Frage von keineideekeinei, 24

kann es probleme geben wenn man in einer wohnung mit sich selber redet?

ich habe mir gerade die frage gestellt, ob es später probleme geben könnte wenn ich in eine eigene wohnung ziehe und mit mir selber rede

das mach ich nämlich schon oft, wenn meine eltern nicht da sind öfter und lauter (also so laut als würde ich mit ner anderen person sprechen)

meint ihr irgendwer würde sich dadurch genervt fühlen? schließlich sind die wände manchmal sehr dünn in so wohnhäusern

oder ist das kein problem?

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Antwort
von Tasha, 17

Deine Nachbarn reden auch, sehen fern, telefonieren.Man muss schon aufpassen, was man wo hört.

 Z.B. lebte ich in einer Wohnung, in der man genau hörte, wenn jemand im Flur sprach (bei allen Mietern), so dass man vermied, dort sensible Themen zu besprechen.Manchmal kann man auch durch Dunstabzugshaube etc. mithören.Ich würde das Reden auf einen Raum oder einen Bereich der Wohnung begrenzen, damit du es nicht versehentlich mal machst, wenn jemand da ist, vor dem es dir peinlich wäre.

Ich hatte immer Wellensittiche und mit denen redet man ja nun mal auch. Mir fiel öfter auf, dass ich auch noch mit den Vögeln sprach, wenn ich im Badezimmer ihre Näpfe abwusch etc. - also wenn sie mich gar nicht hören konnten. 

Wenn man so eine Gewohnheit hat, die nicht lokal begrenzt ist - wie bei mir: Ich spreche normalerweise nur in dem Zimmer, in dem die Vögel sind oder ich spreche manchmal wie viele Menschen "mit meinen Sachen", wenn beim Spülen was aus der Hand rutscht, entschlüpft mir etwas wie "na, kommt mal her" -  dann besteht die "Gefahr", dass man die Gewohnheit halt auch mal durch den Hausflur mit nach draußen trägt und sich dann später vor dem Falschen verantworten muss, der halt gehässig nachbohrt, warum er einen quatschend im Hausflur getroffen hat. Wobei man heute oft auch behaupten kann, man habe gerade telefoniert...

Bedenke, dass du immer auch Besuch haben könntest, telefonieren könntest oder dich online unterhalten könntest, so dass Nachbarn gar nicht wissen, ob du mit dir selbst redest, solange du IN der Wohnung bist!

Kommentar von keineideekeinei ,

stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht^^

vielen dank für deine antwort!

Antwort
von kami1a, 15

Hallo! Jeder redet mal mit sich selbst das ist kein Problem.

Der rechtliche Grenzwert liegt irgendwo über 50 Dezibel genau weiß ich das aus dem Kopf nicht. Und Du wirst Dich ja nicht anschreien.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kommentar von keineideekeinei ,

ne, so wütend bin ich meist nicht auf mich :P

vielen dank für die antwort! :)

Antwort
von esenz342, 24

Wieso sollte es Probleme dabei geben? Reden ist nicht verboten auch wenns mit dir selber ist. Normalerweise wenn du nicht gerade rumbrüllst hört man das auch nicht oder kaum.

Kommentar von keineideekeinei ,

sicher? bei uns imm haus hört man nämlich alles... deshalb mach ich mir gedanken

Kommentar von esenz342 ,

Gabs denn da Probleme?

Kommentar von keineideekeinei ,

ne aber ist halt unangenehm, wenn mir meine mutter sagen kann das ich selbstgespräche führe

Kommentar von esenz342 ,

Ja deine Mutter und das war ein Haus. Normalerweise hörst du aber deinen Nachbar nicht wenn er eben nicht gerade rumschreit. Also mach dir da keine Gedanken :)

Kommentar von keineideekeinei ,

gut, okay... das beruhigt^^

Antwort
von mariohatkp, 16

Was sollte denn das Problem sein

Kommentar von keineideekeinei ,

ich weis nicht... ich glaube mich würde es schon stören wenn ich die ganze zeit gedanken gänge eines anderen mithören müsste^^ wobei ich da nichts sagen würde... aber ich denke halt das ich damit andere nerven würde

Kommentar von mariohatkp ,

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen solange du nicht rumschreist😬

Kommentar von keineideekeinei ,

ah oke

was ist mit lachen? ich lach ziemlich viel, aber versuche es auch immer leise zu machen

vielen dank! :)

Antwort
von Gustavolo, 9

keinedeekeinerlei:

Selbstgespräche haben den Vorteil, dass dir niemand widerspricht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten