Ich hab das mal in Österreich erlebt. Es blitzte einfach nur, der Donner fiel aus. Da habe ich es mit der Angst zu tun bekommen. Kann es sein das ein Blitz soo weit entfernt aufschlägt das der Donner gar nicht mehr nachkommt? (ich war etwa fast ne halbe STunde draußen)
Wenn Du so weit weg bist, dass du den Donner nicjt hörst, nennt sich das Wetterleuchten
Die Luft wird durch den Blitz derart ausgedehnt, dass es unweigerlich zum Überschallknall kommt. Ist die Luftfeuchtigkeit jedoch sehr gering kann der Donner auch ausbleiben
Das nennt man Wetterleuchten. Da ist das Gewitter so weit weg, dass der Donner quasi verhallt.
Manchmal grollt es auch, ohne dass direkt vorher ein Blitz zu sehen war.

Dann war es bestimmt kein Blitz aufgrund des Wetters! Ich kann mir ned vorstellen, dass es einen Blitz ohne Donner gibt - andersherum haab ich es jedoch schon erlebt: Donner ohne (sichtbaren) Blitz!

Blitze erstrecken sich über Kilometern von Kilometern. Kann durchaus sein, das man keinen Donner hört.

Ja kann gut sein. Man hört den Donner nur nicht.
WilliWinzig am 18. Oktober 2008 17:23 Nein, kann nicht sein.....
Glückwunsch zum Punktgewinn :-))
dispo1 am 18. Oktober 2008 17:27 danke sehr,am ende mussten wir noch froh sein:-) Aber es kann sein,weil die Wellen des Lichts weiter als die des Schalls reichen. Deswegen kannes vorkommen,dass man den Bitz sieht,aber keinen Donner hört.
wenn du es erlebt hast - dann muss es das wohl geben
Ich hab das wirklich erlebt. Bei den ersten Blitzeinschlägen habe ich mir versucht einzureden dass das nur EInbildungen waren. Doch es blitze weiter und der Donner blieb einfach aus. Und ich sagte: Was läuft hier ab?? Ich hab auch damals lustigerweise an Verschwörungstheorien denken müssen :-)
Wikipedia zu Wetterleuchten:
Unter Wetterleuchten (mittelhochdeutsch weterleichen zu „weter“ (Wetter) + „leichen“ (tanzen, hüpfen), nicht verwandt mit leuchten, wie oft angenommen) wird meistens der Widerschein von Blitzen verstanden, wenn man die Blitze selbst nicht sieht. Es kann bei einem weit entfernten Gewitter oder bei Blitzen, die sich innerhalb von Wolken entladen, entstehen. Den Donner hört man wegen der großen Distanzen meistens nicht oder nur schwach.

Die Blitze sind in größerer Entfernung zu sehen, als man oft den Donner hören kann.