gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann es große Unterschiede beim Hb-Wert bei verschiedenen Messmethoden geben?

gefragt von Sister77 am 17.07.2009 um 15:29 Uhr

Hallo. Ich habe folgende Situation: Ich war bei der Blutspende und wurde wegen eines niedrigen Hb-Wertes (11,5: er sollte bei 12,5 liegen) abgewiesen. Das war am Montag. Nun war ich heute bei meinem Gynäkologen und habe den Wert noch einmal testen lassen. Dort lag er bei 13,4. Natürlich habe ich sofort wieder einen Termin bei der Blutspende gemacht. Jetzt kam ich dort hin. Die haben den Wert noch einmal gemessen und dort lag er komischerweise bei 11,5. Nun meine Frage: Kann das sein, dass die Werte bei verschiedenen Messmethoden so auseinander gehen? Habe übrigens in den letzten Tagen ein Eisenpräparat genommen (Ferro Sanol).

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (57678)
Medizin (14141)