Frage von australian 03.01.2012

Kann es nicht ganz nachvollziehen: Wieso sollten wir Menschen das Recht haben Tiere zu schlachten

• Hilfreichste Antwort von kuechentiger 03.01.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wieso sollten wir Menschen das Recht haben Tiere zu schlachten

Eben - wieso sollten wir?! Haben wir nicht, hatten wir früher (aber ganz, ganz früher) vielleicht. Heute nicht mehr.

Aus einem einstmals "normalen" Vorgang, der teilweise überlebenswichtig war, ist ein schludriges Verbrechen geworden. Es geht dabei nur noch um den Profit der Konzerne (die meisten Nutztierhalter haben nichtmal welchen).

Und die Leute stopfen, sinnlos und ohne drüber nachzudenken, Massen toter Tiere in sich rein. Sinnvoll ist da nix. Es ist ekelhaft!

Und wenn einer erzählt, das wäre bei uns schon immer so gewesen:

Zitat eines Römers

Die Germanen sind ein Volk, welches sich von Äpfeln und Feldfrüchten ernährt, ab und zu angereichert mit frischem Wildbret.

• Antwort von pecudis 04.01.2012
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du beantwortest Deine Frage doch selbst:

"Ich meine letzten Endes ist der Mensch doch auch nur ein Tier."

Und Tiere haben in der Natur nun mal verschiedene Aufgaben, unter anderem auch die, andere Tiere zu essen. Also wenn Du schon den Menschen als ein Tier ansiehst, dann sollte Dir erst recht klar sein, warum er andere Tiere als Nahrung nutzt: es ist sein Job in der Natur.

• Antwort von DerCowboy 03.01.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich meine letzten Endes ist der Mensch doch auch nur ein Tier.

So ist es. Und andere Tiere töten auch schwächere Tiere, um sie zu verspeisen. Das Argument zieht also nicht.

• Antwort von user1295 04.01.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wieso haben Tiere das Recht, andere Tiere zu fressen? Und sind Pflanzen nicht auch Lebewesen?

• Antwort von Asienseminare 04.01.2012

Weil auch Tiere das Recht haben, für ihre Ernährung andere Tiere zu töten. (Dass es laut christlicher Religion ebenfalls ein Menschenrecht ist, sei nur der Ordnung halber angefügt.)

• Antwort von Muffputter 03.01.2012

wir nehmen uns dieses recht einfach

heisst, das recht des stärkeren

ist ein altes gutes grundrecht

• Antwort von hopefaith 03.01.2012

Es gibt keinen vernünftigen Grund. Die Menschen machen es, weil sie es gewohnt sind (ich hab auch mal gelesen Fleisch enthält Suchtstoffe), weil es in der Gesellschaft verankert ist und weil sie sonst gleich als "verweichlicht" dargestellt werden. Sie machen es eben, weil es alle machen und der Grund, wieso sie nicht darüber nachdenken ist ihr Schutzmechanismus. Lieber wegsehen als realisieren, dass es eigentlich falsch ist.

• Antwort von wollyuno 05.01.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

da es die natur so eingerichtet hat,geht bei den raubtieren los,da hat nur mancher mensch mit probleme,er kanns ja ändern und veganer werden,aber nicht vergessen das sind auch lebewesen

• Antwort von Hutzelprutzel 03.01.2012

einfach weil wir es können, löwen können es auch und tun es ungeniert

• Antwort von ChikaBabyy 03.01.2012

also ich finde die menschen einfach dumm und brutal

und stimme mich dir an

GLG ChikaBabyy

• Antwort von BabyShay 05.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

schlachten tut man ja meist nicht selbst, also sollte deine frage lauten, weshalb wir menschen überhaupt fleisch essen dürfen, oder?

der mensch ist kein reiner pflanzenfresser, meiner meinung braucht er verschiedene nährstoffe(tierisches und pflanzliches eiweiss/eisen ist eben nicht das gleiche!), denn selbst muttermilch enthält tierische fette und die optimale fertignahrung für säuglinge wird auch auf kuhmilchbasis hergestellt. gesundheitlich betrachtet hat es viele vorteile, wenn mich sich ausgewogen und hin und wieder von fleisch und fisch ernährt, das darf und muss aber nicht täglich sein, da beides sehr energiereiche lebensmittel sind.

der punkt ist auch, dass wir uns z.B tierprodukte zu unseren eigenen machen und auch das tier selbst, aber auf der anderen seite kümmern sich einige menschen auch sehr gut um ihre tiere und wertschätzen sie. sie könnten also auch nicht sehr lange ohne einen überleben ( in der natur ) und sind auf einen angewiesen, man selbst ist vielleicht ernährungstechnisch auf sie angewiesen und gute tierhaltung bedeutet immer tierschutz, da kann mir keiner was erzählen. bin auch der meinung, dass man keine fische und vögel halten sollte, aber ein hund oder ein huhn ist doch was anderes.

die hühner meiner oma hauen gar nie ab, sie bleiben schön im hof obwohl sie ja eigentlich könnten, bei den schweinen sieht es anders auch, aber auch die haben ein gutes leben und grunzen zufrieden vor sich hin. ausserdem sieht man denen auch am gesichtsausdruck an wie sie sich fühlen, denn es sind sehr gefühlvolle tiere und ich kenne sie sehr gut.

klar tut es weh, wenn dann mal eins geschlachtet wurde und obwohl es für mich als kleines kind nie verständlich war, dass man so was tut und überhaupt eine solche einstellung haben kann, jemanden zu mästen und dann zu essen, musste ich inzwischen als erwachsene akzeptieren, dass es nun mal so ist und ich esse sehr gerne fleisch, nur tue ich das nicht täglich und achte auf gute qualität, das tue ich auch bei eiern und milch. iwie bin ich einfach drauf gekommen, dass es ja der lauf der dinge ist und ich selbst mich ja immer noch dagegen entscheiden könnte, also für den tierschutz einsetzen und veggie werden, aber auf der anderen seite möchte ich das iwie nicht so richtig, eben weil ich es nicht sehr oft esse, aber selbst wenn, es einfach genuss pur für mich bedeutet, ich nicht darauf verzichten kann und es mir seit jahren sehr gut geht. ich kann nicht verzichten, aber wer es kann, der soll sich mit zufrieden geben und nicht meinen, er müsse die ganze welt verändern. das ist jedem selbst überlassen, also muss man auch andere meinungen tolerieren und akzeptieren, so unverständlich das ganze für einen vielleicht auch ist, kann auch nicht alles verstehen, aber muss mich mit zufriedengeben.

unser problem ist, dass wir nicht akzeptieren wollen und vielleicht auch nicht können(was aber sehr persönlich ist und eben nicht jeden interessiert!!), dass jeder tun darf was er will, aber selbst tun wir ja auch was wir wollen, widerspruch in sich und das ist der beweis, dass der mensch eben doch kein sehr schlaues tier ist ;-)

es ist wie es ist, entscheide das für dich allein und werde mit deiner entscheidung glücklich, andere menschen kann man nicht ändern, denn wer von seiner eigenen einstellung überzeugt ist, der braucht die bestätigung der anderen nicht und tut sein eigenes ding, das soll auch so sein, stell dir mal vor. wir sind schon so einigem unterworfen und werden in sehr vielen dingen eingeschränkt, müsste man sich jetzt auch noch an iwelche ernährungsformen halten, hätte man fast gar keine freiheiten mehr und die welt wäre einfach noch viel schlimmer, als sie bereits ist.

wenn man jetzt aber sagt, dass dann alle genug zu essen hätten und nicht hungern müssten, sollte man lieber die politiker an der nase nehmen, aber nicht alle fleischkonsumenten. ich meine, wenn man wirklich helfen möchte, dann tut man das am besten vorort und kümmert sich selbst, denn wir sind nicht daran schuld, dass wir hier bei uns mehr haben und uns leisten können und man sucht in dem fleischesser den sündenbock, obwohl man mit was ganz anderem ein problem hat, nämlich mit unseren gesetzen (der natur) und da ist man nicht allein, aber es betrifft nun mal nicht jeden und interessiert auch nicht jeden, da muss man einfach alles von sich geben, um dem nicht zu widersprechen. ändere zuerst dich selbst, bevor du iwen versuchst zu verändern!

auf der anderen seite hat der mensch sehr viele freiheiten mehr als jedes tier, er ist einfach so geschaffen, dass ihm einiges in die wiege gelegt wurde und er die oberhand hat, aber die muss man einfach immer mit seinem eigenen gewissen vereinbaren und wie willst du das tun, wenn man dich in allem einschränkt? wir müssen iwo durch auch leben und bin mir sicher, dass einige menschen nicht so sehr freude hätten, wenns kein fleisch mehr zu kaufen gäbe, da wäre der frust sehr viel grösser als das gute gefühl, kein tier mehr zu essen..

• Antwort von Steffiiiii 03.01.2012

Hey :)

Wenn der Mensch kein Fleisch mehr ist dann würden dem Menschen einige Nährstoffe fehlen...und außerdem würden sich dann alle Menschen von Gemüse und Obst ernähren...und somit müsste mehr angebaut werden....dann hätten die Tiere weniger Weideflächen und weniger Nahrung. Ich verstehe, dass man sich solche fragen stellt....aber tiere fressen auch tiere....vielleicht sollte man einfach weniger fleisch essen....so hätte man einen kompromiss...und vielleicht sollte man auf massenhaltung und mästung verzichten und die tiere LEBEN lassen...

lg

• Antwort von Mrochmaney 03.01.2012

Hmm, Der Mensch handelt egoistisch. Alles was er tut ist egoistisch geprägt. Wenn auch nur indirekt. Wenn er z.B. anderen eine Freude bereitet, nur um sein Gewissen zu befriedigen. Es gibt also keinen Altruismus, ich weiß das is ziemlich negativ aber nunmal kommt das bei näherer Betrachtung raus =). Und da er das Beste für sich ( ! ) möchte, und versucht, sich selbst die größte Freude zu bereiten, möchte er auch Das beste essen für sich, und da er ja im Prinzip nur auf das Wohl seiner eigenen Rasse ( und sich selbst ) achtet, interessiert es ihn gar nicht. Vegetarier nun sind auch nicht ganz unschuldig, da kommt die Sache mit dem Gewissen ins Spiel. Aber das ist alles ein tief verwurzelter Instinkt des Menschen, und daran wird niemand etwas ändern und es bringt nichts, es den Leuten vorzuwerfen, da wir alle so oder in ähnlicher Weise handeln. mfg MrOchmaney

• Antwort von MB2819 03.01.2012

Genau, der Mensch ist auch nur ein Tier. Ist aber soweit gekommen, sich andere Tiere zu halten, zu züchten und zum (über)Leben zu schlachten. Das liegt in der Natur. Unsere Vorfahren wurden auch von Tieren gejagt und gefressen, und andersrum. Nur waren unsere Vorfahren nicht so verschwenderisch, wie wir heute.

• Antwort von Lobinn 03.01.2012

Seit dem es Menschen auf der erde gibt muss der mensch was essen ! Und da Mensch nicht Mensch essen konnte mussten halt die tiere darn glauben ! Fast Alles was du heut zutage isst kommt von einem tier !

• Antwort von Wasserhut 13.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wir haben selbstverständlich das Recht dazu, genauso wie ein Löwe das "Recht" hat, Antilopen zu "schlachten".

• Antwort von Moucky 20.01.2012

Hallo!

Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.... und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut...... (Genesis 1, 29.31)

In der biblischen URfassung findet man kein Wort über von Gott gewollten Fleischverzehr. ERt hat einzig den Menschen Zugeständnisse gemacht, weil er ihre Schwachheit und Gier kannte, so z. B. bei der Wanderung durch die Wüste, als sie des Mannas überdrüssig waren, ließ er Wachteln vom Himmel regnen. Er sagte aber gleichzeitig: "Esst Fleisch, bis ihr`s nicht mehr riechen könnt und es euch zum Ekel wird. Sie hatten aber das Fleisch noch zwischen den Zähnen, es war noch nicht gegessen, da entbrannte der Zorn des Herrn und er schickte eine große Plage." (Numeri 11, 18 - 34) Ich könnte hier seitenweise Beispiele anbringen, dass Gott den Fleischverzehr verabscheute, aber das würde den Rahmen sprechen. Gott liebt die Tiere als Mitgeschöpfe des Menschen genauso wie diesen. Gott ist die reine Liebe und Barmherzigkeit, wie könnte er Schlachten und Blutvergießen seiner geliebten Geschöpfe wollen ? Er hat den Menschen die Möglichkeit gegeben, moralische und ethische Maßstäbe für ihr Leben zu entwicheln, nutzen manche diese Möglichkeit nicht, sind sie selbst für ihr Tun und Lassen verantwortlich und müssen dafür irgendwann geradestehen... Ich möchte mir sowenig Leid und Schuld wie möglich für einen Pseudogenuss oder andere Leiden der Tiere für meinen Konsum und meine Eitelkeiten aufladen, darum lebe ich vegan. Außerdem leiden auch hungernde Menschen und die Natur durch Massentierhaltung, von den gesundheitlichen Risiken durch Tierprodukte ganz abgesehen... Folglich hat der Mensch kein Recht, Schwächere zu töten und auszunutzen... Respekt für deinen Gedankengang und dein Gefühl !!!

LG, Sigi

• Antwort von Entrusted 03.01.2012

da der Mensch den Planeten regiert nimmt er sich einfach das Recht und kümmert sich nicht um die Umwelt, solange niemand mächtigeres ihn davon abhält.

• Antwort von Giovani93 03.01.2012

Weil die Erde für uns Menschen erschaffen wurde und damit meine ich mit allem drum und dran. Die Tiere dienen uns Menschen, indem sie uns Ihr Fleich geben, für uns arbeiten, für uns die Erde reinigen und so weiter. {Ist meine Meinung!}

• Antwort von Lacus 13.02.2012

Viel wichtiger als die Diskussion darum, ob wir Tiere essen oder auch nicht, ist wohl, dass wir für dieTiere, für dessen Haltung wir die Verantwortung übernommen haben, eine artgeredhte Haltung gewährleisten. Dazu gehört auch eine Schlachtung, die diesen Ansprüchen gerecht wird. Beides kann heute von Tierhaltern gewährleistet werden. Es liegt nun an den Verbrauchern, kein Fleisch aus der industriellen Tierhaltung zu kaufen.

Die generelle Frage, die oben gestellt wird muss jeder für sich entscheiden. Es wird keiner gezwungen tierisches Eiweis zu verzehren.

Wer jedoch über seinen Tellerrand blicken kann, wird feststellen, dass der Verzehr von tierischem Eiweis für die Mehrheit der Menschen auf dieser Welt kein mörderisches Verlangen zur Grundlage hat, sondern die dringend notwendige Versorgung des Körpers mit einem vollwertigen Eiweis und allen dazugehörigen essentiellen Aminosäuren, Vitamienen und Spurenelementen. Wer lange genug in Afrika gelebt und gearbeitet hat, kennt die Nöte der Menschen und Kinder, die auch heute noch an Unterernährung leiden und sterben. Es geht dann auch nicht um fette Schweine, sondern um Ziegen, Schafe, Rinder und Hühner, die einen Teil des Notwendigsten an Grundnahrungsmitteln liefern.

Familien in Westafrika/Mali
    Familien in Westafrika/Mali
    Schaf- und Ziegenherde Nahrungsgrundlage der Bevölkerung
    Schaf- und Ziegenherde Nahrungsgrundlage der Bevölkerung
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!