Stimulation der Klitoris. Die meisten vermeiden dabei die direkte Berührung und reiben die Klitoris mit Hilfe der Klitorisvorhaut oder der inneren Schamlippen. Sie führen kreisende oder wippende Bewegung um die Klitoris herum oder über die Klitoris rüber aus. Spiele etwas herum mit verschiedenen, ruhigen, kreisende Bewegungen. Außerdem genießen es die meisten Mädchen, passend zum Kopfkino auch ihre erogenen Zonen wie Brüste, Venushügel und die Innenseiten der Oberschenkel zu berühren. Auch die Berührung von Damm, Scheideneingang oder inneren oder äußeren Schamlippen gehört dazu -- alles wie es Dir gefällt und gerade zum Kopfkino passt. Erforsche einfach Deine Intimzone, Deine erogenen Zonen und Deine körperlichen Reaktionen. Sieh es als Spiel und mach es aus Spaß, erzeuge keinen Druck, sondern lebe damit einfach Deine sexuellen Phantasien aus.
Antwort
von TremibilGirl, 96

Gegenfrage: Leiden Männer, die es sich regelmäßig selbst besorgen an einem Mangel weiblicher Zuneigung? :-P

Ich würde sagen: Nein!

Um ein erfülltes Sexualleben mit einem Partner zu haben, muss man zunächst wissen, auf was man steht und welche Berührungen/Bewegungen usw. man gern mag. Dies ist am besten über Selbstbefriedigung herauszufinden!

Während Selbstbefriedigung für Männer eine recht einfache Sache ist, kann das für Frauen durchaus etwas komplizierter sein und daher braucht sie unter Umständen spezielle "Hilfsmittel". Sich als Frau Sextoys zu kaufen bedeutet nur, dass man gerne experimentieren möchte, seinen eigenen Körper besser kennenlernen möchte...

Das heißt nicht, dass Frauen grundsätzlich darauf angewiesen sind und diese dann auch immer beim Akt mit einem Partner benötigen...

Natürlich ist das von Frau zu Frau unterschiedlich und deine Vermutung kann in einigen Fällen durchaus auch zutreffen. Jedoch würde ich dies nicht für allgemein gültig erklären!

Liebe Grüße!

TremibilGirl

Kommentar von Centario ,

Danke, da bleiben kaum noch Fragen offen, super.

Kommentar von TremibilGirl ,

Falls doch noch welche offen sein sollten, dann schreib ruhig! :-)

Kommentar von Centario ,

ok, mache ich gern, aber du das für und wider selbst schon behandelt.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe & Männer, 25

OK dann wieder mal eine Antwort begleitet von einem heftigen Augenzwinkern. Vielleicht gehen die besagten Frauen welche sich Sextoys zulegen, einfach von durchaus praktischen Erwägungen aus sprich, die männlichen Träger von Sextoys sind nicht immer und auch nicht immer in gleich guter Qualität und Ausdauer zur Stelle und da muss die moderne Frau eben gelegentlich auch erfinderisch sein.

Antwort
von jiva87, 105

Also ich habe seit ich 16 bin einen Vibrator (bin jetzt 29). ICH habe einen. Für MICH. Nicht alles dreht sich um meine Beziehung, mich gibt es auch noch, so als Individuum...

Das hat rein gar nichts mit meinem Mann zu tun.

Mein Körper, meine (fast täglichen) Freuden ;)

Selbstverständlich darf er auch mal mit machen, zugucken oder das Spielzeug wird mit eingebaut beim Akt.

P.S. nett und lieb bin ich auch, was auch immer das damit zu tun hat ^^

Kommentar von Centario ,

Danke für deine interessante Antwort, du hast die Frage gut aufgenommen.

Antwort
von DasWeiseKind, 63

Hallo Centario,

eigentlich beantwortet sich die Frage schon von selbst. SexTOYS,  also Spielzeug ist zum Spielen da, ob nun allein oder mit jemand anderem.

Viele Paare schaffen sich gemeinsam nach und nach mehr Sextoys an, um die Spannung mit etwas Neuem hoch zuhalten.

In den wenigsten Beziehungen ist der sexuelle Bedarf beider Partner gleich hoch. Meistens sind es die Männer, die sich über zu wenig Sex beklagen, manchmal aber auch die Frauen.

Und zum Schluss noch eine persönliche Aussage: Ich bevorzuge es, wenn ich mal wieder für ein paar Tage auf Geschäftsreise bin, dass der Dildo aus ihrer Nachttischschublade Vertretung für mich übernimmt und eben nicht der Nachbarsjunge oder sonst irgendein Kandidat. ;-)

Liebe Grüße 

Kommentar von Centario ,

Danke, verstehe ich gut.

Antwort
von GoodFella2306, 105

Weder Entzug noch Mangel an Kontaktfähigkeit noch Selbstverliebtheit.

Selbstbefriedigung ist ein gesunder Umgang mit dem eigenen Körper, und auch innerhalb einer Beziehung ist es in einem gesunden Rahmen völlig normal, sich selbst Freude zu bereiten. Dass es dazu spezielle Hilfsmittel gibt, ist eine Erkenntnis von Sexualmedizinern als auch des Marktes.

Wer ein Problem mit der Selbstbefriedigung des Partners hat, sollte ernsthaft über sein Selbstbewusstsein nachdenken. Denn solch ein Denken resultiert in den meisten Fällen daraus, dass man fürchtet dem Partner nicht auszureichen.

Kommentar von Centario ,

Interessante Antwort, werde mich mit der nächsten Frage um die zu kurz gekommenen kümmern. Vil hast du da auch eine Antwort?

Antwort
von Mewchen, 29

Ich kann nicht behaupten an einem Mangel an sexueller Zuwendung zu leiden XD. Sie sind ein nettes Spielzeug und lassen sich auch gut ins Sexleben einbauen.

Männer holen sich doch auch einen runter, egal ob mit oder ohne erfüllendes Sexleben. Selbstbefriedigung gehört nun mal einfach zum Menschen dazu. 

Antwort
von frischling15, 12

Warum soll ich nicht dem  Menschen Freude bereiten , den ich am besten kenne und liebe ?  "zwinker"

Kommentar von Centario ,

Danke, wenn das so ist, doch du sollst.

Antwort
von Mirtaslil, 106

Also ich habe Sextoys...und nein bei mir ist alles top..mal benutz ich sie allein mal mit meinem Freund ...und ich bekomm genug liebe und zuwendung :)

Kommentar von Centario ,

Danke und ich wünsche dir das auch weiterhin.

Antwort
von SirJohn, 114

Du verwechselst fatalerweise Liebe und Zuwendung mit sexueller Erfüllung.

Daher erübrigt sich eine weiterführende Antwort und die kurze Version lautet:

Nein, das ist Humbug und hat nichts miteinander zu tun.

Kommentar von Centario ,

Bist du der liebe G..., sorry

Kommentar von SirJohn ,

Was lässt Dich das glauben?

Kommentar von Centario ,

Absolute Antwort und Einstellung.

Kommentar von SirJohn ,

Äpfel sind keine Birnen. Relativierungen um der Diskussion willen sind weder notwendig noch zielführend, um diese Tatsache in Worte zu fassen. 

Und göttliche Eingebung, um dies zu erkennen ist auch nicht vonnöten.

Kommentar von Centario ,

Ich habe nunmal den Eindruck das es von oben kommt.

Antwort
von Meli6991, 72

Ich besitze eine menge Toys weil es das sex leben einfach spannender gestaltet.

Kommentar von Centario ,

Danke, präzise Antwort und viel Spass.

Kommentar von Centario ,

@Meli6991 , Hast du ein Lieblingsspielzeug und natürlich welches?

Kommentar von Meli6991 ,

Ob bei so vielen :o den Pinien vibrator mit dem gelben Bändchen. Oder den plug aus Glas

Antwort
von beangato, 62

Nö....

Kommentar von Centario ,

Danke, etwas wenig? Bist du w oder m?

Antwort
von Plautzenmann, 53

Du malst da wieder mal ein sehr schwarz-weißes Bild von so etwas Komplexem wie Lust...

Also, wenn Dir SB exakt das Selbe bringt wie die Intimität mit einer Frau, dann tust du mir echt leid.

Also Antwort auf deine Frage: Nein.

Kommentar von Centario ,

Wer denkt das ich ein Gegner von SexToys bin der irrt gewaltig.

Antwort
von Madmoisele, 19

Zu meiner Sturm-und Drangzeit (ge-)brauchte man noch keine Toys. Und es ging trotzdem so, dass Hören-und-Sehen verging.

Mag sein deshalb, weil der Sex einem, in Form von unbedeckten Körperteilen USW. nicht ununterbrochen an jeder Ecke quasi um die Ohren gehauen wurde.

Phantasie, Fühlen und Sehnen übernahmen damals noch die Rolle der heutigen Toys.

Ich würde nicht tauschen wollen.

Danke für die Frage und Ihre teils sehr lustigen Kommentare!

LG

MADMOISELE

Kommentar von Centario ,

Wir machen hier alle per du.

Danke, deine Antwort sagt mir zu. Ist eine persönliche Sicht und deshalb wertvoll.

Kommentar von Madmoisele ,

Na, ich nehme an, dass alle Schreiber ihre persönliche Sicht darlegen. Sie haben ja nur diese.

Und das mit dem "Du": Ich für mich möchte und werde beim "Sie" bleiben, da mit dem Sie der Respekt vor dem Gegenüber ausgedrückt wird, was ich als sehr schön empfinde. Natürlich ist das Anbieten und Annehmen vom "Du" dadurch nicht ausgeschlossen (nach gegenseitiger Prüfung und Wertschätzung)

Ich bin mir durchaus der Altmodigkeit bewusst. Aber ich habe schon sehr viel erlebt im Laufe vieler Jahre. Und als Quintessenz ist geblieben: Ein vorschnelles Du ist nicht rücknehmbar, kann aber sehr bereut werden.

Ich hoffe, Sie müssen nicht auch irgendwann zu dieser Einsicht gelangen.

LG

MADMOISELE

Kommentar von Centario ,

@MADMOIDEL , Perfekter Kommemtar, warum nicht "sie" wenn darauf bestanden wird. Im deut. Sprachgebrauch ist die Ausdrucksform vorgesehen und deshalb iO. Ich denke aber nicht das ich respektlos  mit andere Personen umgehe. Wurde allerdings auch so nicht geschrieben.

Allerdings die engl. Sprache sieht das nicht vor. Französich?

Schlimmer ist es für mich, wenn ein sich nicht verstehen können von Frage und Antwort vorliegt. Ist aber nur mein persl. Denken und wenn interessiert das schon?

Kommentar von Centario ,

@MADMOISELE .ist richtig geschrieben, pardon, der Fehler war nicht votgesehen und ist bedauerlich.

Antwort
von KThxBye1996, 34

Also ich hab einen Freund und benutze trotzdem Sextoys. Wir können ja nicht 24/7 Sex haben, und wenn ich zwischendurch mal Lust hab, schaffen die Abhilfe.

Kommentar von Centario ,

Danke und viel Spass weiterhin.

Antwort
von Bartstoppel1902, 77

Warum holst du dir einen runter?

Mangels liebe und einer Frau?

Kommentar von Centario ,

Du antwortest aber eigenartig, was ist denn da passiert?

Kommentar von Bartstoppel1902 ,

Das soll ein Vergleich sein andem du die Antwort selbst erkennst.

Nur weil eine Frau Sextoys benutzt heißt das ja nicht das Sie nicht ausgefüllt ist.
Das ist im Grunde genommen auch nichts anderes als wenn ein Mann sich einen runter holt.

Das macht man nicht aus irgend einen Mangel sondern aus spaß. Zumindest solange es im Rahmen bleibt und nicht krankhaft wird. Aber das ist ja auch nicht der Sinn deiner Frage gewesen nehme ich an.

Kommentar von Centario ,

Ich vermute du bist w?

Da vermutest du falsch.

Kommentar von Madmoisele ,

Sapperlott, bei Bartstoppel eine Frau zu vermuten, zeugt schon von grosser, weit ausholender Phantasie...

Kommentar von Lance3015 ,

centario sei nich so n arsсh

Kommentar von VanLure ,

Das nennt man eine Gegenfrage und eine wirklich gute noch dazu ;)

Frauen befriedigen sich genauso wie Männer selbst. Beim Mann geht das hauptsächlich mit der Hand, als Frau kannst du deine Fingerchen oder für mehr Spaß auch Sextoys verwenden. Warum sollte Selbstbefriedigung bei einer Frau also das Fehlen von Körperkontakt anzeigen und bei Männern nicht?

Die Ansicht "für die Lust der Frau ist der Mann da" ist extram veraltet. Das hat wirklich 0 zu tun mit Selbstverliebtheit oder beziehungsunfähigkeit. Bartstoppel wollte dir das mit seiner Gegenfrage mal verdeutlichen.

Kommentar von Centario ,

Der Gegenwind ist mit zu heftig für meine Frage. Und dann noch nicht mal w.

Kommentar von VanLure ,

Wieso Gegenwind? Du hast eine Frage gestellt und bekommst Antworten.

Dafür das du dir schon eine Meinung gebildet hast, die offensichtlich falsch ist können die Anderen nix dafür. Klingt als  möchtest du eigentlich nur deine kruden Theorien bestätigt haben.

Die Frage kann man mit Erfahrungswerten und Verstand beantworten. Eine Vagina ist nicht dringend erforderlich.
Offensichtlich werde ich in meiner Meinung dennoch von ein paar Frauen bekräftigt.

Kommentar von VanLure ,

Ich würde auch darauf tippen das nicht nur Frauen das beantworten können ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community