Kann es nicht ganz nachvollziehen: Wieso sollten wir Menschen das Recht haben Tiere zu schlachten
Bitte haben Sie Verständnis und löschen Sie diese Frage nicht :) , auch wenn ich nicht direkt einen Rat suche, aber ich suche einfach eine Antwort. Vielen Dank.
..........................................................................................................................
Ich meine letzten Endes ist der Mensch doch auch nur ein Tier. Wenn auch das wohl intelligenteste. Meine Frage ist also: Wieso sollte ein "höheres" Tier das Recht haben über das Leben eines Tieres entscheiden zu können. - Und was dabei wichtig zu sehen ist, dass Fleisch ja NICHT für das Überleben nötig ist sondern ausschließlich für den Gaumenschmaus des Menschen -heute- gedacht ist.
Ich komme bei dieser Frage nicht wirklich weiter. Würde mich über jede sinnvolle Antwort helfen.
Vielen Dank schon jetzt
australian
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wieso sollten wir Menschen das Recht haben Tiere zu schlachten
Eben - wieso sollten wir?! Haben wir nicht, hatten wir früher (aber ganz, ganz früher) vielleicht. Heute nicht mehr.
Aus einem einstmals "normalen" Vorgang, der teilweise überlebenswichtig war, ist ein schludriges Verbrechen geworden. Es geht dabei nur noch um den Profit der Konzerne (die meisten Nutztierhalter haben nichtmal welchen).
Und die Leute stopfen, sinnlos und ohne drüber nachzudenken, Massen toter Tiere in sich rein. Sinnvoll ist da nix. Es ist ekelhaft!
Und wenn einer erzählt, das wäre bei uns schon immer so gewesen:
Zitat eines Römers
Die Germanen sind ein Volk, welches sich von Äpfeln und Feldfrüchten ernährt, ab und zu angereichert mit frischem Wildbret.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du beantwortest Deine Frage doch selbst:
"Ich meine letzten Endes ist der Mensch doch auch nur ein Tier."
Und Tiere haben in der Natur nun mal verschiedene Aufgaben, unter anderem auch die, andere Tiere zu essen. Also wenn Du schon den Menschen als ein Tier ansiehst, dann sollte Dir erst recht klar sein, warum er andere Tiere als Nahrung nutzt: es ist sein Job in der Natur.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich meine letzten Endes ist der Mensch doch auch nur ein Tier.
So ist es. Und andere Tiere töten auch schwächere Tiere, um sie zu verspeisen. Das Argument zieht also nicht.
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Das sehe ich so nicht. Der Mensch begründet aber sein Recht Tiere zu essen gerade durch die Überlegenheit zu anderen Rassen und die erhöhte Inttelligenz
Kommentar von MrochmaneyMrochmaney 03.01.2012Du kannst aber nicht einfach so für die gesamte Menschheit sprechen... gibt sicher viele die nicht so denken oder sich einfach keine Gedanken drüber machen ;)
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Aber mach doch mal den Test und frag eine beliebige Person, wieso diese denkt sie habe das Recht Fleisch zu essen. Du wirst die Antwort "weils einfach immer so gewesen ist" oder weil der Mensch einfach überlegen und besser usw. ist... Ja richtig nachdenken ist bei diesem Thema meist nicht angesagt, ABER wenn man dazu bewegt wird darüber nachzudenken wirst du diese Antworten finden ;)
Nichts für ungut, aber JEDER denkt so sicher nicht, ja.
Kommentar von MrochmaneyMrochmaney 04.01.2012Wenn du sie zum Nachdenken anregst, Wie z.B. wenn du ihnen auf der Straße eine Frage stellst oder in einem Thread. Aber wenn sie dazu nicht angeregt werden, denke ich ( man kann da nur spekulieren, wie du es auch tust ---) Leute auf der Straße werden sagen usw... ) werden die meisten einfach die Meinung der Masse annehmen und versuchen sich da rauszuhalten, weil es sie ( noch ) nicht direkt betrifft.
Kommentar von DerCowboyDerCowboy 04.01.2012Nö, ich nicht.
Kommentar von opague1opague1 13.03.2012....das liebe Herrgottchen hat schon den Fehler gemacht fleischfressende Tiere zu basteln --wo der Stärkere den Schwächeren frißt
Ist also leider natürlich --und normal
Dann erlaubte er noch dem Menschen alles " Getier der Erde zur Speise zu nehmen " Mit wenigen Ausnahmen ...
Fast alle Religionen erlauben das Fleischessen ...
Ohne das würde es eine Überpopulation der Pflanzenfresser geben --bis der letzte Grashalm weg ist
Einem " Beute-Tier " wird es egal sein --ob es von einem Löwen ,--oder von einem Mensch " gefressen " wird
Kommentar von MouckyMoucky 13.03.2012Erspare uns deine unpassende Blasphemie..... und schäm dich lieber dafür ! Gott macht keine Fehler !!!!
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wieso haben Tiere das Recht, andere Tiere zu fressen? Und sind Pflanzen nicht auch Lebewesen?
-
Weil auch Tiere das Recht haben, für ihre Ernährung andere Tiere zu töten. (Dass es laut christlicher Religion ebenfalls ein Menschenrecht ist, sei nur der Ordnung halber angefügt.)
Kommentar von AsienseminareAsienseminare 05.01.2012Die christliche Legitimation folgt aus der angeblich gegenüber Adam und Eva erfolgten Anweisung Gottes "... und machet euch die Erde unteran". Ich berufe mich für den von mir bejahten Rechtsanspruch des Menschen auf die Nahrungsgewinnung aus getöten Tieren ausdrücklich nicht auf sie, weil ich sie nicht mit eigenen Ohren gehört habe und niemanden kenne, der jemanden kennt, der sie mit eigenen Ohren gehört hat. Wahrscheinlicher ist, dass diese angebliche Äußerung von einem Menschen erfunden und dann so lange weitererzählt wurde, bis sie in ein Buch namens "Bibel" Eingang gefunden hat.
Kommentar von MouckyMoucky 23.01.2012Hallo! Nur der Ordnung halber: Ein "Menschenrecht" ist es nicht, Tiere zu töten und zu mißbrauchen. Du scheinst mir nach meinem Empfinden nicht sehr tiefgehend religiös zu sein, also bitte maße dir hier nicht an, über derlei Dinge zu urteilen. Stellst du dich mit dem Tier gleich, was Intellekt, Urteilsfähigkeit, logisches Denken etc... anbelangt ? Trotzdem behaupte ich, dass Tiere manchen Menschen durchaus solziale Fähigkeiten voraus haben, ich weiss das aus eigener Erfahrung, auch deshalb liebe ich sie so sehr. Tiere sind wunderbare Wesen..., mancher Mensch könnte sich einiges von ihnen abschauen, Treue, Liebe, Reinheit, Vorurteilfreiheit und und und... Genau diese Eigenschaften in unvorstellbarem Ausmaß beinhaltet Gott und Jesus, also erspar dir und uns bitte deine Anmaßung...!
Kommentar von AsienseminareAsienseminare 23.01.2012Hallo retour! Warum nennst du eine freie Meinungsäußerung, die sich nicht mit deinem Glauben deckt, eine Anmaßung? Die wird es auch nicht, wenn ich zugebe, überhaupt nicht religiös zu sein, sondern eigenständiges Denken, Beurteilen und Handeln bevorzuge. Ich nenne dich auch nicht anmaßend, wenn du "Gott und Jeses" lauter tolle Eigenschaften zumisst, obwohl du von den beiden bislang nur gehört und gelesen hast, was andere Leute über sie erzählen, die von den beiden bislang auch nur gehört oder gelesen haben. Und ich mag mich in Religionsfragen nicht mit Leiten streiten, die an einen Gott glauben, weil ihr Glaube zwar bis jetzt noch keine Berge versetzen konnte, aber ein unerschütterlicher Schutzwall gegen sachliche Argumente ist. Also: Sag' du, was du sagen willst, und lass mich in christlicher Nächstenliebe sagen, was ich sagen möchte, so lange es kein hanebüchener Unsinn ist oder einen Stratatbestand erfüllt.
Kommentar von MouckyMoucky 27.01.2012Sorry, habe jetzt erst deinen Kommentar entdeckt. Soso, dann bist du also zufällig auf der Brennsuppe dahergeschwommen...(sagt man bei uns in Franken so schön)... Was meinst du, wo du herkommst, durch die "Evolution" entstanden..? Und selbst wenn du das wirklich glaubst, warum hast du kein Mitgefühl mit Schwächeren ? Ich habe Beweise für Gott und Jesus, auch für Engel, sie sind unter uns, auch wenn du das nicht glaubst. Was sagst du zu NTE (Nahtoderfahrung)? Viele Veganer glauben nicht an ihn, aber sie haben trotzdem ein ethisches Bewusstsein entwickelt, das eine hat mit dem andern also nicht zwangsläufig zu tun.... zumindest für viele nicht. Dir wird auch noch ein Licht aufgehn, während oder nach diesem deinem Leben, dann wirst du vielleicht an diese Worte denken....
Kommentar von AsienseminareAsienseminare 27.01.2012Also gut, unter uns Franken: Ich bin nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen, sondern durch meinen Vater und meine Mutter entstanden und ich habe MItgefühl mit Schwächeren. Ich bringe auch die Toleranz auf, dich glauben zu lassen, was du glauben möchtest, und ich habe an deine christliche Nächstenliebe apelliert, mir das auch zuzugestehen. Aber scheinbar ist es"dou dämidd nedd weid här", wie wir Franken sagen.
Kommentar von MouckyMoucky 01.02.2012Ja, ist gut, bleibt nur die Frage offen, wie du diese "Schwächeren" definierst. Das entscheidet ja jeder selbst, hab ich hier gelernt... Um meine Nächstenliebe (ohne christlich bitte) musst du dir keine Gedanken machen... Mach`s gut !
Kommentar von DelilahDogDelilahDog 12.04.2012Ja, für ihre Ernährung. Wir haben aber zur heutigen Zeit nicht nur Fleisch und können uns auch von anderen Sachen ernähren!
-
wir nehmen uns dieses recht einfach
heisst, das recht des stärkeren
ist ein altes gutes grundrecht
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Haha, die Antwort find ich toll. Recht des Stärkeren. Wieso gilt das denn nicht auch auf uns Menschen bezogen ?
Kommentar von MuffputterMuffputter 03.01.2012weil wir das so wollen, ist doch ganz einfach
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 04.01.2012Es gibt Menschen, die wollen das nicht. Trotzdem dürfen die niemand anderen abschlachten und essen. Nicht mal, wenn derjenige vorher zugestimmt hat.
Kommentar von MuffputterMuffputter 04.01.2012wir, die gesellschaft wollen das aber nicht, dass er das tut, also sperren wir ihn ein
wir haben aber nix dagegen, wenn tiere gegessen werden
Kommentar von MuffputterMuffputter 04.01.2012wir, die gesellschaft wollen das aber nicht, dass er das tut, also sperren wir ihn ein
wir haben aber nix dagegen, wenn tiere gegessen werden
Kommentar von DelilahDogDelilahDog 12.04.2012ICH habe etwas gegen das Essen von Tieren!
Kommentar von ganshgansh 04.01.2012bemerkenswerter quatsch.
Kommentar von MouckyMoucky 21.01.2012Hallo Muffputter, mich würde brennend interessieren, wie du diese "Stärkeren" definierst ? Meinst du das in Bezug auf körperliche oder geistige Fähigkeiten oder Kräfte ? Leg dich mal mit einem Löwen oder Elefanten an, ohne Waffen, denn Waffen wie übrigens auch Messer und Bolzenschussgeräte bei friedlichen Pflanzenessern anzuwenden, finde ich feige. Konsequent und fair gedacht wäre, dein "Essen"" mit bloßen Händen zu töten bzw. es erstmal zu fangen. Deine Theorie find ich sehr einfach und egoistisch gedacht. Mit Natur hat das alles, was heute passiert, schon lange nichts mehr zu tun...!
-
Es gibt keinen vernünftigen Grund. Die Menschen machen es, weil sie es gewohnt sind (ich hab auch mal gelesen Fleisch enthält Suchtstoffe), weil es in der Gesellschaft verankert ist und weil sie sonst gleich als "verweichlicht" dargestellt werden. Sie machen es eben, weil es alle machen und der Grund, wieso sie nicht darüber nachdenken ist ihr Schutzmechanismus. Lieber wegsehen als realisieren, dass es eigentlich falsch ist.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
da es die natur so eingerichtet hat,geht bei den raubtieren los,da hat nur mancher mensch mit probleme,er kanns ja ändern und veganer werden,aber nicht vergessen das sind auch lebewesen
-
einfach weil wir es können, löwen können es auch und tun es ungeniert
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Achso. Frage gelesen ? Alles ?
Kommentar von australianaustralian 04.01.2012Du stellst dich also geistig mit dem Löwen auf eine Ebene ?
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 04.01.2012Löwen sind Fleischfresser. Wenn du den Menschen schon mit einem anderen Tier vergleichst, nimm doch bitte ein weniger dämliches Beispiel.
Kommentar von HutzelprutzelHutzelprutzel 04.01.2012ok nen bären juckt es auch nicht, die sind omnivore
weil wir es können halt
Kommentar von pecudispecudis 04.01.2012Wenn du den Menschen schon mit einem anderen Tier vergleichst, nimm doch bitte ein weniger dämliches Beispiel.
Schweine zum Beispiel? Eichhörnchen? Krähen? Wenn plötzlich alle Allesfresser und Aasfresser aufhören würden, tierische Nahrung aufzunehmen, bräche über kurz oder lang der Lebensraum zusammen, weil wichtige Aufgaben fehlen.
Und die Tatsache, daß es inzwischen so viele Menschen gibt, daß sie sich allein von der Jagd nicht mehr ernähren können und sich (wie Ameisen) "eigene Tiere" halten, ändert nichts an ihrem Allesfresser-Status: im Gegenteil, wollte man alles tierische Eiweiß durch pflanzliches Eiweiß ersetzen, fehlte das erst recht ! in den Stoffkreisläufen.
-
also ich finde die menschen einfach dumm und brutal
und stimme mich dir an
GLG ChikaBabyy
Kommentar von MrochmaneyMrochmaney 03.01.2012Der Mensch kann da nichts für, er wird nur von seinen Instinkten, den Einflüssen seiner Umwelt und seiner Erziehung gesteuert. So kann man alles rechtfertigen, aber es bringt einen leider nicht weiter :) Achja und Gene nicht zu vergessen :D es gibt also keine eigenen entscheidungen - Marionetten unserer selbst :O
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Tut mir Leid das jetzt so sagen zu müssen. Aber Leute, die denken wie du sind doch genau die, die immer heulen und sagen wie schlecht doch die Menschen, die Welt einfach alles ist und sagen ... naja es ist einfach wie es ist, denn wir entscheiden ja mehr oder weniger nicht frei, d.h. es ist wie es ist. Genau dieses Denken führt aber meiner Meinung nach nur zur Verschlimmerung der Lage und ist für viele der schlechten Dinge auf unserer Welt verantwortlich.
Kommentar von MrochmaneyMrochmaney 03.01.2012tja, ich sehe das aber von einer weise, die uns nicht WEITER bringen soll, sondern von einer, die WAHR ist.
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Naja wahr ist es sicher nicht, dass der Mensch nur von irgendwelchen Einflüssen gesteuert wird, die er selbst nicht kontrollieren kann. !!
Kommentar von MrochmaneyMrochmaney 04.01.2012das denken die Meisten Leute erstmal, weil ihnen der Gedanke zu abgründig oder gefährlich erscheint :D
Kommentar von ganshgansh 04.01.2012Der Mensch kann da nichts für, er wird nur von seinen Instinkten, den Einflüssen seiner Umwelt und seiner Erziehung gesteuert.
sehrwohl kann der mensch an sich arbeiten---er kann seinen nachwuchs erziehen,was anstrengend ist und durch wissen zu erkenntnis gelangen,schliesslich hat er verstand und einen willen.
Kommentar von ganshgansh 04.01.2012also ich finde die menschen einfach dumm und brutal
arrogante aussage
Kommentar von ChikaBabyyChikaBabyy 04.01.2012nein es ist einfach die wahrheit wir schlachten die tiere in massenschlachtereien und so weiter
und übrigens ''DUMM UND BRUTAL'' meine ich die wo das machen
Kommentar von koch234koch234 06.01.2012di wo so schreiben finde ich echt brutal dumm
da stimme ich mich dir an ...
Kommentar von ganshgansh 07.01.2012ich nich---die können doch nix für
Kommentar von MouckyMoucky 20.01.2012...und mir tun die leid, die andere nach ihrer Rechtschreibung beurteilen, wie traurig ! Ihr wollt erwachsen sein und auch so behandelt werden ? Dann solltet ihr euch andern gegenüber entsprechend zu benehmen wissen !
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
schlachten tut man ja meist nicht selbst, also sollte deine frage lauten, weshalb wir menschen überhaupt fleisch essen dürfen, oder?
der mensch ist kein reiner pflanzenfresser, meiner meinung braucht er verschiedene nährstoffe(tierisches und pflanzliches eiweiss/eisen ist eben nicht das gleiche!), denn selbst muttermilch enthält tierische fette und die optimale fertignahrung für säuglinge wird auch auf kuhmilchbasis hergestellt. gesundheitlich betrachtet hat es viele vorteile, wenn mich sich ausgewogen und hin und wieder von fleisch und fisch ernährt, das darf und muss aber nicht täglich sein, da beides sehr energiereiche lebensmittel sind.
der punkt ist auch, dass wir uns z.B tierprodukte zu unseren eigenen machen und auch das tier selbst, aber auf der anderen seite kümmern sich einige menschen auch sehr gut um ihre tiere und wertschätzen sie. sie könnten also auch nicht sehr lange ohne einen überleben ( in der natur ) und sind auf einen angewiesen, man selbst ist vielleicht ernährungstechnisch auf sie angewiesen und gute tierhaltung bedeutet immer tierschutz, da kann mir keiner was erzählen. bin auch der meinung, dass man keine fische und vögel halten sollte, aber ein hund oder ein huhn ist doch was anderes.
die hühner meiner oma hauen gar nie ab, sie bleiben schön im hof obwohl sie ja eigentlich könnten, bei den schweinen sieht es anders auch, aber auch die haben ein gutes leben und grunzen zufrieden vor sich hin. ausserdem sieht man denen auch am gesichtsausdruck an wie sie sich fühlen, denn es sind sehr gefühlvolle tiere und ich kenne sie sehr gut.
klar tut es weh, wenn dann mal eins geschlachtet wurde und obwohl es für mich als kleines kind nie verständlich war, dass man so was tut und überhaupt eine solche einstellung haben kann, jemanden zu mästen und dann zu essen, musste ich inzwischen als erwachsene akzeptieren, dass es nun mal so ist und ich esse sehr gerne fleisch, nur tue ich das nicht täglich und achte auf gute qualität, das tue ich auch bei eiern und milch. iwie bin ich einfach drauf gekommen, dass es ja der lauf der dinge ist und ich selbst mich ja immer noch dagegen entscheiden könnte, also für den tierschutz einsetzen und veggie werden, aber auf der anderen seite möchte ich das iwie nicht so richtig, eben weil ich es nicht sehr oft esse, aber selbst wenn, es einfach genuss pur für mich bedeutet, ich nicht darauf verzichten kann und es mir seit jahren sehr gut geht. ich kann nicht verzichten, aber wer es kann, der soll sich mit zufrieden geben und nicht meinen, er müsse die ganze welt verändern. das ist jedem selbst überlassen, also muss man auch andere meinungen tolerieren und akzeptieren, so unverständlich das ganze für einen vielleicht auch ist, kann auch nicht alles verstehen, aber muss mich mit zufriedengeben.
unser problem ist, dass wir nicht akzeptieren wollen und vielleicht auch nicht können(was aber sehr persönlich ist und eben nicht jeden interessiert!!), dass jeder tun darf was er will, aber selbst tun wir ja auch was wir wollen, widerspruch in sich und das ist der beweis, dass der mensch eben doch kein sehr schlaues tier ist ;-)
es ist wie es ist, entscheide das für dich allein und werde mit deiner entscheidung glücklich, andere menschen kann man nicht ändern, denn wer von seiner eigenen einstellung überzeugt ist, der braucht die bestätigung der anderen nicht und tut sein eigenes ding, das soll auch so sein, stell dir mal vor. wir sind schon so einigem unterworfen und werden in sehr vielen dingen eingeschränkt, müsste man sich jetzt auch noch an iwelche ernährungsformen halten, hätte man fast gar keine freiheiten mehr und die welt wäre einfach noch viel schlimmer, als sie bereits ist.
wenn man jetzt aber sagt, dass dann alle genug zu essen hätten und nicht hungern müssten, sollte man lieber die politiker an der nase nehmen, aber nicht alle fleischkonsumenten. ich meine, wenn man wirklich helfen möchte, dann tut man das am besten vorort und kümmert sich selbst, denn wir sind nicht daran schuld, dass wir hier bei uns mehr haben und uns leisten können und man sucht in dem fleischesser den sündenbock, obwohl man mit was ganz anderem ein problem hat, nämlich mit unseren gesetzen (der natur) und da ist man nicht allein, aber es betrifft nun mal nicht jeden und interessiert auch nicht jeden, da muss man einfach alles von sich geben, um dem nicht zu widersprechen. ändere zuerst dich selbst, bevor du iwen versuchst zu verändern!
auf der anderen seite hat der mensch sehr viele freiheiten mehr als jedes tier, er ist einfach so geschaffen, dass ihm einiges in die wiege gelegt wurde und er die oberhand hat, aber die muss man einfach immer mit seinem eigenen gewissen vereinbaren und wie willst du das tun, wenn man dich in allem einschränkt? wir müssen iwo durch auch leben und bin mir sicher, dass einige menschen nicht so sehr freude hätten, wenns kein fleisch mehr zu kaufen gäbe, da wäre der frust sehr viel grösser als das gute gefühl, kein tier mehr zu essen..
Kommentar von BabyShayBabyShay 05.01.2012wäre dir das lieber? nicht jeder kann ohne fleisch glücklich sein und sich gut fühlen und wie gesagt, glaube ich, dass der mensch es auch aus gesundheitlichen aspekten braucht eben weil wir keine reinen pflanzenfresser sind sich darüber zu streiten, bringt doch nix. die nährstoffe sind einfach nicht die gleichen, aber wenn man nun meint, dass es auch ohne geht, dann soll man es tun, schliesslich verzichtet man selbst und kaum jemand anders, man tut es also für sich und das tue ich auch, esse auch nur für mich selbst, es ist mein persönliches recht, genauso wie auch du denken darfst, was du willst und hier solche fragen stellen ;-)
grundliegend ist aber auch, dass es uns angeboten wird und wir selbst die gesetze nicht gemacht haben, ein eigenes gewissen und entscheidungsfreiheit haben, also kann man das problem auch nicht auf die allgemeinheit beziehen, denn diese freiheit wird einfach sehr individuell genutzt und ich finde auch, dass es einfach keinen was angeht, tierquälerei, folter und mord ist einfach etwas anderes als hin und wieder gutes fleisch aus guter tierhaltung zu beziehen, wer das nicht weiss, der hat meiner meinung nach wirklich nichts verstanden und ist in seiner einstellung nicht glücklich, ich zumindest könnte es nicht werden.
-
Hey :)
Wenn der Mensch kein Fleisch mehr ist dann würden dem Menschen einige Nährstoffe fehlen...und außerdem würden sich dann alle Menschen von Gemüse und Obst ernähren...und somit müsste mehr angebaut werden....dann hätten die Tiere weniger Weideflächen und weniger Nahrung. Ich verstehe, dass man sich solche fragen stellt....aber tiere fressen auch tiere....vielleicht sollte man einfach weniger fleisch essen....so hätte man einen kompromiss...und vielleicht sollte man auf massenhaltung und mästung verzichten und die tiere LEBEN lassen...
lg
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Das mit den Nährstoffen ist ein altes Vorurteil. Aber klar ist, was zahlreiche Studien ergeben, dass eine Ernährung ohne Fleisch mindestens genauso gesund ist. Also leider auch kein Argument.
Was mich an deiner Antwort irritiert ist, dass du zuerst FÜR die Schlachtung pledierst und am Ende zum Entschluss kommst, dass man die Tiere vielleicht doch einfach leben lassen sollte ?
Was meinst du jetzt wirklich ;) Danke !
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 03.01.2012Da bin ich aber gespannt, welche Nährstoffe nur im Fleisch stecken ;) Nach bisherigem Stand der Wissenschaft steckt alles was der Mensch braucht in pflanzlciher Nahrung.
Es müsste mehr angebaut werden? Da denkst du aber nicht weiter als bis zu deiner Nasenspitze! Die Hälfte der weltweiten Getreideernte wird verfüttert! Allein deutschland importiert soviel Futtersoja, das einer Anbaufläche der größe des gesamten Bundeslandes Hessens entspricht! Und woher kommt das Futtermittel? Aus Entwicklungsländern, wo dafür die Menschen hungern fürfen und immer mehr regenwälder abgeholzt werden, um die ständige Nachfrage zu decken. Wenn man bedenket, dass 98% des Fleisches aus der massentierhaltung stammen, bräuchte man wohl deutlich weniger Weideflächen, wenn man dem utopischen Gedankenspiel folgen würde, dass alle Menschen kein Fleisch mehr essen würden. Ein Hektar Land ernährt zig mal soviele Menschen pflanzlich, im vergleich zur Viehzucht.
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012@Paschulke82 Sehe ich ja auch so ;)
Kommentar von BonatusBonatus 08.01.2012Was bitte ist Futtersoja? Du meinst Sojaschrot? Aber da ist kein Öl mehr drin! Das dient der Menschlichen Ernährung. Totaler Unfug was du mal wieder schreibst Paschulke.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 09.01.2012Sicher dient das der menschlichen Ernährung! Daraus lassen sich köstliche Gerichte zaubern. Allerdings wird es für den menschlichen Verzehr bisher nur in geringen Mengen verarbeitet. Deutlich effizienter als der Umweg über das Tier ;)
-
Hmm, Der Mensch handelt egoistisch. Alles was er tut ist egoistisch geprägt. Wenn auch nur indirekt. Wenn er z.B. anderen eine Freude bereitet, nur um sein Gewissen zu befriedigen. Es gibt also keinen Altruismus, ich weiß das is ziemlich negativ aber nunmal kommt das bei näherer Betrachtung raus =). Und da er das Beste für sich ( ! ) möchte, und versucht, sich selbst die größte Freude zu bereiten, möchte er auch Das beste essen für sich, und da er ja im Prinzip nur auf das Wohl seiner eigenen Rasse ( und sich selbst ) achtet, interessiert es ihn gar nicht. Vegetarier nun sind auch nicht ganz unschuldig, da kommt die Sache mit dem Gewissen ins Spiel. Aber das ist alles ein tief verwurzelter Instinkt des Menschen, und daran wird niemand etwas ändern und es bringt nichts, es den Leuten vorzuwerfen, da wir alle so oder in ähnlicher Weise handeln. mfg MrOchmaney
Kommentar von DerCowboyDerCowboy 03.01.2012Das stimmt. Aber sind nicht alle anderen Spezies auch egoistisch?
Kommentar von MrochmaneyMrochmaney 03.01.2012Das stimmt auch, natürlich. Aber es ist keine Rechtfertigung =) Naja, wenn man sich am durchschnitt orientiert schon, man kann immer sagen "alle anderen machen das auch". Aber vllt. sollten wir unsere zweifellos höhere Intelligenz (in den meisten bereichen zumindest ;-) ) dazu einsetzen, uns von diesen Spezies abzuheben. Aber da wir das nicht können --) Instinktiv und häng mit der Gesamten geschichte der Menschheit und dem drang zusammen, seine eigene Spezies voranzubringen, ist dieses Argument eigentlich sinnlos :D Mit solchen Fragen und solchen Antworten kommt man also eigentlich nicht weiter, wenn man das mal von der wissenschaftlichen und nicht von der moralischen seite betrachtet ;)
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Für mich sollte diese hohe Intelligenz ja eigentlich gerade der Anlass dafür sein, dass man erkennt nicht das Recht zu haben über das Leben von anderen Lebewesen bestimmen zu können ;) .
Kommentar von MrochmaneyMrochmaney 03.01.2012Hmm... Worin besteht eigentlich der Sinn im Leben eines Tieres? Oder im Leben eines Menschen? Von der Wissenschaftlichen seite gibt es keinen. Aber da wären wir wider bei der großen Frage: Was ist der Sinn des Lebens :P
Kommentar von kuechentigerkuechentiger 04.01.2012Der Sinn des Lebens ist das Leben - es hat sonst keinen!
Deshalb ist auch die Wertezuweisung -> Menschenleben höherwertig als Tierleben - unzulässig.
Leben ist Leben und Tod ist Tod, das ist immer das Gleiche, völlig egal ob man 4 Beine hat oder zwei.
Kommentar von MrochmaneyMrochmaney 04.01.2012Danke auch für die Frage ;-) 1. Aber Wenn der Sinn des Lebens - nicht vorhanden ist, st die Existenx eines Menschen oder Tieres wiederum Sinnlos. ;) oder liegt wenigstens nur im egoistischen Interesse der betreffenden Rasse. 2. Nachkommen zeugen?? Wozu? Im Sinne der Menschheit hat dies bestimmt nicht mehr Priorität ---) Überbevölkerung usw. ;) Wie gesagt, der Sinn des Lebens ( auf moralischer Ebene ) ist für alles und jeden anders, und es mag Menschen geben, Deren einziger Sinn des Lebens darin besteht, leckere Tiere zu essen. Wie du schon sagtest, es gibt keinen allgemeinen Sinn des Lebens. Und auf die geistige Ebene von Schweinen oder anderen Tieren können wir uns nunmal nicht begeben, also können wir auch im Prinzip nicht eine Aussage über den Sinn des Lebens machen in Bezug auf andere Personen oder Tiere.
so, feritg :D
Kommentar von MrochmaneyMrochmaney 03.01.2012... erst wenn man die beantworten kann, wird man auch eine antwort für die eigentliche Frage dieses Threads finden.
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Puuh... ja zur Abwechslung kommt mal einer der "Gegner" :P ^^ auf eine gute Idee. Das mit der Frage nach dem Sinn des Lebens hat sicher etwas damit zu tun. Aber es gibt doch keinen allgemeinen Sinn des Lebens. Außer Nachfahren zu bekommen; aber das ist für ca 80 Jahre Lebenserwartung doch ein wenig fad ... :D Naja sicher liegt der Sinn des Lebens eines Tieres wie eines Scheins usw. nicht darin für - wie erwähnt- den Gaumenschmaus des nach dem Sinn des Lebens suchenden Menschen zu dienen.
Danke aber für Deine hilfreiche Antwort :)
Kommentar von BonatusBonatus 08.01.2012Biologisch gesehen ist es schon so - fressen und gefressen werden, nur um die eigene Art zu erhalten! Und für den Menschen gilt nunmal das Gleiche oder aber er löst sich in Luft auf.
-
Genau, der Mensch ist auch nur ein Tier. Ist aber soweit gekommen, sich andere Tiere zu halten, zu züchten und zum (über)Leben zu schlachten. Das liegt in der Natur. Unsere Vorfahren wurden auch von Tieren gejagt und gefressen, und andersrum. Nur waren unsere Vorfahren nicht so verschwenderisch, wie wir heute.
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Ja nur - und das ist ja auch gerade ein wichtiger Unterschied-: - MUSSTEN die Tiere "die Menschen jagen" um zu überleben - War die Intelligenz - auf den sich der Mensch ja auch immer beruft - noch weitaus geringer, sodass sie darüber nicht wirklich nachdenken konnten, ob es richtig ist die anderen zu essen
Kommentar von MB2819MB2819 03.01.2012Ob richtig oder falsch ist irrelevant. Es ist natur, natürlich. Genauso wie der Mensch schon oift genug, um sein eigenes Leben zu retten, Menschfleisch gegessen hat. Ob nun im Krieg oder in Not.
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Für dich ist es scheinbar irrelevant.
ABER die gesamte Frage beruht ja darauf " einen **sinnvollen Grund* für den Fleischkonsum zu finden" Sorry.
Kommentar von MB2819MB2819 03.01.2012Ja um zu leben. allein von gras wird kein Mensch gesund groß. Wichtige Vitamine und Nährstoffe sind im Fleisch enthalten. Der Mensch ist ein Fleischfresser, von Natur aus. Oder wäre es dir lieber, man müsste jeden Tag damit rechnen, von einem anderen Menschen gefressen zu werden?
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 03.01.2012Der Mensch ist kein Wiederkäuer, deshalb wird er nicht nur von Gras groß. Der mensch ist aber auch kein fleischfresser. Er ist Omnivore! Er kann zwar ansatzweise Fleisch vverwerten(was in Notzeiten sinnvoll ist), findet aber alle Nährstoffe (auch Vitamine) die erbraucht in pflanzlciher Nahrung!
Kein Mensch braucht Fleisch für eine ausgewogene Ernährung!
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Einfach unglaublich, dass es immer noch - so viele - Meschen gibt, die glauben, dass man nur groß und stark wird, wenn man sich jeden Tag ein Stück Fleisch auf den Teller zu hauen. :D
-
Seit dem es Menschen auf der erde gibt muss der mensch was essen ! Und da Mensch nicht Mensch essen konnte mussten halt die tiere darn glauben ! Fast Alles was du heut zutage isst kommt von einem tier !
Kommentar von kuechentigerkuechentiger 03.01.2012Fast Alles was du heut zutage isst kommt von einem tier
Uijeh - da bist du aber sehr einseitig ernährt. Und einseitig informiert.
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012@ kuechentiger Genau richtig. Es stimmt sicher nicht, dass man "nur essen kann wenn man etwas von Tieren nimmt". @ Lobinn Auch mal außerhalb von McDonalds essen ;)
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 03.01.2012Oo
Laut offiziellen Empfehlungen sollte der größte Teil der Nahrung aus Obst udn Gemüse bestehen. Dann volgen Vollkornprodukte Nüsse, Samen, pflanzlcihe Öle...
Fleisch und Tierprodukte sollten da bei jedem einen geringen Teil ausmachen.
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012GEENAU :D
Kommentar von MrochmaneyMrochmaney 03.01.2012...versuch das mal umzusetzen ^^
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Umsetzten es geht doch dabei um das Denken der Menschen, das in diesem Themengebiet und wohl auch vielen anderen einfach zu naiv, blindäugig oder was auch immer ist ;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wir haben selbstverständlich das Recht dazu, genauso wie ein Löwe das "Recht" hat, Antilopen zu "schlachten".
Kommentar von australianaustralian 13.02.2012Ich finde diesen Vergleich immer am besten. Wenn der doch so intelligente Mensch behauptet, dass er das gleiche Recht habe, weil es die dummen Tiere auch machen. Lächerliche Begründung, dass man dieses Recht haben soll.
Kommentar von WasserhutWasserhut 15.02.2012Was willst du eigentlich? Wir sind auch nur Tiere. Und woher nimmst du das Recht, Tiere als dumm zu bezeichnen?
Kommentar von australianaustralian 24.02.2012Da brauch ich mir ja kein Recht zu nehmen weil es ein Fakt ist, dass sie dümmer sind. Und genau das ist für mich ja unwichtig . !?!
Kommentar von WasserhutWasserhut 04.04.2012weil es ein Fakt ist, dass sie dümmer sind
Gerade wenn ich dich so lese, kommen mir an dieser gewagten These enorme Zweifel -.-
-
Hallo!
Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.... und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut...... (Genesis 1, 29.31)
In der biblischen URfassung findet man kein Wort über von Gott gewollten Fleischverzehr. ERt hat einzig den Menschen Zugeständnisse gemacht, weil er ihre Schwachheit und Gier kannte, so z. B. bei der Wanderung durch die Wüste, als sie des Mannas überdrüssig waren, ließ er Wachteln vom Himmel regnen. Er sagte aber gleichzeitig: "Esst Fleisch, bis ihr`s nicht mehr riechen könnt und es euch zum Ekel wird. Sie hatten aber das Fleisch noch zwischen den Zähnen, es war noch nicht gegessen, da entbrannte der Zorn des Herrn und er schickte eine große Plage." (Numeri 11, 18 - 34) Ich könnte hier seitenweise Beispiele anbringen, dass Gott den Fleischverzehr verabscheute, aber das würde den Rahmen sprechen. Gott liebt die Tiere als Mitgeschöpfe des Menschen genauso wie diesen. Gott ist die reine Liebe und Barmherzigkeit, wie könnte er Schlachten und Blutvergießen seiner geliebten Geschöpfe wollen ? Er hat den Menschen die Möglichkeit gegeben, moralische und ethische Maßstäbe für ihr Leben zu entwicheln, nutzen manche diese Möglichkeit nicht, sind sie selbst für ihr Tun und Lassen verantwortlich und müssen dafür irgendwann geradestehen... Ich möchte mir sowenig Leid und Schuld wie möglich für einen Pseudogenuss oder andere Leiden der Tiere für meinen Konsum und meine Eitelkeiten aufladen, darum lebe ich vegan. Außerdem leiden auch hungernde Menschen und die Natur durch Massentierhaltung, von den gesundheitlichen Risiken durch Tierprodukte ganz abgesehen... Folglich hat der Mensch kein Recht, Schwächere zu töten und auszunutzen... Respekt für deinen Gedankengang und dein Gefühl !!!
LG, Sigi
Kommentar von australianaustralian 20.01.2012Danke.
Kommentar von australianaustralian 31.01.2012Da hat wohl einer Ahnung ;)
Kommentar von MouckyMoucky 02.02.2012Nein, australian... EINE,............ diese "Ahnung" ist über 50 Jahre entstanden, auch und gerade durch persönliche und eigene Erfahrungen... Ich bilde mir darauf nix ein, falls du das meinst, das steht mir auch in keinster Weise zu... Sorry, kenne dich noch nicht so genau.... LG, Sigi
-
da der Mensch den Planeten regiert nimmt er sich einfach das Recht und kümmert sich nicht um die Umwelt, solange niemand mächtigeres ihn davon abhält.
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Lustige Antwort. Das heißt du würdest es tolerieren, wenn eine stärkere und intelligentere Rasse und essen würde - Davon ausgegangen diese würde es geben.
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012*uns essen würde
Kommentar von MouckyMoucky 23.01.2012Hallo Entrusted, es ist gar nicht nötig, dass jemand Mächtigeres ihn davon abhält... Wenn der Mensch so weitermacht, macht er sich selbst den Garaus.... Ich schätze, die Erde wird sich regenerieren ohne denMenschen und die Tiere, die übrig sind, auch. Meine Meinung !
-
Weil die Erde für uns Menschen erschaffen wurde und damit meine ich mit allem drum und dran. Die Tiere dienen uns Menschen, indem sie uns Ihr Fleich geben, für uns arbeiten, für uns die Erde reinigen und so weiter. {Ist meine Meinung!}
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Und die exakte Meinung der Kirche ;)
Aber danke. Aber du beruhst dich ja auf Naturrecht und das ist ja nun wirklich kein sinnvoller Grund oder ?
Kommentar von Giovani93Giovani93 03.01.2012Ob es Sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
„Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein"
Beruht darauf, wie ich finde. Andersgesagt: Wie stellst du dir die Erde vor, wenn es nicht so wäre? Alles hat seine Pflichten nur wir Menschen nicht oder anders gesagt, wir sind es uns nicht bewusst.
Alles erfüllt seine Pflicht und muss anschließend dran glauben :) Auch wenn es grausam klingen Mag, so ist der Lauf des Lebens.
Bsp: Pflanzen geben uns Sauerstoff - werden von Tieren gefressen
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Also das verstehe ich jetzt nicht. Normal ist, dass der Mensch - und da gebe ich dir Recht- nunmal irgendwie seine Pflicht erfüllt und dann wieder gehen muss. Dabei kann er aber seine Leben frei gestalten, soweit er das eben möchte --> DOCH keine wirklich Pflichten.
Aber ein Tier wird genommen, dass es viel Fleischmasse bekommt. Dann wird es getötet und gegessen. Und jetzt willst du mir erzählen, dass man die Pflichten von Pflanzen, Tieren und Menschen AUCH NUR ANSATZWEISE auf eine Ebene stellen kann ???
NEIN.
Kommentar von MrochmaneyMrochmaney 03.01.2012Kann er sein Leben denn frei gestalten? Das ist hier die Frage... :D
Kommentar von australianaustralian 03.01.2012Wer ist er ? Der Mensch ? Also wer glaubt, dass der Mensch sein Leben wirklich frei gestalten kann irrt sicher genauso wie der, der sich nur auf Gene und so ein Zeug beruft. Man hat sicher viele Dinge, die einem in die Wiege gelegt werden. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass der Mensch im restlichen Leben sein Leben in die Hand nehmen sollte und dieses dann frei (ja du hast recht nicht zu 100 %)leben kann. Was denkst du ?
Kommentar von MrochmaneyMrochmaney 04.01.2012Ich bin der Meinung, das Menschen Entscheidungen nur aus diesen Gründen fällen: Die Umwelt ( sowohl Menschlich als auch Natur ), dazu zählt auch der Ort wo jemand geboren wird. die Instinkte. Die Gene Erziehung
Alles Dinge die der Mensch nicht beeinflussen kann. Wenn er nun vor einer Entscheidung steht, beruft er sich IMMER auf sein Gedächtnis und Erlebte Situationen oder Ratschläge von anderen Menschen. Oder auf die Dinge, die er eben von Geburt an bei sich hat. Es ist schwer die Leute von sowas zu überzeugen, weil die meisten frei entscheiden WOLLEN und somit nicht einsehen können das sie es längst nicht mehr tun, weil sie davor zu große Angst haben. Sou ;)Kommentar von ganshgansh 04.01.2012Und jetzt willst du mir erzählen, dass man die Pflichten von Pflanzen, Tieren
die können keine "pflichten" haben,weil sie keinen willen haben---nur der mensch hat einen willen.
Kommentar von MouckyMoucky 20.01.2012Giovani93, lies mal richtig die Bibel, und zwar die Urfassung...., das mit der Reinigung der Erde gefällt mir, wüsste schon, wo und wie ich da anfangen würde... GO VEGAN !!!
-
Viel wichtiger als die Diskussion darum, ob wir Tiere essen oder auch nicht, ist wohl, dass wir für dieTiere, für dessen Haltung wir die Verantwortung übernommen haben, eine artgeredhte Haltung gewährleisten. Dazu gehört auch eine Schlachtung, die diesen Ansprüchen gerecht wird. Beides kann heute von Tierhaltern gewährleistet werden. Es liegt nun an den Verbrauchern, kein Fleisch aus der industriellen Tierhaltung zu kaufen.
Die generelle Frage, die oben gestellt wird muss jeder für sich entscheiden. Es wird keiner gezwungen tierisches Eiweis zu verzehren.
Wer jedoch über seinen Tellerrand blicken kann, wird feststellen, dass der Verzehr von tierischem Eiweis für die Mehrheit der Menschen auf dieser Welt kein mörderisches Verlangen zur Grundlage hat, sondern die dringend notwendige Versorgung des Körpers mit einem vollwertigen Eiweis und allen dazugehörigen essentiellen Aminosäuren, Vitamienen und Spurenelementen. Wer lange genug in Afrika gelebt und gearbeitet hat, kennt die Nöte der Menschen und Kinder, die auch heute noch an Unterernährung leiden und sterben. Es geht dann auch nicht um fette Schweine, sondern um Ziegen, Schafe, Rinder und Hühner, die einen Teil des Notwendigsten an Grundnahrungsmitteln liefern.
Kommentar von australianaustralian 14.02.2012Auf Afrika bezogen mag es wahr sein, dass eine gewisse Notwendigkeit zum Fleischverzehr besteht. Es ging bei meiner Frage aber mehr um unsere, die deutsche, die europäische Situation. Und da ist es nunmal Fakt, das es keine Notwendigkeit zum Fleischverzehr gibt um die Versorgung des Körpers mit wichtigen Stoffen zu garantieren.
Kommentar von LacusLacus 14.02.2012Wir dürfen die Menschen nicht in Dein vorgegebenes Raster (Reiche und Arme) einteilen. Ich komme gerade aus Südostasien zurück, wo ich mich insbesondere mit den Lebensnotwendigkeiten der Menschen befassen durfte. Die Notwendigkeit des Verzehrs von tierischem Eiweis erstreckt sich über die ganze Welt.
Der Verzehr von Tieren durch die Menschheit ist uns als Menschen seit die Erde besteht mit auf den Lebensweg gegeben. Verantwortungsbewusste Erdenbürger haben allerdings immer die Tiere und ihre Lebens- und Haltungsformen respektiert und dafür auch die Verantwortung übernommen. Als überzeugter Landwirt, dem eine artgerechte Tierhaltung besonders am Herzen liegt, kann ich unsere MItbürger nur auffordern, sich von dem Verzehr von Tieren aus industriellen Haltungsformen abzuwenden.
Natürlich hast Du das Recht, Deine eingangs gestellte Frage Dir selbst zu beantworten und danach Dir Dein Leben einzurichten. Es sollte Dich niemand daran hindern.
Kommentar von australianaustralian 24.02.2012Du scheinst ja auf diesem Gebiet wirklich Ahnung zu haben :) Aber es das mit der Einteilung in reich und arm war nicht so gemeint wie du es verstanden hast. Wenn ich, wie in Deutschland der Großteil, genügend Geld habe mich abwechslungsreich zu ernähren, DANN meinte ich wäre es einfacher auf Fleisch zu verzichten, da eben auch so eine gigantische Auswahl an anderen Lebensmitteln zur Auswahl steht. Das ist wenn man eben in Afrika lebt wohl an vielen Orten anders, sodass ich auch auf Fleisch zum Überleben zurückgreifen muss. In der Form, da stimme ich zu in der heute zum größten Teil Landwirtschaft betrieben wird, als in Massentierhaltung usw. stellt sich für mich die Frage überhaupt nicht, da es so nie und nimmer in Ordnung ist Tiere zu schlachten. Bei vorbildlicher Haltung denke ich das zwar auch nicht, aber zumindestens muss das Tier nicht das ganze Leben lang leiden.
Danke für deine Antwort. Genau so sehe ich das ja auch. Aber ich suche ob es nur einen sinnvollen Grund - heute- für den Verzehr von Fleisch gibt.
Nein, es gibt keinen sinnvollen Grund. Jedenfalls nicht bei uns. Heutzutage nichtmal mehr bei den Eskimos, die früher außer (rohem!) Fleisch fast nichts zu essen hatten, denn inzwischen gibt es auch bei denen andere Lebensmittel.
Wieso macht es dann der Großteil der Bevölkerung ? Weil es "einfach schon immer so war" und Punkt. Davon gehe ich mal stark aus :) ?
Vermutlich. Dabei war es garnicht "schon immer" so. Als ich Kind war (ganz lange her), da gab es meistens nur sonntags Fleisch. Man hat sonst andere Sachen gegessen: Kartoffelpfannkuchen, Griesbrei mit Obst, irgendwas anderes. Fleisch (und Wurst) war außerdem sehr teuer, das ging schon deshalb nicht anders.
Aber heute sind die Leute ja angeblich so arm dran, trotzdem können sie dreimal am Tag Fleisch und Wurst essen! Es ist zu billig geworden, oft billiger als pflanzliche Lebensmittel, und das ist einer der Gründe. Aber keine Rechtfertigung.
--- Sinnvoll --- ist relativ und hängt vom Betrachter ab.
Das stimmt natürlich ABER es gibt Ding, die man durch einen sinnvollen Zusammenhang erklären kann und diesen kann man nicht abstreiten.
Es gibt dafür gar keinen Grund, sowie es keinen Grund dafür gibt, dass man kein Vegetarier wird. Verwirrend, ich weiß, sorry. Also ich bin Vegetarier und bin echt froh darüber!
@ Küchentiger: Wenn die Menschen früher ein Recht hatten und heute nicht mehr, dann muss es logischerweise irgend jemanden bzw. eine Institution geben, der ihnen dieses Recht entzogen hat. Wer und wann war das?
Wieso eine Institution. Alleine die geänderten Lebensverhältnisse. Früher konnte man nur mit Fleisch überleben, wenn man überhaupt was zu essen hatte. Heute hat man alles was man braucht, ohne dabei Fleisch zu nutzen ?
Richtig! Fleisch wurde hauptsächlich gegessen, wenn pflanzliche Kost nicht (mehr) ausreichend verfügbar war. Zum Beispiel von den Neandertalern - die haben durch ihre ungünstigen Umweltbedingungen aber auch über 4000 Kalorien am Tag gebraucht. Und wir stammen nicht von denen ab...
ach nee,du stammst nicht von den Neandertalern ab?von wem dann,von den Klingonen?
Die frühen "modernen Menschen" und die Neandertaler haben gleichzeitig gelebt, nicht nacheinander!