Frage von Nudelsternchen 26.07.2009

Kann es meinem Sohn Schaden wenn er die Katzen ableckt?

• Hilfreichste Antwort von Lupus1960 26.07.2009
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ach was, Dreck reinigt den Magen. Solange die Kätzchen auch gesund sind, dann wird es deinem Sohn auch nichts Schaden. Das Immunsystem deines Sohnes wird dadurch nur gestärkt. Wenn Kinder nur in Watte gepackt werden, dann ist es doch kein Wunder wenn sie später gegen alles eine Allergie bekommen.

• Antwort von Rabenfeder 26.07.2009
    18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da man Kindern manche Dinge nicht einfach verbieten kann, mache ihm doch folgenden Vorschlag: Statt die Kätzchen abzuschlecken, soll er ein weiches Läppchen nehmen, einen Waschlappen oder ähnliches. Für die Kätzchen ists wie das Geputze von der Mutter, für das Kind ist es genauso schön. Da Kinder, grade wenn sie klein sind, eh alles ohne Rücksicht auf Verluste in den Mund stecken, muss man sich darüber nicht ärgere Sorgen machen, als über ein Spielzeugauto. Problem ist halt, dass die Kätzchen ja nunmal auch aufs Klöchen gehen. Also wäre da der Waschlappen die bessere Methode.

• Antwort von evistie 26.07.2009
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

lach ist ja süß, Dein Kleiner... :o)

Nee, das glaube ich keinesfalls, daß das dem Kind schadet. Die Babyfelle sind doch noch sauber und dürften noch nicht einmal haaren. Vielleicht kannst Du Deinen Kleinen auf sachtes Bürsten umpolen, indem Du ihm erklärst, die Katzenmutter hätte kleine Widerhaken auf der Zunge, die wie eine Bürste wirkten, und die hätte er doch nicht und deswegen...

• Antwort von Piranha84 26.07.2009
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich find das total süß! So wird er ganz sicher niemals eine katzenallergie entwickeln.

• Antwort von COLOSSALvolum 26.07.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

außer das er haare im mund hat passiert nix.

• Antwort von Kolumna 27.07.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie oberflächlich kann man nur mit Kindern umgehen!!! Es gibt verschiedene Krankheiten, die vom Tier auf den Menschen übertragbar sind und die nicht unkompliziert für den Menschen verlaufen können. Abgesehen von den Haaren, die er verschlucken kann, gibt es bei Katzen das FEL-Virus der Leukose. Es ist bis heute noch nicht umfassend geklärt, wie der Zusammenhang zwischen diesem Virus und malignen Lymphomen und der Leukemie beim Menschen besteht. Es laufen viele Studien, die nachweisen, das Betroffene mit FELV in Verbindung gebracht werden. Außerdem gibt es noch Microsphorum, Trichophyton und Microsphorum canis, die hochansteckend für den Menschen sind!!! Das sind Pilzsporen, die von der Katze über das Fell übertragen werden können. Ich würde meine Fürsorge- und Aufsichtspflicht ernster nehmen!!!

• Antwort von chicaBlue 26.07.2009

Er soll einen lauwarmen,nassen Waschlappen nehmen, der nur für die Katzen genommen wird

• Antwort von DonBrush 26.07.2009

Naja, besonders hygienisch ist das nicht ;), aber arge Probleme wird dein Sohn deswegen nicht bekommen.

• Antwort von Schinderhannes 26.07.2009

Hast Du schon an die Katzenhaare gedacht, die er in den Mund und in den Magen bekommen kann. Ich kann nur den Kopf schütteln.

• Antwort von forbiddendogs 04.10.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dann muß er aber auch Gras fressen, damit er die Haare wieder ausk.....zzzen kann, das gehört zwingend dazu.

• Antwort von ShaneMcCutcheon 26.07.2009

Schaden kann es ihm nicht, wenn er es nicht ständig macht. Aber um das in Zukunft zu verhindern mal ein kleiner Tipp: Mach einen Waschlappen feucht, gut auswringen und gib es deinem Kind. Damit kann er dich Kätzchen auch putzen, wie es ihre Mama gemacht hat. Ein Waschlappen fühlt sich da ähnlich an, wie eine Katzenzunge.

• Antwort von Wolpertinger 26.07.2009

Sind sie entwurmt???

Aber selbst wenn sie noch Würmer haben und dein Sohn sich ansteckt, gibt es schlimmeres auf der Welt.

• Antwort von vlavielle 24.08.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich würde es nicht verbieten, sondern ihm erklären dass er für so kleine Tiere einfach eine zu große Zunge hat. Erklärs ihm damit er es versteht. Gesund ist das sicher nicht, wenn es auch schlimmeres gibt. Wobei ich finde das goldig von Deinem Sohn, da sieht man wie Kinder ihre Umwelt doch bewusst aufnehmen. Erkläre das mit der Zunge so, das er kein schlechtes Gewissen bekommt. Sag ihm er hat den Kätzchen ganz bestimmt geholfen, aber jetzt sind sie ja größer und können das auch alleine. LG

• Antwort von didi1985 26.07.2009

Um gottes willen.willst du das dein kind stirbt??verstehe mich nicht falsch aber die katzen haare wikeln sich ums herz von dem kind.das ist echt gefährlich.

• Antwort von alchemist2 26.07.2009

Tiere leckt man GRUNDSÄTZLICH nicht ab! Selbst wenn die Kätzchen sauber sind, irgendwann sind sie es nicht mehr. Du setzt ganz falsche Signale für deinen Sohn in der Zukunft, wenn du das durchgehen lässt.

• Antwort von Kibaner 26.07.2009

naja katzen sind ja auch tiere und wenn dir rausgehen fangen die sich ja auch dreck ins fell. Aber generell sollte dein kind keine katzen lecken, sonst denkt er noch das ist normal, vielleicht probiert er ja dann was anderes aus wie hunde lecken, ist doch ekelhaft.

• Antwort von Arwen45 26.07.2009

Wie unhygienisch ist das denn, trotzdem können sie schon Würmer oder sonst was durch ihre Mutter haben.

• Antwort von Phelsuma 16.08.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

süss. DIe Haare kann er locker mitverdauen und im schlimmsten Fall muss Dein Sohn mal entwurmt werden. Das müssen viele andere Kinder auch, weil sie es sich aus der Sandkiste geholt haben. Sei froh, dass Du einen kleinen Tierfreund daheim hast. Grüss ihn ganz lieb von mir (unbekannterweise)

• Antwort von lutzpaul 27.07.2009

Die Kleinen sollten halt entwurmt sein, sonst hat Dein Filius auch bald Würmer. Ob da noch andere Krankheiten übertragen werden, sollte man wohl mit einem Arzt abklären. Deshalb finde ich das mit dem feuchten Läppchen auch eine gute Idee. Allen hysterischen Aufschreien zum Trotz finde ich das sehr süß! Unbestritten ist wohl, daß die Kätzchen dadurch wohl extrem auf Deinen Sohnemann geprägt werden. Wenn die mal groß sind, werden sie für ihn durch die Hölle gehen, wenn es sein muß!

• Antwort von heyjude 26.07.2009

Wenn er dabei einen Floh verschluckt, kann er einen Bandwurm bekommen. Oder könnte direkt Wurmeier auch anderer Wurmarten aufnehmen. Auf keinen Fall sollte er das noch einmal tun. Die Idee von ihm ist lieb und süß - aber die oben beschriebene Alternative eines kleinen Läppchens ist natürlich besser. Wenn er noch zu klein ist zu verstehen dass er davon krank werden kann, dann erkläre ihm vielleicht, dass eine Katzenzunge rauer ist als eine Menschenzunge und er deshalb einen kleinen rauen Lappen nehmen muss damit das den Kätzchen gut tut, seine Zunge hilft ihnen nicht.

• Antwort von Snapshot 26.07.2009

Naja, Katzen lecken sich ja bekanntlich sauber. Und dies eben überall. Also können da Fekalbakterien schon mit dabei sein, die dein Sohn dann mit "erwischt". Also ich würde es versuchen zu unterbinden, weil muss ja nicht sein.

• Antwort von wogro 26.07.2009

kommt drauf an, ob er vorne oder hinten leckt

• Antwort von BlackSun1 26.07.2009

Das muß ja nicht sein..verbieten...schon wegen der Haare und Bakterien

• Antwort von Sandmann77 26.07.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ach naja wie schon gesagt ganz so hygienisch ist es nicht.. aber was solls... da kann eig nichts passieren ;) sie können ja noch nicht viele "schlimme" bakterien an sich haben da sie ja noch nicht drausen waren^^

• Antwort von Mayaka 26.07.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nicht das er auch noch Fellknäuel ausspuckt

• Antwort von Saduka 07.09.2012

iiih :D die sind doch immer total verpinkelt und verkackt :D

• Antwort von Melanchen 19.08.2012

O.O

Also... Ist ja ekelhaft!

Habt ihr schonmal was von Übertragungswegen gehört? Nur weil die Katzenbabies noch nicht draußen waren, heißt das nicht, dass sie keimfrei sind. Die Katzenmutter scheint ja durchaus nach draußen zu können. Und damit sind alle möglichen Bakterien, Keime, Krankheiten sicher. Schließlich schleppt die Katze auch Dreck in die Wohnung. Und selbst wenn das Muttertier gegen alles Mögliche geimpft oder beträufelt ist, kann es noch immer Überträger sein. Da muss nur ein Floh mal mitgekommen sein. Der freut sich über die frischen Babies. Auch ihr schleppt Dreck rein, mit dem ihr aber nicht direkt in Berührung kommt, da er auf dem Boden ist. Und man kann nie sooo sauber machen, dass alles keimfrei ist. Die kleinen Katzen laufen durch die Wohnung und haben den Dreck aufgelesen, sie schnüffeln überall, sind neugierig. Dein Sohn nimmt alles auf, was sich in ihrem Fell befindet. Boah, mir wird ganz schlecht

Ist in dem Moment doch egal, ob es den Katzen gefiel. Also ich bin echt sprachlos.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!