Frage von byRizionJ, 67

Kann es schon gefährlich sein, wenn man einfach nur eine Website besucht?

Also besteht die Möglichkeit, dass selbst wenn man nichts downloaded etc. und auch keine automatischen Downloads anklickt "infiziert" zu werden? Vllt. wäre da Java-Script ein Problem. Danke im Voraus

Antwort
von daCypher, 22

Ja, das geht. Es wird zwar immer schwieriger für die Leute, die irgendwelche Schadsoftware produzieren, aber es gibt verschiedene Wege. Früher konnte man z.B. JPG-Bilder so verändern, dass der Renderer Teile vom Speicher überschrieben hat und dadurch Programmcode ausgeführt werden konnte. 

Jetzt kann man mit HTML5 auch dynamische Webseiten bauen, mit denen es wahrscheinlich auch möglich ist, Schadsoftware zu bauen. Bin aber nicht mehr so im Thema.

Antwort
von pikachulovesbvb, 36

Hi,

ja das geht. Da ja beim Aufruf der Seite lokale Ressourcen deines Computers beansprucht werden. Die Bilder die dir angezeigt werden auf einer Webseite werden temporär auf deinem PC gespeichert. Wenn dann eine Seite Schadhafte "downloads" in Form von temporären Daten hat. Ginge das. Aber mit einer Guten Antivir Lösung und einen aktuellen Browser kommt so etwas schon selten vor.

--> Natürlich nur solange du dich nicht durchgehend auf "speziellen" Webseiten aufhälst.

Antwort
von Centario, 31

Ich denke ja, weil es Abläufe gibt die uns nicht sichtbar werden, leider.

Kommentar von byRizionJ ,

ok, danke

Antwort
von Hexalderimikus, 17

Möglich ist es schon, deshalb ist es sehr wichtig vernünftige Virensoftware auf seinem Computer zu haben.

Antwort
von Schwimmakademie, 27

Das ist tatsächlich möglich.

Antwort
von Kassamba, 9

Ja die meisten Browser habe Sicherheitslücken die man nicht pauschal abstellen kann. So brauchen z.B viele Seiten JavaScribt. Dadurch werden Lücken geboten. Man kann das abstellen indem man NoScribt benutz, das ist zwar etwas Arbeit für den User, aber dadurch kann man die Sicherheitslücken selber verwalten. GF z.B. kannst Du nur nutzen, wenn Du bei NoScribt diese Seite erlaubst, dann ist hier JavaScirbt erlaubt, denn ohne dem hast Du hier keinen Zugang. Aber dadurch erlaubt das nicht auf allen Seiten. Und das solltest Du eben nicht tun.

Sieh Dir dieses Video an, da wird das alles genau erklärt

Antwort
von happyfish2, 33

Ja, die Möglichkeit besteht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community